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Beiträge [ 17 ]
1 Thema von hanc_um 22.08.2015 09:19 Zuletzt bearbeitet von hanc_um (22.08.2015 09:48)
- Registrierungsdatum: 20.08.2015
Thema: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Guten Tag, ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin der Hanc und ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Traction Avant 7C Limousine Baujahr 1938. Jetzt habe ich aber einige Probleme bzw. Fragen. Da das Fahrzeug direkt aus Frankreich kam, befürchte ich gewisse Probleme beim TÜV. Der Dekra-Prüfer meines Vertrauens würde sich freuen, wenn ich ihm die notwendigen technischen Daten besorgen könnte. Deshalb meine erste Frage, wie die Erfahrungen damit sind bzw. ob vllt. jemand ein Datenblatt für die 38er 7C Limosine hat. Bis ich aber überhaupt zum TÜV kann, muss ich erstmal noch einige andere Probleme lösen, wie die fehlende Warnblink-Anlage. Mein Mechaniker hat zwar mit Oldtimern im Allgemeinen eine gewisse Ahnung, mit dem Traction im Besonderen aber eher weniger. Er würde mir einen Warnblinkschalter einbauen, ich wollte aber vorher wissen, ob es da nicht eine möglichst "orginal-getreue" Lösung wie vllt. die Verwendung einer Warnblink-Schaltung eines TA Nachkriegs-Modells oder ähnliches gibt. Vielen Dank schonmal.
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Der Nachkriegs-TA hatte original auch noch keine Warnblinkanlage. Relativ unauffällig ist der Warnblinkschalter vom Trabant (Druckknopf, der dann rot blinkt). es gibt ihn mit 6 oder 12 Volt.
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Tach Hanc, was nicht jeder Prüfer weiß: Der Schalter der Warnblinkanlage muß seit ein paar Jahren nicht mehr offen sichtbar auf dem Armaturenbrett montiert werden.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- reiflfricv
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- Registrierungsdatum: 03.11.2013
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Hallo ! Ist ja Interesant, wo kann Ich das nachlesen das der Schalter nicht mehr sichtbar sein muß. Und warum weiß das nicht jeder Prüfer. Bin nämlich auch beim aufbauen,dann verstecke Ich den Warnblinkschalter unterm Arnaturenbrett und dann kommt der liebe Onkel vom TÜV mit erhobenem Zeigefinger und sagt so nicht mein lieber Tractionist ! Schraubergrüße aus dem Enzkreis
5 Antwort von Lorraine57 23.08.2015 13:54 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (23.08.2015 13:56)
- Lorraine57
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Also laut STVZO, zumindest das einzige was ich gefunden habe, spielt es keine Rolle wo der Schalter sitzen muss: Zitat: (4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein: 1. Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein. 2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz +- 0,5 Hz (90 Impulse +- 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen. 3. Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist. Punkt drei ist halt das Problem... Meine Bedenken wären halt, dass ein theoretischer fremder Fahrer den Schalter nicht finden würde (Argumentation der Prüfingenieure, bzw. der Exekutive) - obwohl ja in der STVO vorgeschrieben ist, dass ein Fahrer sich vor Fahrtantritt mit dem jeweiligen Fahrzeug vertraut machen muss.
- Registrierungsdatum: 20.08.2015
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Danke schonmal wegen der Warnblinkanlage. Ich werd mir da was überlegen, Trabant-Schalter wäre dann wirklich das einfachste denke ich. Und wegen meinem anderen Problem, besitzt hier im Forum vllt. jemand einen angemeldeten TA 7c?
7 Antwort von Lorraine57 24.08.2015 17:44 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (25.08.2015 17:48)
- Lorraine57
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Salut die Homologation für deine Fahrgestellnummer bekommst Du bei Citroen-Deutschland - www.citroen.de/kontakt/informationen/ Gruss
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
So sieht der Warnblinkschalter im Trabant aus. Unauffälliger geht es kaum.
Post's Anhänge WBA.jpg 19.2 kb, 184 Downloads seit 2015-08-25
- reiflfricv
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- Registrierungsdatum: 03.11.2013
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Hallo und Danke ! Also der Warnblinkschalter des Trabis ist ok. jetzt nur noch wo bekomme ich ne Warnblinkanlage des Trabis her ? Grüße !
- Lorraine57
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
11 Antwort von DanCit 25.08.2015 17:58 Zuletzt bearbeitet von DanCit (25.08.2015 18:01)
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Das Netz ist voll von Trabant-Eratzteilhaendlern. Der, auf den Lorraine57 hinweist, ist nicht der richtige Schalter. Er darf keinen "Kopf" haben, sondern nur die kleine Warnleuchte, die man reindruecken kann. So jedenfalls in meinem 601S von 1986.
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Das Netz ist voll von Trabant-Eratzteilhaendlern. Der, auf den Lorraine57 hinweist, ist nicht der richtige Schalter. Er darf keinen "Kopf" haben, sondern nur die kleine Warnleuchte, die man reindruecken kann. So jedenfalls in meinem 601S von 1986.
13 Antwort von Lorraine57 25.08.2015 18:51 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (25.08.2015 19:09)
- Lorraine57
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
DanCit schrieb:Das Netz ist voll von Trabant-Eratzteilhaendlern. Der, auf den Lorraine57 hinweist, ist nicht der richtige Schalter. Er darf keinen "Kopf" haben, sondern nur die kleine Warnleuchte, die man reindruecken kann. So jedenfalls in meinem 601S von 1986.
Dein Trabant 601 ist mit 12 Volt, die Umstellung von 6 auf 12 Volt mit neuer Drehstromlichtmaschine erfolgte 1983 Warnblinkschalter gibt es für 6 V / (bzw) 12 Volt wo ist das Problem. Einfach 6 Volt Schalter bestellen. LG
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Stimmt, 12 Volt. Dieselbe Anlage gab es aber schon zu 6-Volt-Zeiten.
15 Antwort von Lorraine57 25.08.2015 23:06 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (25.08.2015 23:12)
- Lorraine57
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 26.03.2014
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Diese Warnblinkschalter gibst für ,Trabant, Wartburg, IFA, W50, ROBUR, Multicar, Fortschritt, 6 Volt http://www.ldm-tuning.de/artikel-86.htm 12 Volt http://www.ldm-tuning.de/artikel-85.htm bei 6 Volt war ein Aufkleber (diese Aufkleber sind meist nicht mehr vorhanden) bei manchen auch 6 V eingeprägt (seltener) Diese werden einfach für Trabant verkauft, also aufpassen 6 oder 12 Volt http://www.ebay.de/itm/Trabant-Warnblin … 1570056103 auch für 12 Volt http://www.ebay.de/itm/Warnblinkschalte … rmvSB=true LG
- jürgen_38BL
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 01.10.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Hallo hanc_um, ich habe einen 38 11BL letztes Jahr beim TÜV begutachten lassen (Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO). Als erstes musste ich feststellen, das nicht jede TÜV-Prüfstation ein soches Gutachten erstellen darf. Ich bin dann in Warendorf beim TÜV Nord gewesen und dort bei einen sehr verständnisvollen Prüfer gelandet. Der hatte schonmal einen 11er begutachtet und einfach seine Daten von damals übernommen, obwohl ich entsprechende technische Daten beigefügt habe. Die sind auch einfach zu bekommen. Es gibt eine Datensammlung "CITROEN MEMENTO TECHNIQUE" da sind alle Daten von Citroenfahrzeugen vom AC4 bis zur DS-19 aufgeführt. Ich kann Dir die entsprechende Seiten kopieren oder das Heftchen gibt es bei den Beckmann's http://robri.de/ . Im wesentlichen geht es um die Gewichtsangaben Leergewicht, Gesamtgewicht, Achslasten sowie die Maße des Fahrzeugs. Für das aktuelle Leergewicht musste ich das Auto wiegen lassen . Das Gewicht der Wiegekarte wurde dann in den Brief eingetragen. Warnblinkanlage habe ich bei Herrn Louis (Schäfer) gekauft. Sie besteht aus einem Relais und einem Schalter mit Halterung von der Firma Hella für 6Volt. Die Halterung für den Schalter habe ich unter der Ablage befestigt und das Relais an der Spundwand in der Nähe des elektr. Stromverteilers. Ich habe kein zusätzliches Loch in das Armaturenbrett gebohrt. Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du dich gerne per mail melden. juergries(at)web.de Viel Spaß beim Schrauben und einen schönen Gruß aus dem Münsterland Jürgen
- Registrierungsdatum: 14.09.2010
Re: Fragen zum TÜV und zur Warnblinkanlage TA 7c
Hallo Hanc, ich bin Peter aus den Nähe von Köln. Ich habe 5 Jahre lang einen TA 7C von 35 restauriert und vor ca. 3 Monaten zugelassen. Alles ohne Probleme. Ich kann Dir möglicherweise helfen , falls Du noch Informationen brauchst . Bin leider vor Kurzem erst in diesem Forum aktiv geworden, daher auch erst jetzt meine Meldung. Gruß Peter
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