1 Zuletzt bearbeitet von Tra11lu (07.07.2014 15:31)

Thema: Friedhof in Frankreich

Hallo Zusammen

Ich gehe nun seit fast 25 Jahren immer ins Burgund (F) an den gleichen Ort in die Ferien (Ferienhaus).
Seit längerem fiel mir immer wieder eine bekannte Silouette im nah gelegenen Wald auf.

Von der kleinen Strasse war das Fahrzeugdach immer wieder zu sehen und mich packte immer mehr den Reiz, dieses Fahrzeug zu besichtigen. Ich packte eines Abends mein Velosolex (5000) und fuhr zu der genannten Stelle. Lief dann noch 5 Minuten und sah das Fahrzeug direkt vor mir. Ich musste allerdings schnell feststellen, dass es sich nicht um einen Citroen handelt.

Ich tendierte auf einen Peugeot oder sonstigem (Wer hat eine Idee??)

Im Wald weiter hinten tauchten noch mehr Fahrzeuge auf. (Vw Käfer?) und auch ein schöner Citroen Bus.

Leider nur Handy- Pics, werde aber in den nächsten Ferien die Fahrzeuge perfekt fotografieren.

Übrigens ist die Nummer noch am Auto mit der Endung 71- Bourgogne

Post's Anhänge

Anhang Symbol Foto (2).jpg 179.98 kb, 216 Downloads seit 2014-07-07 

2

Re: Friedhof in Frankreich

Noch weitere Bilder

Post's Anhänge

Anhang Symbol Friedhof.docx 739.83 kb, 714 Downloads seit 2014-07-07 

3

Re: Friedhof in Frankreich

Ist ja toll, dass es sowas noch gibt!

Das Fahrzeug auf Blatt 2 ist jedenfalls ein Renault 4CV, genannt "Cremeschnittchen", das zwischen 1946 und 1961 gebaut wurde. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_4CV

Ferdi

4

Re: Friedhof in Frankreich

Hallo Ferdi

Genau, ein 4CV. Sehr gut gesehen.

Mein nächstes Projekt ist übrigens ein Velosolex 2200, dass ich an einem legendären Puces (Brocante) für einen unverschämten Preis gekauft habe.

Grüsse aus der Schweiz

5

Re: Friedhof in Frankreich

Hallo Tra11lu,

in dem Zusammenhang mal eine ganz andere Frage: Ein Bekannter hat eine gut erhaltene Velosolex 3800 Baujahr 79 zu verkaufen. Wir wissen aber überhaupt nicht, zu welchen Preisen sowas gehandelt wird. Weißt Du, was da ein angemessener Preis wäre?

Ferdi

6 Zuletzt bearbeitet von DanCit (08.07.2014 12:02)

Re: Friedhof in Frankreich

Definitiv kein 4CV, sondern wahrscheinlich eine späte Variante (Form der Lüftungsschlitze in der Motorhaube) des Renault Celtaquatre, gebaut 1934-1938 und damals die Antwort von Renault auf den Traction Avant. Möglicherweise ist es auch ein Renault Primaquatre, gebaut 1931-1941. Der Nachfolger des Celtaquatre, der Juvaquatre (1937-1955) , hatte in die Motorhaube integrierte Scheinwerfer und war dem Opel Olympia sehr ähnlich.

7

Re: Friedhof in Frankreich

Nee, nee DanCit, da liegst Du falsch.

Auf Blatt 2 das ist sicher ein Renault 4CV.

Und auf Blatt 1 und 3 das ist sicher KEIN Renault Celtaquatre.

8

Re: Friedhof in Frankreich

@ Ferdi:

Die 3800er Solex von 1979 stammt schon aus der "Nach-Solex-Epoche"und wurde von Motobécane nach der Übernahme von SINFAC weitergebaut. Sie sind ist nicht so begehrt, wie die "klassischen" Exemplare bis ca. 1972. (Flacher Lenker, klassische Solex-Griffe, keine Mopedgriffe). Danach tauchten erhebliche Qualitätsprobleme auf, insbesonder durch Verwendung von Teilen aus dem damaligen "Ostblock".
Preise für gut erhaltene Exemplare mit ABE ca. € 500,-700,-.
Baujahre 1969-192 liegen bei 750,-900,- und darüber. Dass in "mobile.de" oft mehr veralngt wird, heißt noch lange nicht, dass das auch alles so bezahlt wird. Einfach mal bei Ebay ein wenig Marktbeobachtung machen oder in leboncoin.fr
Grüßles
Rolf

9

Re: Friedhof in Frankreich

wie Rolf schon sagte, einigermasen gut erhalten, mit Papiere so um die 450,- bis 600,- Euro.
Diese habe ich um 50,- Euro gekauft, aber mir war wichtig die Papiere, das Restaurieren verschliengt doch noch ca. 250.- bis 300.- Euro.
Aber es macht Spass damit zu fahren.

Gruß Viktor

10 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (08.07.2014 20:15)

Re: Friedhof in Frankreich

wie Rolf schon sagte, einigermasen gut erhalten, mit Papiere so um die 450,- bis 600,- Euro.
Diese habe ich um 50,- Euro gekauft, aber mir war wichtig die Papiere, das Restaurieren verschliengt doch noch ca. 250.- bis 300.- Euro.
Aber es macht Spass damit zu fahren.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Solex Bj. 1970-gek.kleoin 2013 (5).jpg 89.66 kb, 216 Downloads seit 2014-07-08 

Gruß Viktor

11

Re: Friedhof in Frankreich

wie Rolf schon sagte, einigermasen gut erhalten, mit Papiere so um die 450,- bis 600,- Euro.
Diese habe ich um 50,- Euro gekauft, aber mir war wichtig die Papiere, das Restaurieren verschliengt doch noch ca. 250.- bis 300.- Euro.
Aber es macht Spass damit zu fahren.

Gruß Viktor

12 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (08.07.2014 20:51)

Re: Friedhof in Frankreich

@ Viktor: Uiuiuiuiiiiii - mit dem Teil zu Solextreffen? ja, wenn's denn am 1. April stattfindet.... Ist die obere Querstange eine Luftpumpe? und wo ist der Zylinder versteckt? wie weit kommt man ohne den Tank (OK, man könnte ja pedalieren...) Fragen über Fragen...
Aber wenn's erstmal restauriert ist, machts wirklich Spaß, das erste Allrad-Hybrid-Moped der Welt.
Wie sagt einer unserer amerikanischen Solexfreunde: "Thousend smiles per Gallon".
Falls es nicht ganz mit der Restauration klappt, guck' Die mal das Bild an.
Ist ne 330 von 1953, echt antik und mit dem klassischen Schwanenhals-Rahmen von Alcyon - aber leider völlig rott. Als Hingucker indes  unübertroffen.

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Weinlaub.jpg 107.44 kb, 206 Downloads seit 2014-07-08 

13

Re: Friedhof in Frankreich

na da hab ich doch auch noch ein schönes Foto aus Frankreich

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010813.JPGa.JPG 89.95 kb, 219 Downloads seit 2014-07-08 

14

Re: Friedhof in Frankreich

und noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010815.JPGa.JPG 80.19 kb, 211 Downloads seit 2014-07-08 

15

Re: Friedhof in Frankreich

dort habe ich einen gut erhaltenen Tachometer ergattert

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010819.JPGa.JPG 383.07 kb, 202 Downloads seit 2014-07-08 

16

Re: Friedhof in Frankreich

Rolf: das ist keine Luftpumpe, sondern eine Querstange, da kommt der Halter des Radträgers ran, smot hält die Solex auf dem Träger.
Jürgen: ein sehr schöner Tacho, wenn jetzt die Uhr auch nocht geht......

Gruß Viktor

17

Re: Friedhof in Frankreich

Die Uhr funktioniert einwandfrei, dehalb habe ich das schöne Teil gekauft

18

Re: Friedhof in Frankreich

Jürgen schrieb:

na da hab ich doch auch noch ein schönes Foto aus Frankreich

Hallo Jürgen,

der ist bereits abgeholt und wird restauriert (siehe Bild)

Achs- und Schenkelbruch

Walter

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1930.JPG 1.1 mb, 225 Downloads seit 2014-07-10 

19 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (10.07.2014 14:58)

Re: Friedhof in Frankreich

Moin,

bei meiner 3800 (1968) habe ich den Original Tragegriff montiert und
der ist auch auf dem Fahrradträger sehr nützlich. Siehe Bild.
Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2 CV + Solex.JPG 160.77 kb, 233 Downloads seit 2014-07-10 

20

Re: Friedhof in Frankreich

Plattfuss schrieb:

Moin,

bei meiner 3800 (1968) habe ich den Original Tragegriff montiert und
der ist auch auf dem Fahrradträger sehr nützlich. Siehe Bild.
Grüßles
Rolf

Schönes Teil. Mit Nachbars 3800er habe ich damals meine ersten Fahrversuche auf einem Mofa unternommen, anno 1969 war das und ich grade mal 12 Jahre alt. Hat Spass gemacht!

21 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (10.07.2014 19:03)

Re: Friedhof in Frankreich

Das mit dem Tragegriff ist gut, aber nicht alle Solex haben diesen und so habe ich eine Behelfsstange zum befestingen
Natürlich fährt meine Frau auch eine Solex-5000er.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fertig 06.2012 (2).jpg 67.98 kb, 195 Downloads seit 2014-07-10 

Gruß Viktor