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Thema: Traverse zum Anheben der Hinterachse

Hallo Schwergewichtstemmer,

ich habe mir für den Rangierheber zwei Traversen angefertigt. Vordere Traverse kein Problem, Aufnahmeträger mit weichem Balsaholz angepasst.


Die hintere Traverse ist exakt gemäß Reparaturhandbuch gemacht worden.

Aber das Ding passt nicht zwischen Achse und Auspuffrohr. Ich muß ganz nach rechts versetzen, dann ist das linke Drittel allerdings nicht unterstützt.  Zudem ist es ein arger Hantier, die Traverse millimetergenau unter die Achse zu rangieren.

Wer kennt bessere Lösungen?

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

Hallo Harald,

ich hebe zunächst an der Wageheberaufnahme an. Dann stelle ich dann zwei normale Böcke unter, und zwar links unter die Stabi-Aufnahme - natürlich mit Holz dazwischen, um das Gewinde zu schonen - und rechts an dem entsprechenden Punkt des gegossenen Achszapfens.

So hat man auch mehr Bewegungsfreiheit unterm Wagen als mit der Traversenlösung.

Gruß, Ferdi

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

Hallo Werner,

an so eine Traverse für vorne habe ich auch schon einmal gedacht. Gerade beim Abschmieren ist es eine Erleichterung, wenn man den Wagen vorne mittig anheben kann. Vielleicht kannst Du mal eine Skizze mit Maßen hier einstellen.
Sehe ich das richtig, unter dem Balsaholz ist noch eine massives Hartholz und das Balsaholz hat nur die Konturen des Vorderachsteil, weil leichter zu bearbeiten als das Hartholz?

Gruß, Ludwig

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

N'Abend Ludwig,

der Träger ist ein U-Profil mit Länge 250, Breite100, Höhe 25 mm.

Die Auflage ist 35 mm Balsaholz, da es sich, wie Du vermutest, sehr einfach anpassen lässt. Hartholzunterlage etc. ist nicht notwendig. 

Ich habe aber eine bessere Lösung im Vorderkopf. Mehr dazu dieser Tage, wenn ich das mehrmals getestet habe.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

Blöde Antwort vielleicht, aber was ist mit Grube oder Hebebühne ? Wenn Du mit Wagenheber anhebst, must Du zusätzlich abstützen, bevor Du drunterkriechst.....
Detlev

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

Hallo Werner,

danke für die prompte Antwort. Bin gespannt auf Deine neue Lösung.


Hallo Detlev,

Grube oder Bühne ist sicher die bessere Lösung. Aber leider kann nicht jeder auf so eine elegante Möglichkeit zurückgreifen.

Grüße, Ludwig

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

Tach zusammen,

es bleibt für vorne beim Balsaholz. Es lässt sich sehr einfach anpassen, auch wenn die Traverse im rauhen Vorleben bereits ein paar Dellen abbekommen hat.

Versuche mit Gummipuffern von Hebebühnenaufnahmen sind unter Umständen unsicherer, je nachdem wie weich/hoch/ölverschmiert der Gummiklotz ist. -


Das Unterfahren der Hinterachse ist insofern gelöst, dass ich die Kiefernleisten auf 5 mm Überstand abgehobelt habe. Der Rangierwagengeber wird von hinten rechts mit knapp diagonal stehender Traverse zwischen Achse und Auspuffrohr rangiert, dann ausgerichtet, leicht angehoben bis die Traverse in das Achsprofil fluchtet.

Liest sich  kompliziert, ist anfangs auch etwas hakelig und gelingt mit jedem Versuch besser.


Genauerer Beitrag, vor allem in Hinsicht der vorderen Abstützung der Schweller, etc. erscheint im 'Veteran'.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

hallo liebe Schraubergemeinde,
zum Thema habe ich mir nach langem Überlegen ein Hebeteilchen zugelegt. Nicht zu verwechseln mit dem wesentlich günstigeren Hefeteilchen. Da ich 10 Jahre älter als mein 11 CV bin und auch an meiner Karosse schon mehrfach geflickt und geschweißt wurde, habe ich mir eine mobile Hebebühne gegönnt. Dem voraus gingen Überlegungen zu Grube, oder fest installierter Bühne. Zwei wesentliche Punkte führten zur Entscheidung: 1. mobil, 2. auch für Motorrad, Traktor, etc. nutzbar. Nachteil: Hubhöhe beschränkt - jedoch aus meiner Sicht vernachlässigt, da die meisten Arbeiten quasi auf halber Höhe stattfinden. Ggf kann man sich mit ungutem Gefühl unter das Gerät (12 Tonnen Hubkraft) legen.
Anbei ein Bild, Gruß Martin

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Re: Traverse zum Anheben der Hinterachse

und hier noch ein Bild. Damit ich genug Bodenfreiheit am Auto hatte (Auspuff eingeklemmt), habe ich vier Kanthölzer geschnitten und mit der Oberfräse eine Nut gefräst. Ansonsten hängt dann vorne wie auch hinten alles frei.
Zu beachten ist beim Kauf, dass bisher noch ein Kopmressor mit guter Leistung erforderlich ist.
Grüße Martin

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