1 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (16.09.2015 22:39)

Thema: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL

Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich einige aus dem ACC, dem DS- Club oder dem SM- Club ?

Ich hole am Samstag meinen 11er ab, deswegen habe ich mir auch hier angemeldet. Ich hab einige 25 Jahre Schraubererfahrung, unter anderem einen DS Break und einen SM restauriert, aktuell arbeite ich mich durch einen Jag E (seit bald 10 Jahren....).

Die Geschichte zum 11er fängt interessant an- ein Bekannter ruft mich an, erzählt von einem Garagenfund in Kassel (40 km weg), und es seien wohl alte Citroen DS aus den Fuffzigern dabei. Ich solle mich mal melden dort.

Nach einigem Telefonieren und Mailen fand ich dann heraus, das es ein 58er ID 19 confort und ein 54er TA 11  BL sind.

Leider konnte ich den Verkäufer nicht so für mich begeistern, dass er mir BEIDE Autos überlassen hätte- ich musste also wählen.

Da ich bereits eine DS 23 Pallas iE und einen SM 3.0 in der Scheune habe, und der 11er insgesamt auch besser / simpler aufgebaut als die ID aussah, habe ich mich für den 11er entschieden, dann auch den Zuschlag erhalten, und ihn gekauft. Die ID war zu 100% original und ohne Rost an den Türen und Co, im ERSTLACK !

Der 11er stand seit ca. 1991 ! in der Garage. Der ID stand seit 1994 dort. Der Besitzer ist verstorben. Es soll eine dritte Garage noch geben, mit einem Jag E, aber man sucht immer noch .... wer weiß.


Was ich bisher weiß- ich war einmal für 1h beim 11er :

BJ laut eingenietetem Typenschild ist 1954, also schmale Karosse und Koffermodell. Heckleuchten sind "Hanomag Universal", originale sind keine da. Vorn original mit Blinkern aus Chrom auf den Kotflügeln obendrauf. Interieur ist vermutlich selbstgemacht, dunkles graulila ? Teppich ist hellgrau, auch an der Spritzwand. Innen keine Löcher, alles in Top Zustand, also das bleibt so.

Chassis kein Rost, damals Unterbodenschutz auf rostfreiem Auto, ich konnte keinen Rost finden. NULL. Auch im Koffer am Boden, alles super. Da stehen noch 2 Räder drin, einmal mit einmal ohne Felge.

Leider von originalem Perlgrau (sieht man im Motorraum noch) auf weiß umlackiert, aber das sehr professionell, also kann / wird das so bleiben. Auch unter den Gummis, d.h. nicht nur "geduscht". Es gibt noch Bilder von der damaligen Aufbereitung vor dem Wegstellen, da sieht man, dass die sich damals echt Mühe gegeben haben.

Motor kann per Kurbel (lag vor dem Sitz) recht leicht durchgedreht werden, viel Kompression scheint nicht da zu sein, ich kenne das noch von einer Langhuber- ID, die hatte richtige "schwer drehbare Punkte"- hier kaum zu spüren. Mal sehen, was das heißt.

Ansonsten fehlt die Batterie, aber auch im Motorraum soweit erkennbar alles da, alles gut, bis auf Ränder an der WaPu kein Gammel.

Das Getriebe sieht ziemlich verölt aus von unten, aber wenn ich am Lenkrad drehe, hat das KEINERLEI Spiel.

Die Reifen waren damals neu, sind jetzt 20 Jahre ++ mit Standplatten gesegnet gewesen. Heißt wohl Neukauf. Schade. Die Reifen sind von PUMA ? Wenn ich es richtig gesehen habe. Nicht Kumho, wirklich PUMA.

Also - ich bin mal gespannt. Derzeit ist der Plan, nach der Abholung das Öl zu wechseln samt Reinigung der Ölwanne (VOR dem ersten Start), ich wollte 20 W 50 einfüllen. Geht das ?  Dann Kerzen raus, Leer drehen mit Anlasser für 2 Minuten für Öldruck, evtl. nehme ich den Ventildeckel runter + prüfe, was oben ankommt. Dann Kerzen rein und los gehts.

Tankreinigung, Zündung reinigen und später evtl. einstellen dürfte eh kommen, evtl. Membran Benzinpumpe (so eine große mit Hebel + Schauglass ist drin), und hoffentlich klemmt die Kupplung nicht / ist nicht angerostet. Die üblichen Methoden mit losruckeln und so traue ich mich nicht, das Getriebe ist anscheinend bruchgefährdet bei solchen Aktionen.

Dann wollte ich die Bremsen machen, d.h. Trommeln runter (Werkzeug leiht mir Sascha May), dann alle 4 Radzylinder prüfen und den HBZ auch, Dot4 neu, und alle Gummis da drin erneuern.

Viel mehr wüsste ich jetzt nicht- alles weitere muss man dann sehen.


Worauf würdet ihr beim Aufladen achten, und - wenn die Bremsen fest sind- wie kriege ich den auf den Trailer ? Aktuell habe ich Rollbretter in den Kombi geworfen und 2 Wagenheber...

Im Anhang noch ein Foto:


Carsten

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Re: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL

Hallo Carsten.
willkommen bei den Tractionisten
und gratuliere zu Deinem Fund.

Jawoll, ich kenne Dich aus den von Dir genannten Foren.

Original Perlgrau ist super. Eben, lass das Weiss, wenn es Dir gefällt. Das hat so einen "Diva"-Look (Du kennst den Film?).

Rollbretter zum Aufladen dürften gehen (allerdings kenne ich die Rampe Deines Hängers nicht). Nur nicht die 10 Euro Dinger aus dem Baumarkt....
Kleiner Tipp: Jeweils aufbocken, Felge runter, mit nem Fäustelhammer DEZENT gegen die Trommel gekloppt... wirkt Wunder.

Zum Öl:
Jawoll, 20W50 ist OK. Und Ölwanne runter und gesäubert ist ein MUSS.
Achte aber bitte auf die Ölspezifikation (Additivierung).
20w50 gibt es vom einfachsten niedrig additierten bis zum absoluten High Tec Öl.
Der Trac hat keinen Ölfilter und Dein Motor ist, trotz der von Dir geplanten Ölwannessäuberung in jeder Ecke versifft. Die passende API-Klasse des Öls wäre in diesem Fall "API SA", bedingt SB.
Gibt es z.B. von "Rektol" (mit "o", nicht mit "a") und Rowe.

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-ROWE-VIN … 339c4a116e

http://www.rektol-klassik.de/product_in … PI-SA.html

Wenn Du eine "höhere" API-Klasse nimmst (z.B. "SF") löst das Öl durch die Reinigungsadditive zu viel alten Schmutz, der ungefiltert  durch den Motor gepumpt wird... Nicht gut...

Brauchst Du Tipps? Darfst gerne anrufen: O170n901n87n38

Tractionistische Grüsse
Thom

3 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (19.09.2015 20:37)

Re: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL

Hallo Thom,

Danke für die Tips. Ich werde sie beherzigen.

Hier das, was heute so lief:

Hi,

so, dann jetzt mal etwas mehr Zeit:

Wir haben die Situation vorgefunden, dass wirklich alle 4 Räder bombenfest saßen. Nix zu wollen. Am Ende haben wir dann alle 4 aufgepumpt, und hochgebockt, Drehen, nix.

Dann auf Rollbrettern aus der Garage geschafft, und die E-Klasse davorgehängt (Y- förmiges Seil an beiden vorderen unteren Tragarmen). Dann ruckig vorgefahren, damit kamen diagonal je ein Reifen frei. Dann war der Hof zu Ende, also dann den Hänger davor, und per Seilwinde mit Gewalt- Peng, war das dritte Rad frei, also beide vorn und hinten links.

So haben wir ihn dann hochbekommen:

[img]http://bilder.citdoks.de/pics10/d37da1442686253_800.jpg[/img]


Dann 50 km Fahrt und etliche fremde Handyfilme und Fotos später (Merke - an jeder Ampel hält ein Hampel sein Handy auf Dein Auto drauf). Was machen die alle mit diesen sinnlosen Datenmengen ?

Dann sprach uns einer bei einer Pause an- er hätte von dem Auto auch noch 2 Stück, und einen 300er aus dieser Baureihe. Ja klar. Leider nur ist das hier kein 170 S .... wo die Trittbretter abgefault sind :-)

Kurze Visite bei der Waschanlage war ZWINGEND notwendig....

Naja, endlich zu Hause, kam die Frage, wie runter ? Seilwinden geht da ja nicht. Aber dann kam die Idee, das letzte b(l)ockige Rad mit Blech zu unterlegen, dann war er halb hinten unten.

[img]http://bilder.citdoks.de/pics10/f5fd01442687098_800.jpg[/img]

und

[img]http://bilder.citdoks.de/pics10/716ce1442687155_800.jpg[/img]

(Beim Abladen)


Dann mit dem Trailer nach vorn weggefahren, und der alte Kumpel blieb brav an seinem Platz- nur jetzt eine Etage tiefer.

Zum Schluss bekam er dann meine drei Rollbretter drunter, und wurde mit etwas Kraft in die Ecke verfrachtet, in der er hinter dem (Fahrbereiten angemeldeten) SM erstmal stehen wird.

Ein Foto der 3 Generationen kommt- muss ich noch knipsen.

Ich besorge nächste Woche das Trommelabziehwerkzeug leihweise, dann nehme ich die mal runter + dann gucke ich mal, was da notwendig wird. Ich vermute, etwas entrosten, gängig machen, mit etwas Glück sind die Riefen in den Zylindern nicht so tief...

Dann Wasser drauf, Ölwechsel, Batterie, und dann mal sehen. Die 4 Reifen (wirklich Puma !) und das Ersatzrad (Michelin, NEU mit Noppen), fühlen sich nicht ausgehärtet an- eine Probefahrt mache ich damit definitiv noch.

Ansonsten sah man, als er dann gewaschen war, doch, dass der Lack ne Menge Macken und Kanten, und auch Austupfungen in beige (auf cremeweißem Auto) hat. Da muss ein Lackierer dann ausbessern, der Rest ist noch zu gut.

Letzte AU war 1993, Aufforderung für 1994 lag dabei, aber warum der bei der AU war ? Vor 69 bräuchte er keine .... Und auch spannend, Abmeldung erst 2010, bis da hin stand er unter NORMALEN KENNZEICHEN, das heißt Vergaser ohne KAT, angemeldet rum. Was das gekostet hat, kann ich nur ahnen....



Hat noch einer eine Idee, warum so entsetzlich viel Getriebeöl runterläuft ? Alle Meter 2 - 3 Tropfen.

Vielleicht lag da noch ne Menge auf dem Auto, und das kommt alles runter ?

Carsten

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Re: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL

Prima Story  Gratuliere

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Re: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL

Coole Story, bin schon gespannt wies weiter geht.

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Re: Neuvorstellung / Scheunenfund 11 CV BL

Hi Carsten,

kleiner Tipp für Dich als Traction Novizen:

Daniel Eberlis Traction Workshops
http://www.cvc-club.de/de/forum

Das Ganze findet in der Nähe von Shaffhausen statt. Daniel macht das sehr informativ und unterhaltsam.
Sehr zu empfehlen

meint
Thom