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Thema: Herkunft ?

Hallo !
Ich würde mich für die Herkunft meines 11er Comercial interesieren, damals wurden die Nummern ja einfach aufs Blech gepinselt. Kann jemand von euch die Nummer zuordnen ? Auf der A-Säule ist eine Nummern-Zahlenkombination aufgestempelt, war aber beim Schleifen zu schnell so das nur noch teilweise leserlich. Sind das zeichen für ein Behördenfahrzeug (Militär,Komune ect.)
Die Fahrgestellnummer ist auf der linken Spritzwand eingestempelt ist es normal das die so schlecht leserlich ist, ist echt ein Ratespiel.
Bin mal auf die Antworten gespannt.
Schraubergrüße aus dem Schwabenländle ! R.F.

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Re: Herkunft ?

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Re: Herkunft ?

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Re: Herkunft ?

Jetzt !

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Re: Herkunft ?

Moin,

nach dem Kennzeichen kommt Dein 11er aus :

30 Gard    -  Languedoc-Roussillon   

Von der Fahrgestellnummer kann ich nichts ablesen....schade !


Grüße aus Hamburg

Torsten

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Re: Herkunft ?

Hallo,

die Fahrgestellnummer könnte (!) 303 062 lauten. Wenn dem so wäre, könnte die Commerciale aus dem Jahre 1955 stammen. Hier liegen die FIN zwischen 301 001 und 304 940. Die aufgepinselten Zahlen auf der A-Säule geben die Achslasten an, bei Commerciales durchaus üblich.

Cruchot

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Re: Herkunft ?

Hallo R.F.

bzgl. einiger Deiner Fragen füge ich Dir anbei mal eine PDF-Datei bei. Es handelt sich um eine Ausarbeitung, von den in der Szene sehr bekannten holländischen Brüdern Pim und Ernst Berends, die ich mal ins Deuitsche übersetzt hatte. Am Ende des Artikels wird auch auf die Commerciale eingegangen. Dieser Artikel erschien im September 2005 und daran angehängt habe ich die ebenfalls übersetzte Ergänzung von Pim Berens aus dem März des folgenden Jahres.
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Herkunft ?

Schöner Bericht, schöne Informationen.

Klinke mich hier auch mal bezüglich der diversen Kennzeichnungen ein. Weiß jemand, was es mit dem genieteten Schildchen unterhalb des Handschuhfachs auf sich hat?

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (03.06.2014 21:33)

Re: Herkunft ?

Moin,
soweit ich weiß, wurden diese Schilder als "Begleitdokument" im Herstellungsablauf verwendet. D.h. die Arbeiter am Band erhielten damit die Informationen über Einbauten, Sonderwünsche oder Ausführungsvarianten.
Man kann daraus auch (keine Ahnung, wie) die Herstellungswoche ermitteln.
Diese Schilder sollten eigentlch bei Fertigstellung des Autos entfernt werden, deshalb waren sie meistens auch nur lose unterhalb des Handschuhfachs mit Draht befestigt. Von Nieten an dieser Stelle habe ich noch nichts gehört.  Vielleicht hat das später mal jemand so befestigt. Kabelbinder waren noch nicht erfunden und der Barcode auch nicht. Aber das Wirkprinzip war schon das selbe.
Grüße
Rolf

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Re: Herkunft ?

<<<Man kann daraus auch (keine Ahnung, wie) die Herstellungswoche ermitteln.>>>

Das war der eigentliche Sinn meiner etwas ungenauen Fragestellung.

Falsch ist die Gedächtnis-Angabe "genietet". Richtig ist, dass dort unten 2 (längs in Fahrtrichtung) ausgestanzte Schlitze sind, durch die die Blechfahne eingefädelt wurde.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner