1

Thema: Anlasser

Hallo zusammen, kann jemand eine Angabe zur Stromaufnahme (Amp) des Anlassers beim Startvorgang machen. Motor dreht schwer wie mit einer leeren Batterie. Batterie geladen, Masseverbindungen sind sauber und ausreichend dimensioniert. Batteriekapazität  88Ah 6 volt. Gruß    Edwin

2

Re: Anlasser

Hallo Edwin,
fragt sich, was die Batterie hergibt. Ein Kaltstartstrom von 350 bis 450 A wäre gut. Oft sind auch zu dünne Kabel von der Batterie zum Anlasser sowie von der Batterie zur Masse Grund für einen langsam drehenden Anlasser.
Daniel Eberli

3

Re: Anlasser

N'Abend Edwin,

mein selbst überholter Anlasser zieht mit 90 %-iger 6V/140 Ah etwa 150 - 200 A. Alle diesbezüglichen Kabelquerschnitte habe ich mindestens doppelt ausgelegt. Dreht den Motor "munter" durch. Ziehe per Anlasser das Auto aus der Garage.

Wenn Du ein kontaktloses Amperemeter brauchst, kann ich Dir zu Zep.  bringen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26593.jpg 498.46 kb, 128 Downloads seit 2014-05-15 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Anlasser

Hallo, Werner, Kabelquerschnitte sind bei mir auch groß genug gewählt.
Du schreibst : meine 140 Ah Batterie zieht munter.... Ist mein 88 Ah zu klein ?? Gruß Edwin

5

Re: Anlasser

Hallo Werner, habe dein Angebot mit dem Amp- Meter übersehen. Vielen Danke aber unsere Kd-Leute haben Amp.- Meter in ihren Fzgen  Gruß Edwin

6

Re: Anlasser

Hallo Edwin,
das Problem, was Du beschreibst hatte ich bis vor 2 Monaten auch. Ich glaube nicht, daß es an der Batterie liegt, sondern am Anlasser. Mein Anlasser drehte den Motor fast gar nicht mehr durch. Ich habe danach den Anlasser überholt (komplett gesäubert, Anker abgedreht und Kohlen erneuert). Seitdem dreht der Anlasser super durch und der Motor startet direkt. Ich habe auch eine Batterie mit 88Ah.
Auch jetzt nach den kalten Nächten hat der Anlasser morgens früh super gedreht. Mein Tip: Anlasser überholen!
Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

7

Re: Anlasser

N'Abend Edwin,

eine gute 88 Ah ist in Ordnung. Die große 140-er hat halt mehr Reserve und hält wegen der - relativ betrachtet - geringeren Belastung länger.

Ich habe mal für Deine Vergleiche gemessen:

Ruhestrom an der Batterie 6,5 Volt, nach 5 Sekunden Orgeln beträgt der Spannungsabfall  0,5 Volt.

Ruhestrom am Anlasser 6,35 V, Spannungsabfall 5'' 0,85 V.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner