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Thema: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Drahtzugstarter,

bei der Überprüfung des Anlassers, dessen Ritzel bei Kälte etwas zu träge rückspurte, habe ich auch den Anlassschalter nachgeschaut und dabei eine nicht ungefährliche Alterserscheinung entdeckt.

Vom Kupferlamellenpaket, das den Anlassstrom vom äußeren 8 mm Anschluß zum Kupferplattenkontakt leitet, waren 2 der Kupferstreifen brüchig. Und - wesentlich gravierender - das Isolationsmaterial war porös und zerbröselte stellenweise.

Da der Anlassschalter direkt und ohne Absicherung von einem fingerdicken Kabel der Batterie gespeist wird, würde ein Kurzschluß verherende Folgen haben.

Ich habe daher die Durchführung der Stromschraube und die Auflage der Kupferlamellen mit Isolierung hinterlegt ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Anlasserschalter Ducellier

... die Isolation der Druckfeder habe ich mit einer Dichtung für Wasserhahnmontage unterlegt; damit das Pappmaterial kein Wasser ziehen kann, zuvor in Silikonöl getränkt.

Beunruhigt hat mich ebenfalls das weite Zurückdrücken des Kontaktfederpakets nebst Nieten bis <1 mm vor's Blechgehäuse, ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Anlasserschalter Ducellier

... deswegen auch hier noch eine isolierende Hinterlegung des Kupferkontaktes zum Gehäuse hin.

Zum Verdeutlichen: Der Anlasser zieht bei Last locker 200 Ampere. Bei einem Kurzschluß innerhalb des Anlassschalters strömen bei einer gesunden Batterie  mehr als 1000 A, die Kontakte würden sofort verschweißen, und die Batterie innerhalb von 20 bis 30 Sekunden zu schmelzen beginnen.

Daher sicherheitshalber mal einen kritischen Blick in den Starterschalter werfen!


Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo,
mein Anlasserschalter (Ducellier 1465A/L4, IMAG0370) wollte's auch nicht mehr tun und so habe ich ihn denn mal zerlegt. Dabei sind diverse Komponenten dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und so wüsste ich gerne, ob man dafür irgendwie Ersatz beschaffen kann:
- Kupferlamellen z.T. zerlegt (IMAG0375)
- Isolierung der Kupferlamellen nach oben zum Gehäuse (wie die vorher noch isoliert hat ist mir ein Rätsel)(IMAG0376)
- Druckfeder extrem korrodiert und gebrochen (IMAG0377)
- "Zugknopf", der auf die Kupferlamellen drückt sieht auch irgendwie "reduziert" aus (IMAG0378)
- Isolierring zerlegt (IMAG0379)

Kann man da etwas erneuern, und wenn ja, was sind die Materialien?

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5 Zuletzt bearbeitet von kai (26.05.2013 14:26)

Re: Anlasserschalter Ducellier

Kupferlamellen z.T. zerlegt (IMAG0375)

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Re: Anlasserschalter Ducellier

- Isolierung der Kupferlamellen nach oben zum Gehäuse (wie die vorher noch isoliert hat ist mir ein Rätsel)(IMAG0376)

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Re: Anlasserschalter Ducellier

- Druckfeder extrem korrodiert und gebrochen (IMAG0377)

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8 Zuletzt bearbeitet von kai (26.05.2013 14:34)

Re: Anlasserschalter Ducellier

- "Zugknopf", der auf die Kupferlamellen drückt sieht auch irgendwie "reduziert" aus (IMAG0378)

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Re: Anlasserschalter Ducellier

- Isolierring zerlegt (IMAG0379)

immer nur 1 Bild pro Beitrag ist irgendwie unpraktisch!

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Werner,
ich würde gern auf dein Angebot zurück kommen um einige Dinge/ Probleme an meinem 11er  zu besprechen. Richte mich terminlich nach Dir.
Bin allerdings am kommenden WE im Kurzurlaub. Gerne telef unter 0173/5858273 o. edwin.umstaedter@zeppelin.com

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Werner,

dein Isolationsvorschlag klingt im ersten Moment ja ganz gut, aber wenn ich mir meine alten Isolationsreste so ansehe, so zeugen die doch von recht hohen Temperaturen, die die schon aushalten mussten, und unter diesem Gesichtspunkt können sich deine mit Silikonöl versetzten Zellstoffisolierungen doch schnell zu einem Brandsatz entwickeln, der, nachdem er verkohlt ist dann auch noch eine recht gute elektrische Leitfähigkeit entwickelt???
Ich würde da eher nach irgendeinem "nicht verkohlbaren" Material suchen.
Gruss aus Hamburg
Kai

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo,
so starte ich meine Traction:
-roter Knopf
-Freigeber (RELAI))
-Anlasser
ohne Probleme.
Bild 1

Grüße aus Wörth
Roland

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Bild 2

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Bild 3

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Roland,

zugegeben, is' 'ne saubere Lösung, aber so richtig Original ist das natürlich auch nicht...
Bastele im Moment an dem Alten Schalter mit 'ner Kombination aus einer Art Schleifstoff und Kork. Mal sehen, was daraus wird..

Gruss/Kai

16 Zuletzt bearbeitet von kai (29.05.2013 21:42)

Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Roland,

zugegeben, is' 'ne saubere Lösung, aber so richtig Original ist das natürlich auch nicht...
Bastele im Moment an dem Alten Schalter mit 'ner Kombination aus einer Art Schleifstoff und Kork. Mal sehen, was daraus wird..

Gruss/Kai

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Aussenseite mit Kork (der Ring reicht unten/Innen durch das Stahlblechgehäuse durch)

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Werner,

auf deinem Bild vom Innenleben des Schalters ist so eine schöne neu-glänzende Feder zu erkennen. Kann man die irgendwo neu kaufen??

19 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (04.06.2013 07:57)

Re: Anlasserschalter Ducellier

Guten Morgen Kai,

das sind Originalteile; meines Wissens werden sie von unseren Teilehändlern nicht mehr angeboten. Mit Glück und Geduld findet sich vielleicht dieser Kontaktschalter auf Veteranenmärkten.

Falls Du im Eisenhandel fündig werden willst, mußt Du beachten, dass diese Federn eine sehr hohe Druckkraft aufweisen müssen, da durch den Kontakt mehrere 100 A fließen, die sicher getrennt werden müssen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Werner,

du hast nicht zuufällig die Masse von der Feder? Ich habe bei meinem rotten Teil gemessen:?
1. Drahtdurchmesser: 2mm
2. Meterial: unbekannt (scheinen 2 Materialien zu sein??)
3. Aussendurchmesser der Feferrolle: 15 mm
4. Länge entspannt: 25 mm (???)
5. Länge zusammengedrückt: 20 mm
6. Windungen: 10
7. Federkonstante: ?? N/mm (keinen blassen Schimmer, aber möglichst hoch wie du sagst macht Sinn!)

Grüße aus de endlich mal sonnigen Hamburg
Kai

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Kai,

ich messe an meiner Feder:
- Drahtdurchmesser: 1,3 mm
- Material: wohl Federstahldraht
- Außen Ø: 12,5
- Länge entspannt 36,5 mm
(25 mm scheint mir sehr wenig zu sein, auch wenn Federn über die Jahre ermüden und kürzer werden)

Gruß
Peter Mävers

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Peter,
super! das ist sehr hilfreich. Da kann ich jetzt mal gezielt auf die Suche gehen. Besten Dank!

Kai

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo Drahtzugstarter,

ich habe in der beigefügten PDF-Datei nochmal einige Erfahrungen und Infos zusammengefasst.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Anlasserschalter Ducellier

Hallo mechanische Starter,

vor fünf Jahren konnte ich die Lamelleneinheit des Anlasserschalters als Provisorium flicken. Nun zeigt sich, dass weiterhin Kupferlamellen durch Materialermüdung durchgerissen sind.

Die zwischenzeitliche Ersatzteilsuche war leider erfolglos.

Das Zulöten der Lamellenbrüche im Knie wäre zwar problemlos möglich, aber dann ist die notwendige Biegeelastizität nicht mehr gegeben.

Kennt jemand eine Reparaturmöglichkeit des mechanischen Starters?

Meine eigenen Gedanken gehen dahin, die Kupferlammellen durch ein entsprechend breites Kupfergeflecht (div. Massekabel) zu ersetzen und die stramme Biegefeder aus einer Grammophonfeder zu fertigen. Letztere, da Federstahl,  lässt sich aber nicht bohren ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner