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Thema: Antriebswelle

Hallo suche für meinen 11 CV BN bauj 49 Antriebswelle rechts ( Linksgewinde ) und eine Bremstrommel.
Grüße aus der Aachener Region  Edwin

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Re: Antriebswelle

schau mal

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s … en-11cv/k0

LG

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Re: Antriebswelle

Hallo,

ich habe noch zwei Bremstrommeln, eine ist entweder noch NOS oder mal ausgedreht und auf Lager gelegt worden, 250Euro, die andere hat etwas Riefen, Gebrauchsspuren, würde ich aber ohne auszudrehen noch verwenden. 180Euro

Antriebswelle habe ich für den BN Links und Rechts mit ganz viel Spiel in den Gelenken, würde ich ohne zu überholen nicht mehr fahren 40 Euro/Stück.

Antriebswellen für den BL habe ich noch zwei alte aber in allen (Kreuz)Gelenken nahezu Spielfreie Wellen, bestimmt noch lange fahrbar bei regelmäßiger Schmierung. 100 Euro/Stück

Was ist bei deiner Welle kaputt?
Ich glaube die Getriebeseitigen Teile sind gleich egal ob N oder L?
Da muss ich mal nachschauen/Messen, es sei denn jemand hier weiß es und gibt Bescheid.

mfg Ronald

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Re: Antriebswelle

Hallo Ronny, wo kann man die Trommel besichtigen. Der Konust ist beschädigt, laut Tragbild nur  innen und außen jeweils schmale Taragflächen.

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Re: Antriebswelle

mmmh, räuspern, also ich weiß nicht wie du zu dem Schluss kommst das es nicht Ok ist wenn der Konus nur an zwei Stellen trägt.
Das hast Du Dir mit Tusche oder so angeschaut?

Aus jeden Fall sage ich nun mal ganz vorsichtig das dies normal ist und der Konus nie flächig trägt.

ICH BITTE UM SOFORTIGEN EINSPRUCH FALL DIES NICHT SO IST UND ES JEMAND BESSER WEISS!!!!

Ich denke evtl. brauchst du keine neuen Teile, ansonsten bin ich 30 KM von Kaiserslautern entfernt zum besichtigen der Teile.

mfg Ronald

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Re: Antriebswelle

Kann ich bestätigen. Der Konus trägt nur innen und außen auf 2 ca. 20mm breiten Streifen. Würde der Konus auf der gesamten Länge tragen, wäre das Abziehen mit normalen Methoden kaum möglich.

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Re: Antriebswelle

Guten Morgen Edwin,

in der Tat tragen Trommel & Wellenkonus nur auf zwei Fingerbreiten. Das angehängt Bild zeigt die Sitzflächen sehr schön.

Wichtig ist, dass die Trommel nicht durchgedreht hat, das führt zu Aufweitungen und Sitzflächenriefen. Ist aber eindeutig zu erkennen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010289KR.jpg 378.38 kb, 168 Downloads seit 2015-05-08 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Antriebswelle

Hallo mitüberleger, nach ausbau der Trommel und der Welle war zusehen das vom äußeren Radlager die äußere Lagerschale quer gebrochen war. Meine Theorie: Der Konus ist verschlissen,dadurch sitzt die Trommel weiter innen und drückt auf die Innere Lagerschale des äußeren Radlader. ????
Gruß Edwin

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Re: Antriebswelle

Hallo,

wäre eventuell möglich, aber ich dachte das zuerst das Gewinde an dem Antriebwellenkonus zuende ist bevor so etwas passiert.

Oder waren Scheiben unter der Antriebswellenmutter untergelegt?


mfg Ronald

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Re: Antriebswelle

Nein, es sind keine Scheiben untergelegt. Aber die Kronenmutter hat ja auf der Seite zur Trommel hin innen eine kleinen Absatz so das dass Gewinde in der Kr. Mutter ein Stück zurückspringt ca 4mm. und somit schon bis über den Konus reicht. Wenn ich die Trommel bei ausgebauter Welle lose auflege ist die Passfeder  sichtbar und der Konus ragt 23 mm aus der Trommel ohne das die Kr.Mutter angezogen ist. Vielleicht kann jemand mal dieses Maß ( 23 mm ) nachmessen Gruß Edwin

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Re: Antriebswelle

Hallo,

dass die Passfeder sichtbar ist kann nicht normal sein glaube ich.

Ich messe mal nach und schreibe dir dann den Wert.
Du kannst aber auch selbst mal an der anderen Seite messen.

Um festzustellen ob der Konus zu klein oder das Loch in der Trommel zu groß ist kannst du die Trommeln mal Versuchsweise tauschen und schauen was sich dann ergibt.

mfg Ronald

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Re: Antriebswelle

Hallo Ronny,  hab ich auch schon daran gedacht, aber der 11er hat nach Fertigstellung erst  200 km gelaufen. Die linke Seite macht "bisher" keine Probleme und ich weiß nicht  ob das Maß Links als Vergleichsmaß dienen kann Vorab Danke für Mühe. Gruß  Edwin
Hallo Werner, du hast doch auch immer sehr gute Vorschläge und Ideen !!

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Re: Antriebswelle

Hallo Edwin,
23 mm nehme ich an vom Konusende vor Gewinde? Wenn das so ist, müßte längst die Trommel am Bremsschild anstehen, es sei denn sie ist außen abgedreht. Ferner liegen dann auch die Bremsbacken innen an der Trommel an. Weiter massakriert man  das Radlager, was anscheinend schon geschehen ist. Zieht man dann noch die Kronenmutter mit vorgeschriebenem Drehmoment an, müsste alles nicht mehr drehbar sein! Da braucht man keine Vergleichsmaße, sondern diverse neue Teile! Wenn man so verschlissen am Straßenverkehr teilnimmt, macht man sich keine Freunde.
Die 4 mm - Ausdrehung bei der Kronenmutter haben an den 23 mm keine Schuld, sie dienen der Gewindetoleranz des Gewindezapfens. Hier geht das Gewinde nicht bis an den Konus, was technisch fast nicht machbar ist. Die Ausdrehung soll auch über den Konusansatz reichen um den Trommelkonus auch bei leichter Weitung/Verschleiss noch festziehen zu können. Der herausstehende Keil ist auch von Übel, er soll die Drehkräfte übertragen, das kann er aber nur bei komplettem Anliegen in der Nut. So mancher Keil ist schon bei nicht korrektem Sitz abgeschert.
Es sind also viele Dinge, die man beachten sollte, wenn man an einem Auto rumschraubt!

Viele Grüße 

Ulrich

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Re: Antriebswelle

Hallo Spitzkühler
1. die Passfeder überträgt mit Sicherheit nicht die Antriebskräfte, sonst benötigten wir keine konische Verbindung
2. Die Passfeder ragt nicht raus, sondern ist " sichtbar"
3. Der Konus ragt 23 mm raus. Ronny hat mich wohl verstanden. Vielleicht hast du nicht aufmerksam genug gelesen deshalb nehme  ich dir deine Einträge hier nicht übel.
4. Hätte sich die Trommel nachfestziehen mit entsprechendem Drehmoment   nicht mehr gedreht wäre mir dies bestimmt aufgefallen. Auch Bremsbacken die innen an der Trommel anliegen hätte sicherlich bemerkt und gehört.
5. An dem Auto wird nicht "rumgeschraubt sondern es wir ordnungsgemäß zusammengebaut was mir Tüv Untersuchung bestätigt hat
Ich suche hier im Forum lediglich  sachdienliche Hinweise die mir einige Forenteilnehmer auch oft schon gegeben haben. Gruß aus der Aachener Region  Edwin

15 Zuletzt bearbeitet von Ronny (10.05.2015 22:29)

Re: Antriebswelle

Hallo Ulrich,
du schreibst "Da braucht man keine Vergleichsmaße, sondern diverse neue Teile!"
... genau danach hatte Edwin gefragt!

Edwin hat recht, der Keil darf gar kein Drehmoment übertragen, er schert dann ab.

Aber richtig ist auch das ein falsch sitzender Keil dazu führt das eben dieser abgeschert wird, wenn er nämlich zu hoch ist und dadurch die Konusverbindung verhindert...

Hallo Edwin, ich habe noch nicht nachgemessen, ich denke ich komme morgen dazu.
Ich messe dann von der Bremstrommel bis zum Ende der Antriebswelle ok? Ist schon klar das der Konus vorher endet aber du meinst sicher über das Gewinde auch noch gemessen.
So habe ich das verstanden.

mfg Ronald

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Re: Antriebswelle

N'Abend Edwin,

auch ich würde die Trommeln re. und li. versuchsweise vertauschen, um durch die dann nachvollziehbaren Veränderungen genauere Schlüsse ziehen zu können.

Leider muß ich morgen mal wieder in Krankhaus, sonst hätte ich Dir kurzfristig ein Treffen vor Ort angeboten.

Mal abwarten, wie die Sachlage ist, wenn ich wieder zuhause/fit bin.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Antriebswelle

050856u schrieb:

Hallo Spitzkühler
1. die Passfeder überträgt mit Sicherheit nicht die Antriebskräfte, sonst benötigten wir keine konische Verbindung
2. Die Passfeder ragt nicht raus, sondern ist " sichtbar"
3. Der Konus ragt 23 mm raus. Ronny hat mich wohl verstanden. Vielleicht hast du nicht aufmerksam genug gelesen deshalb nehme  ich dir deine Einträge hier nicht übel.
4. Hätte sich die Trommel nachfestziehen mit entsprechendem Drehmoment   nicht mehr gedreht wäre mir dies bestimmt aufgefallen. Auch Bremsbacken die innen an der Trommel anliegen hätte sicherlich bemerkt und gehört.
5. An dem Auto wird nicht "rumgeschraubt sondern es wir ordnungsgemäß zusammengebaut was mir Tüv Untersuchung bestätigt hat
Ich suche hier im Forum lediglich  sachdienliche Hinweise die mir einige Forenteilnehmer auch oft schon gegeben haben. Gruß aus der Aachener Region  Edwin

Hallo Edwin,
der Konus nützt dir garnichts, wenn kein richtig sitzender Keil die Bremstrommel hält! Also trägt der Keil schon zum großen Teil das auftretende Drehmoment, wenn auch nur nach heutigen technischem Verständnis eingeschränkt! Jetzt nimmt man an dieser Stelle eine Längsverzahnung her, ist eben besser.
Deine 23 mm sind garnicht machbar. Da geht alles schon auf Anschlag. Die Konusse von Achse und Bremstrommel sollten außen in etwa abschließen! Ein Keil ist dann auch nicht mehr sichtbar. Alles in allem ist das einfacher Maschinenbau und kein undurchsichtiges Hexenwerk!

Dann macht mal schön

Ulrich

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Re: Antriebswelle

Hallo Ulrich,

Du meinst es sicherlich nicht so, aber manchmal vergreift man sich eben in der Wortwahl, was dann von anderen Nutzern unangenehm aufgefasst wird. Wir wollen hier alle freundschaftlich miteinander umgehen. Sonst macht es doch keinen Spaß.

Leider muss ich Dir widersprechen: Der Keil trägt nicht. 'Der Konus trägt. Der Keil verhindert nur, dass sich beim Festziehen, die Trommel auf Konus dreht und ihn beschädigt bevor dieser packt.

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Re: Antriebswelle

Eigentlich ist es eine Kegelverbindung -mal die Besonderheit(?), dass die Mitte des Kegels bei den 11ern nicht kraftschlüssig sind, aussen vor gelassen.

http://www.konstruktionsatlas.de/antrie … luss.shtml

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Re: Antriebswelle

Und so rechnet man es: http://me-lrt.de/nachrechnung-kegelverb … festigkeit (wenn ich heute Abend Lust hab..)

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Re: Antriebswelle

Hallo Pepe und andere Konusbenutzer,
wie man aus den Lehrbuch- Beispielen sieht, ist ein sauberer Sitz (Verschmutzung) und ein mechanisch einwandfreier Kegel auf beiden Seiten (Welle + Bohrung) unbedingt erforderlich! Der teilweise Sitz des Kegels, bedingt durch die beiden etwa 20 mm breiten Ringe ist also besonders  anfällig, aber eben nötig um alles wieder lösen zu können!
Unsere Achsstummel und Bremstrommeln sind aber durch lange Gebrauchsdauer (Lebenszeit), häufiges Montieren und das Benutzen in unsauberer Umgebung einer besonderen Belastung ausgesetzt. Der Keil in der Welle verhindert weitgehend ein Versagen dieser Konstruktion.
Wer die Trommel, vorausgesetzt sie ist richtig montiert, mit dem richtigen Abzieher löst, stellt fest, dass das fast eine Kaltverschweißung ist. Es trennt sich alles nur mittels roher Gewalt und einem lauten Knall!
Die Rechts- und Linksgewinde der Wellen stellen neben dem Keil eine weitere Sicherung dar. Der Keil bei nicht ordnungsgemäßim Sitz der Konusverbindung. Ist der Keil abgedreht und dreht der Konus durch sorgt das Gewinde durch Auflaufen in Vorwärtsfahrt für den Erhalt des Rades. Der Splint sorgt für die Absicherung der Kronenmutter, hier darf nie zurückgedreht werden, wenn das Splintloch nicht passt!.
Das Drehmoment des Rades ist also nur bei einwandfreien Voraussetzungen dauerhaft sicher auf die Straße zu bringen! Ist weiter der Konussitz, da hoch beantsprucht, durch die auftretenden Kräfte wie da sind, das Drehmoment, die ziehende Kronenmutter und die einseitige Lagerung der Welle durch die Radlager, Kräften ausgesetzt, die ein Brechen der Welle am Außenlager oder auch am Gewindeende führen kann! Zu all diesen Dingen kommt noch die Transportbelastung durch das Fahren auf nicht immer ebenen Straßen. Es sind die dauernden Stöße auf das Fahrwerk, die beim Auto besonders hoch und häufig sind.

Falls ich jemandem auf den Schwanz getreten habe sollte, war dies nicht beabsichtigt!

Viele Grüße

Ulrich

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Re: Antriebswelle

Der Keil ist aus relativ weichem Material. Ich sehe den eher als Montagehilfe an.

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Re: Antriebswelle

Hallo Michael,
der Keil ist keineswegs aus Weicheisen oder Automatenstahl. Er nennt sich auch Passfeder und soll das Verdrehen verhindern! Das kann er aber nur, wenn die Passgenauigkeit stimmt und das Keilmaterial den Anforderungen entspricht. Montagehilfe? Wozu? Der Konussitz braucht so etwas nicht. Er wird mit der Kronenmutter angezogen und hält dann und zwar in jeder Stellung, zumindest sollte er das. Doch durch unsauberen Konus, Transportbelastung, Drehmoment und auch unvorschriftmäßige Montage kann sich bei Benutzung alles lösen. Das hatten wir aber schon.
Die gezeigten Beispiele aus dem Lehrbuch sind gut für das Verständnis eines Konussitzes, beim 11er und anderen Achskonus-Verbindungen bestehen etliche Einflüsse, die von außen her sich oft negativ auswirken!

Gruß und gute Fahrt

Ulrich

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Re: Antriebswelle

Dann muss ich mir die Keile nochmal genau ansehen. Evtl. kommen die auch aus der Bambushütte. Dann wäre das wieder ein EIntrag im Thread zur Ersatzteilqualität.

Michael

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Re: Antriebswelle

Hallo Michael,
durch bloßes Ansehen siehst du da garnichts. Das Material muss zäh sein und nicht zu hart, sonst bricht da eventuell etwas.
Da kann nur ein Materiallabor das richtige Material feststellen. Ich kaufe meine Kleineisen bei einem Landmaschinenfritzen und bin damit vermutlich auf der sicheren Seite.

Gruß  Ulrich