1

Thema: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Ich hatte erstmals seit der Motorrevision vor knapp 5 Jahren anstatt meinem üblichen 10W-50 Syntheseöl ein (unverschämt teures) Mineralöl 20W-50 - 5 l Kanister € 72,86 Listenpreis -, das für einen hochgeschätzten luftgekühlten Sportwagen angeboten wird, eingesetzt.

Heute, nach lediglich 450 km, habe ich das Öl abgelassen. Und ich kann nur mit Schrecken konstatieren, was sich in dieser kurzen Zeit als Schlamm in der Ölwanne breitgemacht hat!

Honigviskoser schwarzer Brei in einer erstaunlichen Menge hatte sich innerhalb von 3 Wochen am Wannenboden angesiedelt, gefühlte 3 mm!

Ein solches Ausmaß hätte ich nicht einmal für ein unlegiertes Öl erwartet, geschweige denn von einem "mild legierten".

Fazit: All diese Diskussionen ob HD oder Regular sind absurd. Das ist für mich zwar nix Neues, aber erstaunlicherweise hält immer wieder jemand die Fahne für unlegierte, mild legierte, oder grundsätzliche Mineralöle hoch.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hallo Werner,
Bitte nochmals für Dummies.
Hat dein teures 20W-50 alte Ablagerungen des 10W-50 gelöst, die vorher nicht zu sehen waren, oder sind die schlammigen Ablagerungen in Verbindung des 20W-50 mit dem alten Motor entstanden? Würdes Du das 10W-50 oder das teure 20W-50 empfehlen.
Frage ist vielleicht blöd, aber ich lerne noch.
Mit freundlichen Grüßen

Rolf ( R.aus B.)

P.S.: Ich habe noch keine Kommentare zu dem Öl-Feinfilter aus dem letzten Veteran gelesen. Habe vor Jahren schon einmal davon gehört. Ich glaube damals wurde ein Test mit einem Golf durchgeführt, der 100000 km mit der ersten Ölfüllung ohne Probleme gefahren wurde. Es wurde nur der Filtereinsatz (hatte Ähnlichkeit mit einer Toilettenpapierrolle) getauscht und Motoröl nachgefüllt.

3

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hallo Werner,
einen solchen Schlamm hatte ich auch mal in der Ölwanne-den konnte ich mir nur mit Kühlwassereintrag erklären (Glykol).

Das erwähnte mineralische Spitzenöl für Spitzensportwagen ist mir auch schon über den Weg gelaufen. In einem Öl-Vergleichstest wurde dieses Öl als das beste mineralische 20W50 bewertet http://www.autozeitung.de/sites/default … abelle.pdf . Alternativ steht auch ein synthetisches 10W60 zur Verfügung -aber nur für etwas neuere Oldtimer-Ferdinads, weil angeblich die bleihaltigen Gleitlager der älteren mit sythetischem Öl nicht gut zurechtkommen. So ein Prospekt des Herstellers.

Allerdings höre davon zum ersten Mal und kann keinen weiteren Hinweis dazu finden.  Es hat mich gewundert, dass die überhaupt ein mineralisches Öl für ihre Autos empfehlen, wenn sie schon ein synthetisches Oldtimeröl anbieten. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es um Kundenpflege und Meinungsbestätigung geht..

4

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Wozu denn überhaupt ein Mehrbereichsöl? Wenn ich mich nicht irre, werden die Tractions fast ausschliesslich im Sommer gefahren. Da genügt doch ein unlegiertes mineralölbasiertes Sommeröl 30er oder 40er.

5

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hallo miteinander.


_____Hat dein teures 20W-50 alte Ablagerungen des 10W-50 gelöst, die vorher nicht zu sehen waren, oder sind die schlammigen Ablagerungen in Verbindung des 20W-50 mit dem alten Motor entstanden?
>>>>>Die Verschmutzung ist durch die nur leichte Legierung des Öls nicht direkt entstanden. Der beim Motorlauf entstehende Ruß etc. wird von solchen Ölen nicht aufgelöst und in Schwebe gehalten. Es verbleibt somit im Motor. Das war unten der Schlamm in der Wanne.


_____Würdest Du das 10W-50 oder das teure 20W-50 empfehlen.
>>>>>Schau Dich mal hier im Forum um; Ferdi hat dieser Tage ein passendes Öl angezeigt.


_____Wozu denn überhaupt ein Mehrbereichsöl?
>>>>>Damit der schädliche Kaltstart weniger Verschleiß produziert und auf der BAB der Feuersteg (u. a.) weniger im Mischreibungsbereich läuft.

-  -  -

In meinem Beitrag ging es lediglich darum, das, was hier - gerne nachlesbar - schon zur Genüge ausdiskutiert wurde, einmal aus der Praxis aufzuzeigen.  Es ging nicht um Mineralöl, ging auch nicht um Mehr- oder Einbereichsöl, sondern lediglich um den Öl-Typ "HD". Kurzum die Additivierung der Teilanforderung  'Verhinderung der Bildung von Schlamm- und Ablagerungen'.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (01.07.2015 08:29)

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hallo,

wir füttern seit langem unseren 11BL (Bj.38) mit dem:
Liqui Moly Spezial Bulldog-Öl SAE 30
Kostet 40,- Euro für 10 Liter, wird jeden November gewechselt, alle 3-5 Jahre kommt die Wanne runter und wird vom Schlamm befreit.
Seit 1984 ca. 170.000km gefahren.

Nachtrag:
das Öl bleibt sehr lange "schön braun" und nicht schwarz ...

7

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Es wäre interessant zu erfahren, ob während der Laufzeit irgendwelche Motoreperaturen angefallen sind und wir das Fahrzeug genutzt wird.

8

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Na, Wolfgang,

Du gehörst offenbar zu den Glückspilzen!

Das von Dir angegebene Maschinenöl ist ein reines Zweitaktöl für Rohölmotoren. Somit nur für  Verlustschmierung und nicht für Umlaufschmierung geeignet.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hmm SAE30 wird bei Viertaktmotorrädern Vor und Nachkrieg für Verlustschmierung und auch Umlaufschmierung heute noch verwendet. Bis in die 70iger Jahre waren diese Einbereichsöle marktführend SAE 60 wurde sogar im Rennsport verwendet.

Hier dazu auch Wiki  https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Ich bin sogar der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, das diese im Traction Verwendung fanden.

lg THomas

10 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (01.07.2015 15:28)

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Pepe schrieb:

Es wäre interessant zu erfahren, ob während der Laufzeit irgendwelche Motoreperaturen angefallen sind und wir das Fahrzeug genutzt wird.

Wie schon erwähnt, der Motor wurde damals (1984/1985) komplett revidiert.
Seither fülle ich nur unlegiertes SAE30 Öl ein. Der BL wird zwar nicht täglich bewegt, ca. 7 - 8.000km pro Jahr, die längste Tour waren 3 Wochen Normadie-Bretagne vorletztes Jahr (3.500km)

Nachtrag:
Das Bild ist 8 Jahre her ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11bl.JPG 338.06 kb, 171 Downloads seit 2015-07-01 

11

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

W. Frings schrieb:

Na, Wolfgang,

Du gehörst offenbar zu den Glückspilzen!

Das von Dir angegebene Maschinenöl ist ein reines Zweitaktöl für Rohölmotoren. Somit nur für  Verlustschmierung und nicht für Umlaufschmierung geeignet.

Hmm..
Im Datenblatt von Liqui Moly steht:
"Nicht für Viertaktmotoren geeignet, die additivierte oder legierte Öle benötigen."
Benötigen die 11er nicht ..., brauchen nur regelmässigen Ölwechsel ...

12

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Tom61 schrieb:

Hmm SAE30 wird bei Viertaktmotorrädern Vor und Nachkrieg für Verlustschmierung und auch Umlaufschmierung heute noch verwendet. Bis in die 70iger Jahre waren diese Einbereichsöle marktführend SAE 60 wurde sogar im Rennsport verwendet.

Hier dazu auch Wiki  https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Ich bin sogar der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, das diese im Traction Verwendung fanden.

lg THomas

Guter Artikel - Danke!

hatte noch vergessen zu erwähnen:
Nach ca.10 Jahren bekommt unser Perfo (mit 11D Lagerschalen) eine Roßkur verpasst.

- Altes Motoröl raus
- Wanne runter und Schlamm enfternen
- Wanne wieder drauf
- 2 Liter Diesel und 1 Liter Kaltreiniger rein
- 5-10 min. mit knapp 1000rpm laufen lassen
- schwarze Brühe rauslassen
- neues SAE 30 rein

Läuft wieder seidenweich :-)

13

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Womit bewiesen wäre: 100 Jahre Schmierstofforschung fürn A..

;-)

Das der Motor noch läuft, beweist wenig, daher frage ich nach Details. Hinzu kommt natürlich die Fahrweise - sie ist sehr entscheidend für die Langlebligkeit eines Motors. Ich bin auch schon mit seeeehr ausgelutschten Motoren herumgefahren, da können die Gleitlager nur noch zur Hälfte existieren und man merkt nichts.

Kompression ?

14

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Pepe schrieb:

Womit bewiesen wäre: 100 Jahre Schmierstofforschung fürn A..

;-)

Kompression ?

Schon seeeeehr lang nicht mehr gemessen. Kann ich mal wieder machen.
Bin am Samstag wieder beim Schrauben. Darf wieder zum TÜV ... und muss ein paar Sachen abbauen / ändern. Melde mich dann wieder.

15

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Nenene....

Wenn ihr eure Motoren nach einer Überholung gründlich reinigt, habt ihr auch keinen Schlamm drin. Wo soll der auch bei modernen Ölen in einem sauberen Motor herkommen?

Unser 11er hat seine letzte und auch einzige Motorüberholung im Winter 83/84 bekommen. Seitdem läuft er mit einem stinknormalen 15w40 ausm Baumarkt. Laufleistung seitdem? Wenn ich den Adler dieses Jahr ein paar Pausen mehr gönne werden dieses Jahr noch die 300.000 Km voll.

Mit sauberen Motoren meine ich aber keinen Motor der mal in einer Teilewaschanlage stand. Hier muss richtig gereinigt werden. Buchsen raus, Stöpsel raus einweichen und ausbürsten... Das ein- bzw aufweichen und ausbürsten ruhig ein paar mal wiederholen. Aus unserem Motor gingen damals  noch zwei Müllschaufeln voll Dreck raus nachdem er in der Teilewaschanlage war... Ein Teil dieses Drecks hat Werner angelöst und in seiner Ölwanne gefunden....

Ölfingergruß
Stephan

16

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

N'Abend Wolfgang,

Du schreibst/zitierst:
<<< Hmm..
Im Datenblatt von Liqui Moly steht:
"Nicht für Viertaktmotoren geeignet, die additivierte oder legierte Öle benötigen."
Benötigen die 11er nicht ..., brauchen nur regelmässigen Ölwechsel ...>

Jeder Viertakter braucht u. A. Korrosionsschutz. Den benötigt und hat somit das von Dir genannte Öl nicht, weil es bei Zweitakter mit Verlustschmierung keine Ölalterung gibt.

Warum sollte man heutzutage freiwillig auf Öle zurückgreifen, die keinen Verschleißschutz, keine reinigenden Detergentien usw., kein Wasserbindevermögen und kein Notlaufadditiv haben?

Wirklich nur, weil es zur damaligen Konstruktionszeit solche Öle nicht gab? Jeder Motorkonstrukteur hätte mit Handkuß ohne zu zögern zugegriffen!

Baust Du wirklich lieber alle paar Jahre die Ölwanne zum Entschlacken ab, anstatt den ständig entstehenden Verbrennungsruß mit einem HD-Öl bequem auszuspülen?

Das ist etwa so, als ob Du heute Deine Wäsche per Waschbrett und mit Kernseife schrubben würdest.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

17

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

W. Frings schrieb:

N'Abend Wolfgang,
Jeder Viertakter braucht u. A. Korrosionsschutz.

Moin W.Frings
-> hab noch keinen ordentlichen (laufenden) Motor gesehen, der innen "gerostet" ist

W.Frings schrieb:

Baust Du wirklich lieber alle paar Jahre die Ölwanne zum Entschlacken ab, anstatt den ständig entstehenden Verbrennungsruß mit einem HD-Öl bequem auszuspülen?

-> Ja, und es macht mir sogar noch Spaß!!! Hab sonst nicht viel zum Schrauben bei meinem 11er :-) Mir ist u.a. auch lieber, der Schlonz sammelt sich unten in der Wanne, wo er auch hingehört, anstatt sich irgendwo "fein" im Motorraum abzulagern. Wie gesagt, mein Öl bleibt lange schön bernsteinfarbig :-))
Hab auch noch einen starken Magneten aussen an der Wanne kleben - war bisher aber nichts großes dran.

W.Frings schrieb:

Das ist etwa so, als ob Du heute Deine Wäsche per Waschbrett und mit Kernseife schrubben würdest.

Find ich nicht ganz so, mein 11er ist halt ein Original, aussen, innen und innen im Motor. Nur zum TÜV muß ich die Beleuchtung wieder ändern / ranschrauben. Ferner bleibt bei meinem 11er der Öldruck immer über 2 bar (da hast du gerade Probleme), auch bei gestriger Autobahnfahrt bei 35° Lufttemperatur. Sicher, es ist nicht wichtig ob das Öl mit 0,5bar oder 3,0bar ankommt - Hauptasache es kommt dort an wo es gebraucht wird!

Früher ist die Wäsche auch sauber geworden, hat die Umwelt geschont und war halt ne Schuffterei ...

Wie gesagt, es sind MEINE Erfahrungen seit über 30 Jahren 11er und MEINE Meinung. Jeder kann "sein" Öl verwenden ... ich nehm weiterhin mein "mildes Öl."

Fällt mir gerade noch was ein, kein Witz - ehrlich! Ende der 70er bin ich Ente gefahren, kein Geld für Sprit und Öl. Ich hätte damals immer billiges Olivenöl in die Ente gekippt. Bin 3 Jahre damit gefahren, Abgas roch gut.
Dann kam einer von rechts ... Totalschaden.

18 Zuletzt bearbeitet von Spitzkühler (02.07.2015 11:56)

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Vorsicht Themenwechsel!

Moin Fritz,

du schreibst du musst die Beleuchtung ändern bzw ergänzen wenn du zum TÜV fährst?!

Klar hat der 11er vor 52 fast keine Beleuchtung aber das ist doch kein Grund alle zwei Jahre zu schrauben?!

Hast du den richtigen Mann als Prüfer nimmt er deinem Auto weder über das die Lampen gelb sind, noch das nur ein Rücklicht vorhanden ist. Wichtig sind nur Blinker und Warnblinker. Und die kann man gut verstecken...

Der 5HP ist auch H-abgenommen.

- keine Fernlichtkontroll-Leuchte
- keinen Rückspiegel
- gelbe Lampen
- ein Zweikammer-Rücklicht mit Bremslicht und Nummerschildbeleuchtung (Einkammer würde mit einer Zweifadenlampe auch gehen)

Nachdem er mit den abweichungen zur heutigen StVZO abgenommen wurde fahre ich nun legal durch die Gegend. Hält dich die Rennleitung auf biste dran...

Ölfingergruß
Stephan

zurück zum Thema....

Auch der 5HP läuft mit dem 15w40 ausm Baumarkt und auch er macht das problemlos...

Post's Anhänge

Anhang Symbol 5hp 06 2010 web.jpg 291.06 kb, 182 Downloads seit 2015-07-02 

19

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hallo Werner,

ich hoffe nur, Du lässt Dich durch gewisse "Spezial-Meinungen" hier im Forum nicht entmutigen und versorgst alle anderen weiterhin mit Deinen wertvollen Tipps und Erfahrungen. Im Voraus Danke.

Ferdi

20

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

moin Ihr Schmierfinger,
nehmt mirs nicht übel, meiner fährt seit Anfang der 90 mit 15 W 40. Ich denke, das ist nicht die schlechteste Wahl, wohl aber die günstigste. über 60000 km hat die Maschine damit schon geschafft (natürlich mit Wechsel). Ich denke, Werner kann damit leben, ohne ihn ermuntern zu müssen.
Einen fettigen Gruß aus dem vieeeeel zu heißen Hamburg (35 Grad)

21

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Spitzkühler schrieb:

Vorsicht Themenwechsel!

Moin Fritz,

du schreibst du musst die Beleuchtung ändern bzw ergänzen wenn du zum TÜV fährst?!

Hallo,

ich muß halt vorne die 2 hässlichen Blinker ranschrauben, hinten die Kennzeichenbeleuchtung und die schönen gelben Leuchtmittel vorne rausnehmen. Ansonsten klappt es immer gut dem TÜV. Letztes mal sogar mängelfrei!

22

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Ferdi schrieb:

Hallo Werner,

ich hoffe nur, Du lässt Dich durch gewisse "Spezial-Meinungen" hier im Forum nicht entmutigen und versorgst alle anderen weiterhin mit Deinen wertvollen Tipps und Erfahrungen. Im Voraus Danke.

Ferdi

Um Gottes Willen ... Ich will niemanden entmutigen. Sind halt meine Erfahrungen und meine Meinung zu Thema 11er Öl. Kann jeder halten wie er selber mag. Der 11er Motor frisst (vermutlich) jedes Öl.

Nur: 1x unlegiertes Öl im 11er Motor - dann immer unlegiertes ... und Wanne putzen ...

23

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Moin Fritz,

da hast Du bestimmt recht wenn Du sagst der 11er Motor frisst alles. Ich muss eben nur den Motor entsprechend vorbereiten - sprich reinigen und dann gehts los....



- Kopie -

Hallo Werner,

ich hoffe nur, Du lässt Dich durch gewisse "Spezial-Meinungen" hier im Forum nicht entmutigen und versorgst alle anderen weiterhin mit Deinen wertvollen Tipps und Erfahrungen. Im Voraus Danke.

Ferdi

- Kopie Ente -

Oh hier wird auch ironisch gesprochen... :))


Ölfingergruß
Stephan

24

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Hallo zusammen,
Das Thema Öl beschäftigt die Geister, seit es (Traction) Motoren gibt.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Punkte, die zu berücksichtigen sind:
Der Traction Motor ist noch eine Vorkriegskonstruktion - und er hat keinen Ölfilter. Moderne Öle halten den Russ, den Schmutz und den Abrieb in Schwebe, damit er im Ölfilter hängen bleibt. Bei unseren Motoren hingegen soll er in der Wanne abgelagert werden. Zudem gibt es moderne Additive, die nicht geeignet sind für die Lager, insbesondere für die Weissmetalllager der (originalen) Perfo-Motoren.
Also vergesst die teuren Hyper-Turbo-Syntetic Hochleistungsöle.
Ein mineralisches HD-Öl ohne Zusätze, ein 30-er oder ein 40-er Einbereichsöl (wir fahren ja in der Regel eh' nur bei schönem Wetter) passt besser zu unseren Motoren, kostet weniger - und man kann es dem entsprechend häufiger (jährlich) wechseln. Wer will, kann natürlich auch ein mineralischen Mehrbereichsöl verwenden, aber eines, das explizit für Motoren ohne Ölfilter geeignet ist, also ein "Veteranen"-Öl.
Sinnvoll scheint mir zudem, eine Ölablassschraube mit Magnet zu montieren, damit metallischer (eisenhaltiger) Abrieb dort festgehalten wird und nicht weiter innerhalb des Motors abrasiv wirken kann.
Daniel Eberli

25

Re: Favorit "Leicht legiertes Motorenöl"

Daniel spricht mir aus der Seele!

Den Magneten hab ich ja oben auch schon erwähnt. I
Ich kauf die immer in der Schweiz: http://www.supermagnete.ch

Man kann auch die Ablassschraube anbohren und so ein Teil reinkleben - oder wie ich das Teil einfach ranpinnen oder Kleben (bei Aluwannen)