1

Thema: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Hallo zusammen!
An meinem 11CV (7/1950) tritt an der Antriebscheibe für Wapu/Lima massiv Öl aus. Ich habe diese Welle schon mal komplett ausgebaut und den Schleudering etc. gereinigt. Ich habe die Teile mit dem Ersatzteilkatalog verglichen, es fehlt nichts. Hier gibt es nirgends eine Dichtung o.ä.: also dürfte da eigentlich kein Öl austreten...
Wer weiß Rat?!

Gruß
Kalle

2

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Im Motorblock am Ende der Nockenwelle ist ein Ölrücklaufloch, durch das das überschüssige Öl der Nockenwelle in die Ölwanne zurückfließt. Dieses Loch kann durch übermäßiges fetten der Nockenwellenverlängerung verstopfen. Also Welle mit Lagern und vor allem Verbindungsklötzchen ausbauen und mit einem Draht das Loch suchen und freistoßen. Das geht. Ich hatte das gleiche Problem.
G.Kloos

3

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Wow!
Das hört sich gut an!
Funktioniert das auch im eingebauten Zustand?

4

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Na ja
Bei eingebauter Motor-Getriebeeinheit und ausgebauer Welle und Lager. Der Mitnehmer-Klotz ist meines erachtens nur im Perfo-Motor vorhanden. Ab ca. 1955 und dem 11D-Motor sorgt ein Rillensystem für die Kraftübertragung und fördert den ruhigeren Lauf.

freundliche Grüsse aus Bern
françois

5

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Habe das Loch inzwischen "entdeckt", das war aber offensichtlich nicht verstopft. Habe in diesem teilzerlegtem Zustand mal den Motor laufen lassen: Die Nockenwelle "fördert" dort sehr viel Öl ans Tageslicht. Habe in meiner Not nun ganz vorne in Höhe der Riemenscheibe zwischen Lager und Aluschraube eine passgenaue Gummischeibe eingefügt, wirkt wie ein Simmerring..
Nach der ausgiebigen Probefahrt ist noch alles trocken!
ABER:
Das kann doch nicht die Lösung sein, offensichtlich kommt von der Nockenwelle so viel Öl welches durch den vorgesehenen Ablauf nicht schnell genug abfliesst. Kann ich das stoppen?

6

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Ich hatte auch das Problem mit dem Ölverlust an dem Antriebsrad für Wasserpumpe und Lichtmaschine.  Es gibt 2 Schneckenfräsungen vorne und hinten, die das Öl bei laufendem Motor zurückdrücken und dann durch die Bohrung in die Ölwanne zurückfließen lassen. Bei mir fehlte einfach der Messingring am Übergang Nockenwelle - Antriebswelle für WaPu und Lima.

Viel Erfolg

               Rainer

7

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Danke für die Tipps!!
Bei mir sind alle Teile vorhanden und die Fräsungen gereinigt. Den Messingring habe ich neu. Vielleicht ist die Fräsung an dieser Stelle abgenutzt und die Wirkung somit nicht mehr gegeben?!
Erstmal habe ich mir nun mit dem selbstgebauten "Simmerring" weitergeholfen. Ich hoffe das hält übern Sommer.

8

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Von welchem Messingring redet ihr? Meint ihr die Buchse, die in die Kupplungsglocke eingepresst ist?

9

Re: Ölaustritt an der Riemenscheibe

Ja, obwohl ich nicht hoffe das die dort eingepresst sein soll...
Meine konnte ich so heraus nehmen...