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Thema: Ölverbrauch zu hoch

Hallo liebe Motorenkenner,

ich habe meinen Perfomotor bei einem angesehenen Fachbetrieb komplett überholen lassen, also K-welle mit Lagern, Pleuel mit Lagern, Zylbuchsen etc. neu inkl. Kopf überholen. Müßte also super sein. Das Ding eingebaut, mit Einfahröl oberschonend eingefahren etc.pp.  Das Ding läuft auch rund (seit 8.000 km) hat Leistung, rußt oder klingelt nicht, tropft nicht.
ABER: er braucht Öl - und zwar mindestens 1 l (bis 1,5 l wenn´s schnell geht) auf 1.000 km. Das ist zuviel.
Frage: wie bekomme ich die Ursache heraus ? 

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hallo Jürgen !
Fahre meinen 11er ca. 7 Jahre und verbrauche auch 1 l Öl auf 1000 Km ( und 10-11 Liter Super auf 100 Km)
Viele unserer Clubkollegen haben ähnliche Verbrauchswerte,
d.h., diese scheinen für diesen Motortyp wohl eher die Regel zu sein. Abhilfe könnte eventuell eine Ölrückführung schaffen.
Ich fange z.Zt. das Öl in einem kleinen, angenieteten Edelstahl-
behälter auf.
Beste Grüße
Dieter

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hallo Jürgen,
mein 54er 11er braucht 0,9 bis 1,2 Liter Öl auf 1000 km und 9-12 Liter Benzin, je nachdem wie hart ich ihn fordere. der 51er mit 4 Gang Getriebe braucht 0,8 bis 1 Liter Öl auf 1000km und etwa 9-10 Liter Benzin. Drehzahl ist niedriger.
Zum Vergleich 1964er ID 19 braucht konstant 1 Liter Öl auf 1000 km und 11-12 Liter Benzin, wird aber fast nur Langstrecke gefahren.
Schöne Grüsse
Detlev

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Besten Dank, das beruhigt mich schon ein wenig. Kann man da mit anderem Öl etwas erreichen - ich fahre 15 W 40 ?

Gruß aus Sachsen

Jürgen (Ost)

5 Zuletzt bearbeitet von ro-stefan (05.08.2014 17:01)

Re: Ölverbrauch zu hoch

Hallo Jürgen,

ich fahre meinen 11er mit 20W50 unlegiert und mache Oelwechsel zwischen 2500 ud 3000Km ich habe noch nie Oel nachgefüllt.

Grüße aus Wörth/Rh.
Roland

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Nach Motorrevision bei der Firma Köhne liegt mein Ölverbrauch bei unter 0,5l / 5.000 km, was ungefähr das Wechselintervall ist. 15 W 40.

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Moin Jürgen,

ich denke 20W50 ist besser !
Ist ne Glaubensfrage....aber 20er Öle waren schon damals richtig für den 11er.
Daran hat sich nichts geändert.

Bonne Route
Torsten
www.veteranenscheune.de

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Vielen Dank für die Hinweise, aber die Ölsorte kann es eigentlich nicht sein - jedemfalls nicht in der Größenordnung.
Der Motor hat auf der Fahrt nach/von Königswinter sogar  2 Liter auf 1.000 km gebraucht und das gibt mir zu denken. (ist übrigens auch von Köhne neu aufgebaut worden ).
Der alte Motor hatte auch ca. 0,5 l verbraucht bis er mit einem verbrannten Ventil ausgestiegen ist.

Beste Grüße
Jürgen

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hallo,

Ist auszuschließen das ein falscher Peilstab im Motor hängt?

Hat der Motor die original "direkt in die Natur" Kurbelgehäuseentlüftung?

Mein Perfo verbraucht höchsten 0,5l auf 2000km.
Er hat eine Entlüftung über den Ventildeckel (kommt glaube ich aus einem HY).

Wei stark tropft er denn nach dem Abstellen?
Was sagt denn Fa. Köhne? Die haben den Motor ja von innen gesehen....

Das ein Wechsel zu 20W50 gar keinen Unterschied machen würde, will mir nicht einleuchten. Ich werde demnächst auch von 15w40 auf 20w50 wechseln.

Michael

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Guten Tag allerseits,
besten Dank Michael für die Antwort.

- falscher Ölmeßstab: der Messstab ist zwar vom späteren Perfo (nicht mehr der unflexible Stab von 1949), aber  es ist stets der selbe Meßstab (dürfte also nix ausmachen(??)

- Meinung Fa. Köhne: danach sollte man gar kein HD-Öl nehmen, sondern unlegiertes Öl.... allerdings dürfte laut Köhne auch dann nicht mehr als 0,5 l bis 1 l je Wechselintervall fehlen  - in meinem Fall ist es deutlich mehr.

- Entlüftung / Tropfverlust: ich habe die Original Kurbelgehäuseentlüftung. da verliert er aber kein Öl und Tropfverlust hat der Motor auch nicht ( fast völlig trocken)

Mit welchen Prüfungsschritten könnte man sich hier voran arbeiten ??

Beste Grüße
Jürgen

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hallo Jürgen (Ost),

hast du mal dein Kühlwasser angeschaut? Vielleicht läuft dein Öl ja dahinein.
Oder es wird in den Kolben verbrannt. Das müsstest du aber am Auspuffqualm sehen (blau?)

MfG Roger H. aus S.

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hi Roger

besten Dank, aber das habe ich natürlich gecheckt: Null Öl im Wasser und auch kein blauer Rauch.....

Gruß
Jürgen

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Tach zusammen,

über Öle, dick/dünn/unlegiert/synthisch wurde hier schon genug diskutiert. Da hilft geduldiges Lesen der Beiträge. 'Suche:' -Funktion bemühen.

Ein derart hoher Ölverbrauch ist für einen revidierten Motor völlig unnormal. Mein mit optimal gepaarten Teilen überholter Motor braucht zwischen den Ölwechseln 1/4 Literlein 5W-50 auf 2500 km. -

Fehlersuche: Da der Motor kein Öl verliert, kann er es nur verbrennen. Ursache kann mangelhafte Abdichtung der Laufgarnitur oder zuviel Ventilführungsspiel sein.

Die Kerzen raus und die Ölkohle vergleichen > Bild einstellen.

Kompression messen kalt > welche Werte?

Kompression messen heiß > welche Werte?

In jeden Zylinder nacheinander 5 ccm Öl einspritzen und Kompression messen > welche Werte?

Nur systematische Fehlersuche führt weiter. -


Ölverbrauch ist schlecht, da dadurch der Brennraumbereich und Auslaßtrakt zugekokelt wird - das führt im Extremfall zum Motorkollaps!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Ich bin neugierig: Lags am Öl? Köhnes empfehlen die Verwendung eines einfachen Mineralöls und füllen es seit der Überholung des Motors durch sie immer ein. Verbrauch, wie gesagt, praktisch keiner. Probleme auch keine, bei nach wie vor jährlichen langen Fahrten. (Bild: Waldviertel 2014)

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Liebe Motorenkenner,

wie vorgeschlagen habe ich die Kompression gemessen (ohne Zündkerzen ;-) mit 6 V Anlasser. Ergebnisse:

1. kalt ohne Öl  (1-2-3-4) 6,5   6,5   6,5   6,2

2. kalt mit 5 cm³ Öl           7,5   7,5    8     8

3. warm ohne Öl               6,5   6,5   6,5   5,4

4. warm mit Öl                   7,5   7,5   7,5   7,5

und dazu gibt´s noch ein Zündkerzenbild - aber "normalbild"
(hoffentlich klappt das)

Beste Grüße
Jürgen

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Guten Morgen Jürgen.

Die Meßwerte sind nicht zielsicher weiterführend. Grundsätzlich ist die Kompression für einen revidierten Motor auffällig niedrig. Frage: Dreht a) der Anlasser zügig durch) und b) ist die Batterie so fit, dass auch der letzte Zylinder noch flott durchgedreht wird?


____1. kalt ohne Öl  (1-2-3-4) 6,5   6,5   6,5   6,2 
>>>Sollte - da jung revidiert - über 8 liegen.

____2. kalt mit 5 cm³ Öl           7,5   7,5    8     8
>>>Diese Erhöhung zu 1. späche für schlechte Kolbenabdichtung.

____3. warm ohne Öl               6,5   6,5   6,5   5,4
>>>Die 5,4 von Z4 sprächen für zu geringes Ventilspiel.

____4. warm mit Öl                   7,5   7,5   7,5   7,5
>>>Der Druckanstieg von Z4 würde im Gegensatz von 3. auf schlechte Kolbenabdichtung deuten.

Die Messungen sind insgesamt, untereinander betrachtet, nicht unbedingt schlüssig, obwohl Meßserie 4 ein sehr prima Ergebnis wäre.

Versuche es bitte nochmal, die Kerzenbilder anzuhängen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hi Jürgen,

habe eben mal, weil es mich interessiert, bei meinem 11er gemessen:
kalt ohne Öl:
7,4  7,5  7,6  7,5
kalt mit 5 ccm Öl
8,0  8,1  8,1  8,1

Motor ist seit letzter Revidierung 42.000 km gelaufen.

Schöne Grüsse

Detlev

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Guten Tag allerseits,

das Foto mit den Zündkerzen ist zum Hochladen zu groß - ich werde es mit einem anderen am Wochenende nochmal  versuchen.
Die Kompressionswerte sind auffallend niedrig - um auszuschließen, dass dies an einem 6 Volt Anlasser und einer älteren Batterie liegt, werde ich die Messung mit einer 12 Volt Batterie wiederholen.
Ventilspiel wird auch kontrolliert (wg 4.Zyl).

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann  ergeben die Werte bislang keinen eindeutigen Befund. Schade - ich suche weiter und melde mich

Beste Grüße
Jürgen

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Um heraus zu kriegen ob Ventile oder Kolben undicht sind, empfiehlt es sich bei warmen Motor selbigen langsam mit der Hand durchzudrehen (z.B. Helfer am Rad) und Ansaugkanal oder Auspuff abzuhören. Luftfilter natürlich abnehmen. Am Auspuff hörst Du vielleicht nicht viel. Ein Zischen verrät die Undichtigkeit des jeweiligen Ventils. Wenn es aber an der Kolbenabdichtung liegt so dampft es im Leerlauf deutlich aus dem Öleinfüllstutzen (warmer Motor).

Ein guter Motor sollte kaum sichtbare Dämpfe abgeben.
Mir wurden mal falsche Kolbenringe verbaut mit der Folge eines zu hohen Ölverbrauchs, Verkokung der Kolben und resultierendem Verschleiß. Das Abdampfen hat während der ersten 1000km deutlich zugenommen.

Zum Öl wurde ja schon hier und anderswo alles gesagt. Ein "unlegiertes" Öl ersetzt keinen Ölfilter, aber fördert aufgrund seiner schlechteren Eigenschaften Verschleiß und Verdreckung des Motors.

Eine Anmerkung zur Viskosität hätte ich doch: Ein SAE 20W50 ist zu dickflüssig. Die 20 wirkt sich nachteilig auf die Durchölung aus. Die Kipphebel sehen dann erst nach einer Minute frisches Öl (10°C). 15W40 ist für die Traction im Normalfall absolut zu empfehlen, weil die Viskositätsanforderungen sowohl eines SAE 20 bzw. SAE 30 (zeitgenösische Empfehlung für Winter bzw. Sommer) übertifft. Deutlich schnellere Durchölung beim Kalststart aber bei Betriebstemperatur eine höhere Viskosität als ein SAE 30.

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Re: Ölverbrauch zu hoch

N'Abend Jürgen,

<<<Das Ding läuft auch rund (seit 8.000 km) hat Leistung, rußt oder klingelt nicht, tropft nicht.
ABER: er braucht Öl - und zwar mindestens 1 l (bis 1,5 l wenn´s schnell geht) auf 1.000 km. Das ist zuviel.>>>

Ich habe das hier alles nochmal durchgelesen. Das von Dir eingesetzte 15W-40 ist nicht falsch. Ein revidierter und eingelaufener Motor schluckt auf 1000 km 1/4 - 1/3 l Öl. Mehr ist nicht richtig.

Dein revidierter Motor hat gerade mal 8000 km gelaufen. Überholt von Köhne. Fa. Köhne hat einen guten Namen. Laß' dort den Motor im Rahmen der Garantie/Gewährleistung prüfen.

Alles andere ist Fernspekulation, die Dich letztendlich dennoch wieder zum Motorenüberholer hinführen wird. Denn eines ist sicher: An Deinem fast neuen Motor ist aufgrund des völlig überhöhten Ölverbrauchs irgendetwas nicht in Ordnung.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Bei meinem 11 CV Bj. 54 hat der Originalmotor einen Pleuelschaden. Dies könnte die Firma Köhne bestimmt reparieren aber ich habe keine Adresse von der Fa. Köhne.
Bitte im Forum mitteilen, dann könnte ich den Motor überholen lassen. Der jetztige Motor braucht auch viel Öl.

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Re: Ölverbrauch zu hoch

moin aus Hamburg
jede normale Motor Instandsetzungsfirma sollte diesen einfachen Motor überholen können. Nimm die nächstbeste in Deiner Nähe und Du wirst sicherlich zufrieden sein.

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Motor ist sehr anspruchslos und es bedarf keinerlei Spezialwissens um ihn zu überholen. Ein Rep Handbuch mit den notwendigen Angaben (Maße, Anzugsmomente, Zylinderüberhöhung, Lagerluft, ..) sollte aber zur Verfügung stehen. Der Instandsetze sollte es sich auch zu Gemüte führen, sonst wär ich kritisch.

Wenn die Pleullager hinüber sind ist evt. eine komplette Neulagerung angesagt. Informier Dich, nach den angewendeten Arbeitsmethoden. Für unseren ollen 1911er gibt es genau eine Methode die Lagergasse korrekt herzustellen: Lagerdeckel absetzen und Gasse neu bohren. Trotzdem ist es oft angesagt, die eingebauten Hauptlager wegen Unrundheit (Qualitätsprobleme) ebenfalls auszuspindeln. An den Lagerdeckeln rum zu feilen sind Vorkriegsmethoden auf die wir heute nicht mehr angewiesen sind.

Falls Du neue Pleuel brauchst: wiege Sie vorher und lass Sie auf gleiches Gewicht bringen (mit der Flex, ich hatte 20g Differenz bei meinen neuen Pleuel). Lass die Kurbelwelle wuchten und lass Dir nicht einreden, das bräuchte der alte Motor nicht.

In Braunschweig könnte ich Dir Support geben oder Dich vermitteln.

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Ich lasse meinen Wagen seit fast 10 Jahren bei der Firma Köhne warten, und finde Preise, Freundlichkeit und Kenntnisse daselbst immer sehr überzeugend.

Köhne (Vater und Sohn)
Benhauser Straße 135
33100 Paderborn
05251 58320

An meinem Wagen gab es zwei gravierende Probleme. Das eine bestand ab Kauf; der Motor war in einer Werkstatt ohne Spezialwissen revidiert worden, was erst für den Vorbesitzer teuer war und dann für mich. Und dann war er mal wegen eines falsch eingestellten Zündzeitpunkts unterwegs liegengeblieben (aber nur 300 km von meinem Haus entfernt); eingestellt von einer Werkstatt ohne Spezialwissen, weil ich dachte, daß das ja jeder können sollte. Ich hab ihn dann nach Paderborn schaffen lassen.

Köhnes hatten den Motor seinerzeit, also vor etwa 8 Jahren, revidiert, seitdem kein Problem damit. Ich fahre aber auch das von Köhnes empfohlene Öl.

Mit dem von Köhne gewarteten Wagen sind meine Frau und ich in Rom gewesen, in Bath, dann nochmal in Cornwall, in Estland, in Ostösterreich und sonstwo, alles ohne Probleme, die ich nicht am Straßenrand selbst hätte beheben können. Das sagt viel aus, wie ich finde.

Gute Fahrt allerseits,
Friedrich Forssman

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Re: Ölverbrauch zu hoch

Hallo Friedrich,
Glückwunsch zu den vielen langen Reisen! Warst Du etwa vor ein paar Wochen auf Texel unterwegs? Da fuhr mir doch tatsächlich ein 11er mit PB-Kennzeichen vor der Nase davon, für mich uneinholbar, da per Segelboot unterwegs ;-)

Viele Grüße aus Bayern, Sepp

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