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Beiträge [ 1 bis 25 von 30 ]
- Heinz Scheuer
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- Registrierungsdatum: 19.05.2010
Thema: Ventilabstreifringe Käfer ?
Guten Morgen Tractionisten, da ich meinen Zylinderkopf überarbeiten möchte habe ich eine Frage zu den Schaftdichtungen die ja wohl als Nachfertigung nicht alzuviel taugen. Ein Motorenspezialist sagte mir das die Schaftdichtungen des VW Käfer passen könnten die auch haltbarer wären. Hat hier aus der Schraubergemeinde jemand evt. einen Tip oder auch schon Erfahrung mit diesen Teilen gesammelt ? Über eine Info würde ich mich sehr freuen. Heinz Scheuer
- vilebrequin
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- Registrierungsdatum: 12.05.2011
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Hej, zu den Käferteilen vermag ich nix zu sagen, aber die nachgefertigten habe ich vor 5 Jahren und 10000 km verbaut, und bis jetzt keine Probleme damit. Freilich gucke ich da auch nicht jeden Tag hin. Der Effekt dieser Schaft"dichtungen" ist eigentlich nur so 'ne Art "Regenschirm", und das darf auch auf keinen Fall durch eine moderne "Simmerring"-dichtung ersetzt werden. Weil: Die Ventile brauchen auch eine gewisse Menge Öl- zum Schmieren und zur Wärmeableitung, vor allem das höllenheiße Auslaßventil. Wenn da von oben eine moderne Dichtung alles abkneift, wird die Graugußführung irgendwann zerschmirgelt, das Ventil nicht mehr genau geführt und fängt an zu rappeln. Als Bonus wird 's die Hitze dann gar nicht mehr los und verbrennt. Die Regenschirmchen machen ihren Job ganz gut, denke ich. Da oben fliegt auch bei weitem nicht so viel Öl 'rum wie etwa in einem Motor mit obenliegender Nockenwelle, welches man am Durchsickern in die Brennräume hindern müßte. Den Gängstermotor kannste problemlos ohne Ventildeckel laufen lassen, das spritzt fast gar nicht. Kann klappen mit den Käferteilen, aber ich würd 's lassen. Salut Rolf
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Ja, das mit modernen Abstreifhülsen funktioniert (im Gegensatz zu den ölpumpenden 50-Cent-"O"-Ringen) sehr gut. Sie werden auf die Ventilführung aufgepresst. Wichtig ist, dass deren Außendurchmesser kleiner ist als der Innendurchmesser der Innenfeder!
Post's Anhänge DSC00445.JPG 313.64 kb, 249 Downloads seit 2013-08-13 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Michael_SO_TA_22
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- Registrierungsdatum: 26.05.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Hmmmm, warum braucht man das? Die Motoren verbrauchen doch kaum Öl. Ich würde gerne den Mehrwert erkennen/verstehen. BR Michael
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Muß man nicht unbedingt haben, das stimmt. Der Motor hatte zuvor etwa nur 1/4 - 1/3 l /1000 km Ölverbrauch. Aber wenn ich schon dabei bin, dass der Kopf mit 8 neuen Original!ventilen und 8 hochwertigen Bronzeführungen repariert wird, dann kommt es auf die 45 €urolein für die Ölabstreifer nicht mehr an. Denn die komischen 50 Cent Ringlein ergeben weder Sinn, streifen nicht ab und zerbröseln noch obendrein. Ölverbrauch nach nun 700 km vielleicht 1 mm am Meßstab, also nicht meßbar.
Post's Anhänge DSC00437.JPG 304.35 kb, 256 Downloads seit 2013-08-29 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Michael_SO_TA_22
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 26.05.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Hallo Werner, 4 Original!Auslassventile würde ich mir auch gerne ins Regal legen. Wo gekommt man sowas? Gruß Michael
7 Antwort von W. Frings 30.08.2013 23:25 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (31.08.2013 11:18)
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Die nachgefertigten Ventile sind nicht den Blechpreis wert. Allesamt sind die AVs verzundert, obwohl deren Belastung aufgrund der geringen Literleistung tatsächlich allenfalls als 'relativ gering' einzustufen ist. Im Veteran hat das langjährige Mitglied P. Schreiter inseriert, dass er einige originale (!) 11 CV Teile abgibt.
Post's Anhänge P1020509.JPG 502.58 kb, 233 Downloads seit 2013-08-31 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Michael_SO_TA_22
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- Registrierungsdatum: 26.05.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Danke Werner, ich werde in der Veteran nachschlagen und mal dort anrufen. Schönes Wochenende Michael
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Die nachgefertigten Ventile sind nicht den Blechpreis wert. Allesamt sind die AVs verzundert, obwohl deren Belastung aufgrund der geringen Literleistung tatsächlich allenfalls als 'relativ gering' einzustufen ist. Das "blech" sind sie schon wert. Nur ist das material am falschen ort eingesetzt. Am ventilteller ist eine nummer eingelasert. Interessanterweise ist diese bei den einlassventilen gleich. Diese nummer 'mal googlen und mann staunt was dabei herauskommt. Ja ja, cta und ihre wahnsinns qualitätslabelmarke lassen grüssen wer auch immer begrüsst sein will. Es gibt wirklich qualitätsauslassventile aus heutiger produktion. Aber die kosten halt etwa 4x mehr (kleinserie). Wenn man schaut was die org. ventile früher gekostet haben und zu welchem preis die heutigen verkauft werden, ist klar das da nicht's gescheites angeboten wird.
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Das ist ein interessanter Hinweis, vielen Dank. Bei mir steht eine Kopfüberholung an und ich will mir nichts Minderwertiges einbauen. Allerdings bin ich ratlos, welcher Händler welche Qualitäten anbietet - oder ob das meiste eh aus einer Hand kommt. Das mit der Nummer ist interessant. Von welchem Auto kommen die denn nun?
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Die originalverpackten Floquet Monopole Ventile habe ich von P. Schreiter - siehe Anzeige(n) im 'Veteran' - bekommen. (Gelasert ist nichts, lediglich das Firmenzeichen erodiert.) Die Porsche 911 Ventilführungen (Bronze!) liefert(e) unser freundlicher Teilehändler Uli Louis/Fa. Schäfer innerhalb 24 Stunden.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
12 Antwort von Pepe 10.09.2013 17:44 Zuletzt bearbeitet von Pepe (10.09.2013 17:45)
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
@Werner Hast Du die Führungen kanalseitig bündig gekürzt oder die Originallänge belassen? Man sagt, eine Kürzung bis zur Kanalwand wäre Stand des Wissens, da sich damalige Bedenken wegen besserer Führung und Wärmeableitung als unbegründet erwiesen haben..Vorteil ist klar: größerer freier Querschnitt=bessere Füllung
- vilebrequin
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- Registrierungsdatum: 12.05.2011
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
"Man" sagt...??? Diese Idee halte ich für ganz großen Mist, ehrlich gesagt. Gerade beim Auslaßventil ist jeder zusätzliche, hellrotgluthitzeabführender Quadratmillimeter sinnvoll! Und das Kippmoment- hervorgerufen durch den Kipphebel- wird auch umso besser geschluckt, je länger die Führung ist. Bei allen Motoren, die länger halten sollen als dreimal um 'ne Rennstrecke rum, werden die Ventilführungen so lang wie möglich gestaltet. Ratet mal, warum. Wenn "man" da 'rumexperimentiert- bitteschön, ist ja 'n freies Land hier. Dürfte aber lebensdauermäßig 'nen sauberen Schuß in 's Knie darstellen... Salut Rolf
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Was "man" sagte, war nur die Hälfte. Und diese Hälfte war aus dem Zusammenhang gerissen. Richtig ist, dass die V-Führungen eine bestimmte Länge haben müssen, um das Ventil richtig führen zu können. Ansonsten sind die Führungen bei Kipphebelbetrieb sehr schnell ausgeschlagen. Bei modernen Motoren ragen die Führungen tatsächlich nicht mehr in den Ein-/Auslaßkanal hinein. Einmal wegen der störenden Kanaleinengung und der Verwirbelungen. Andererseits aber auch, damit die >600 °C heißen Auslassgase die Führungen nicht zusätzlich aufheizen. Also kürzte man nicht die Führungen, sondern verlegte sie nach oben in den Kopf hinein. Daher haben die modernen Vierventiler diese auffallend langen Ventilschäfte. Konstruktiv ist dieses Verlegen beim Tractionkopf nicht möglich. Und die Führungen unten tatsächlich kürzen ist, wie Rolf sehr treffend schreibt, etwas für kurzlebige Motorenfreude. Die AV würden innerhalb kürzester Zeit durch die entstehende Abrasion verfeilt. Die EV würden lange vor der üblichen Zeit ausgeschlagen sein. Die nun bei mir montierten Bronzeführungen sind 3 mm kürzer als die Eisendinger; aufgrund der günstigen Materialpaarung ist dennoch deren Lebenserwartung auf der AV-Seite etwa um den Faktor 2 - 3 höher. Diese Führungen sind auf Originalhöhe gemäß Handbuch eingepresst worden. Das jeweilige Schaftspiel auf EV 0,02, AV 0,03 mm aufgerieben. Die Ventilsitze werden von Citroen mit 0,9 bis 1,5 mm angegeben. 0,9 ist aber aufgrund der nachträglich eingebauten gehärteten Bleifreisitze für das AV zu gering, es würde überhitzen. Daher sind EV- und AV-Sitze im Kopf auf 1,5 mm Sitzbreite gefräst worden. Dies geht heutzutage bei modernem Maschinenpark so genau, dass das früher übliche Einschleifen Ventil/Ventilsitz entfällt. Ölverbrauch nach nun 1100 km 1 mm am Peilstab.
Post's Anhänge DSC00418R.jpg 144.54 kb, 245 Downloads seit 2013-09-11 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Für fundierte, informative und freundliche Antorten bin ich immer dankbar. Danke auch für die genauen Angaben zur Bearbeitung der Ventilsitze und Führungen. Ich lege das Augenmerk auf die Einlassseite. Modifizierungen auf der Auslassseite sind weniger wirksam. Ich habe den Eindruck, dass die Ventilführungen des Perfo relativ großzügig in der Länge bemessen sind, so dass eine Kürzung um 10% (? is jetzt mal geschätzt) vernachlässigbar ist - insbesondere unter Berücksichtung verbesserter Mateialeigenschaften der Führungen (wie Du selber bemerkt hast). Schließlich hälst Du eine Verkürzung von 3mm für hinnehmbar, aber nicht 10mm? Es geht an dieser Stelle sehr eng zu und ich würde hier eine spürbare Verbesserung durch jede noch so geringe Querschnittserweiterung erwarten. Sehe ich es richtig, dass Ventilsitze nur auf der AV-Seite verwendet wurden? Woher hast du die Ventilsitze bezogen, sind die ok? Und ist es wirklich erfoderlich für Bleifreibetrieb bei einem relativ niedrig belasteten Motor?
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Na gut, ich will nicht weiter über eine Kürzung der Führungen nachdenken. Die Porsche Führungen sind ja schon etwas kürzer. Habe jetzt eine vorliegen. Die Ventilschaftdichtung, die ich dazu bekommen habe (auch Porsche) hatten einen (Montage-)kragen, den ich abschleifen musste, anschließend bleiben 0,25 mm Luft rundherum zur innenliegenden Feder, da wird mir ein bißchen bang. Oder reicht das? Schlackert die Feder nicht vielleicht ein bißchen herum?
17 Antwort von Pepe 08.04.2014 18:32 Zuletzt bearbeitet von Pepe (08.04.2014 18:41)
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Hier nochmal ein Foto dazu (ohne Feder). @werner Sehe ich es auf Deinen Bildern richtig, dass Du einen Dreiwinkel-Sitz, womöglich mit 45° Sitzfläche geschliffen hast? Im Original hat die Traction ja einen 60°-Sitz. 45°-Sitz soll bei Öffnungsbeginn früher mehr durchlassen.
Post's Anhänge IMG_1345.jpg 960.02 kb, 206 Downloads seit 2014-04-08
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Der Ventilsitz ist mit 60 ° gefräst worden, ansonsten hätten die Ventile nicht richtig gesessen. Der 3. Winkel ging nach innen, 15 ° um den Kanalübergang zu harmonisieren. Richtig, nur die Auslassventile klopfen auf gehärtete Sitze. Inwieweit sie erforderlich sind, weiß ich nicht. Ich weiß aber sicher, dass der sogenannte "Bleiersatz" bei weitem nicht die Vorteile zu erbringen vermag, wie es Bleibenzin kann. (Deswegen tanke ich gelegentlich Bleibenzin.) Mir ging es nicht um irgendein zusätzliche PS-lein, sondern um solide Lebensdauer. 0,25 mm rundum Luft sind natürlich knapp. Probleme können mit dem Verschleiß der Ventilführung einhergehen, denke ich. Ja, natürlich arbeiten die Ventilfedern gegen die exakt zylindrische Form, der "Knick" wird von der Stelle ausgelöst, an der der Federstoß aufliegt. Im Zweifelsfalle weglassen!
Post's Anhänge DSC00420.JPG 322.19 kb, 213 Downloads seit 2014-04-08 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
19 Antwort von W. Frings 08.04.2014 23:24 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (08.04.2014 23:49)
- W. Frings
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Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Zurück zum Themenstarter. Anfangs waren auch beim Käfer lediglich diese unten beschriebenen einfachen Ringe montiert. Mit zunehmender Fertigungsmöglichkeit wurden dann auch dort irgendwann diese "Simmerring"-Abstreifer eingesetzt. ... <<<aber die nachgefertigten habe ich vor 5 Jahren und 10000 km verbaut, und bis jetzt keine Probleme damit.>>> ___Ich kenne nur die auf den Ventilschaft gestreiften Ringlein mit quadratischem 2 mm Profil. Die hängen anfangs, solange elastisch, dem Ventilhub entsprechend oben auf dem Ventilschaft. Wenig Nütze. <<<Freilich gucke ich da auch nicht jeden Tag hin.>>> ___Bei meinem Motor waren sie nach relativ geringer Laufleistung versprödet und zerbröselt. <<<Der Effekt dieser Schaft"dichtungen" ist eigentlich nur so 'ne Art "Regenschirm", und das darf auch auf keinen Fall durch eine moderne "Simmerring"-dichtung ersetzt werden. Weil: Die Ventile brauchen auch eine gewisse Menge Öl- zum Schmieren und zur Wärmeableitung, vor allem das höllenheiße Auslaßventil. Wenn da von oben eine moderne Dichtung alles abkneift, wird die Graugußführung irgendwann zerschmirgelt ...>>> ___Diese "Simmerring"-Dichtungen (die selbstverständlich einen µm kleinen Film passieren lassen) sind aus zwei Gründen sinnvoll: Beim EV, um den Ölverbrauch (Unterdruck) zu minimieren. Beim AV um Ventilstecker (Ölkohle) zu vermeiden. Der AV-Schaft läuft immer im Mischreibungsbereich, weil jedes (!) Öl durch die dort herrschenden Temperaturen sofort verdampft. (Leider - ölabhängig - mit mehr oder weniger viel Verlackung.)Daher ist eine für diesen Anwendungsfall geeignete, ungleiche Materialpaarung Ventilschaft/Ventilführung das A und O eines jeden alltagstauglichen Zylinderkopfes.
Post's Anhänge P1020574.JPG 941.5 kb, 218 Downloads seit 2014-04-08 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
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Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
@werner muchas gracias! für die Info und das schöne Bild - da geh ich gut präpariert zum Instandsetzer. Sieht es auf dem Bild nur so aus oder hast Du die Quetschfläche teilweise weggehobelt?
- W. Frings
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Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Der Kopf wurde geplant und hat nun ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,4.
Post's Anhänge DSC00426.JPG 309.67 kb, 199 Downloads seit 2014-04-09 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
1:7,4 ? Von einer so hohen Verdichtung hattest Du mir mal energisch abgeraten. Erfahrung? Auf dem Bild scheint es mir, als wäre die Quetschfläche tlw. abgeschrägt. Oder sieht das nur so aus? Außerdem versuche ich wie ein Wahnsinniger die Käferabstreifringe zu kriegen und treffe nur auf unwillige Händler, die entweder komplette Motordichtsätze verkaufen wollen oder weise reden, dass es weder 9mm Schäfte noch irgendwelche Ventil-Abdichtungen beim Käfer gäbe..Hast Du eine Bezugsquelle oder eine Anbgabe, zum genauen Käfer-Modelltyp?
23 Antwort von W. Frings 09.04.2014 22:47 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (26.04.2014 21:21)
- W. Frings
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Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
___1:7,4 ? Von einer so hohen Verdichtung hattest Du mir mal energisch abgeraten. >>>Die Auflagefläche war nicht plan und der Kopf - viel schlimmer - nicht planparallel. Daher mußte relativ viel abgehobelt werden. Ist 82,4 mm. Fahrleistung kein Unterschied, Brennraum wird aber heißer, bedarf weniger Vorzündung. ___Auf dem Bild scheint es mir, als wäre die Quetschfläche tlw. abgeschrägt. Oder sieht das nur so aus? >>>Sieht nur so aus. ___hast Du eine Bezugsquelle oder eine Anbgabe, zum genauen Käfer-Modelltyp. >>>Nein, habe modifizierte von Porsche drin, 'Targa'? Ausführlicher Bericht folgt im 'Veteran'.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
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Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Vielen Dank, dann werde ich den Porsche Ersatzteilmann noch etwas nerven.
- Loetlampe
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Re: Ventilabstreifringe Käfer ?
Hallo Pepe, die Auslassventile des VW T2 Bus (2 Liter CJ Flachmotor) haben 9mm Schäfte (zumindest bei dem Motor den ich mal auf der Werkbank hatte) Teile eventuell hier: www.veteranen-service.de Vielleicht hilft das weiter. Gruß Erik
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