Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 24 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Drahtzugstarter,
bei der Überprüfung des Anlassers, dessen Ritzel bei Kälte etwas zu träge rückspurte, habe ich auch den Anlassschalter nachgeschaut und dabei eine nicht ungefährliche Alterserscheinung entdeckt.
Vom Kupferlamellenpaket, das den Anlassstrom vom äußeren 8 mm Anschluß zum Kupferplattenkontakt leitet, waren 2 der Kupferstreifen brüchig. Und - wesentlich gravierender - das Isolationsmaterial war porös und zerbröselte stellenweise.
Da der Anlassschalter direkt und ohne Absicherung von einem fingerdicken Kabel der Batterie gespeist wird, würde ein Kurzschluß verherende Folgen haben.
Ich habe daher die Durchführung der Stromschraube und die Auflage der Kupferlamellen mit Isolierung hinterlegt ...
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
... die Isolation der Druckfeder habe ich mit einer Dichtung für Wasserhahnmontage unterlegt; damit das Pappmaterial kein Wasser ziehen kann, zuvor in Silikonöl getränkt.
Beunruhigt hat mich ebenfalls das weite Zurückdrücken des Kontaktfederpakets nebst Nieten bis <1 mm vor's Blechgehäuse, ...
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
... deswegen auch hier noch eine isolierende Hinterlegung des Kupferkontaktes zum Gehäuse hin.
Zum Verdeutlichen: Der Anlasser zieht bei Last locker 200 Ampere. Bei einem Kurzschluß innerhalb des Anlassschalters strömen bei einer gesunden Batterie mehr als 1000 A, die Kontakte würden sofort verschweißen, und die Batterie innerhalb von 20 bis 30 Sekunden zu schmelzen beginnen.
Daher sicherheitshalber mal einen kritischen Blick in den Starterschalter werfen!
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo, mein Anlasserschalter (Ducellier 1465A/L4, IMAG0370) wollte's auch nicht mehr tun und so habe ich ihn denn mal zerlegt. Dabei sind diverse Komponenten dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und so wüsste ich gerne, ob man dafür irgendwie Ersatz beschaffen kann: - Kupferlamellen z.T. zerlegt (IMAG0375) - Isolierung der Kupferlamellen nach oben zum Gehäuse (wie die vorher noch isoliert hat ist mir ein Rätsel)(IMAG0376) - Druckfeder extrem korrodiert und gebrochen (IMAG0377) - "Zugknopf", der auf die Kupferlamellen drückt sieht auch irgendwie "reduziert" aus (IMAG0378) - Isolierring zerlegt (IMAG0379) Kann man da etwas erneuern, und wenn ja, was sind die Materialien?
Post's Anhänge IMAG0370.jpg 603.38 kb, 199 Downloads seit 2013-05-26
5 Antwort von kai 26.05.2013 14:18 Zuletzt bearbeitet von kai (26.05.2013 14:26)
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Kupferlamellen z.T. zerlegt (IMAG0375)
Post's Anhänge IMAG0375.jpg 727.27 kb, 200 Downloads seit 2013-05-26
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
- Isolierung der Kupferlamellen nach oben zum Gehäuse (wie die vorher noch isoliert hat ist mir ein Rätsel)(IMAG0376)
Post's Anhänge IMAG0376.jpg 776.5 kb, 194 Downloads seit 2013-05-26
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
- Druckfeder extrem korrodiert und gebrochen (IMAG0377)
Post's Anhänge IMAG0377.jpg 744.67 kb, 175 Downloads seit 2013-05-26
8 Antwort von kai 26.05.2013 14:30 Zuletzt bearbeitet von kai (26.05.2013 14:34)
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
- "Zugknopf", der auf die Kupferlamellen drückt sieht auch irgendwie "reduziert" aus (IMAG0378)
Post's Anhänge IMAG0378.jpg 692.13 kb, 193 Downloads seit 2013-05-26
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
- Isolierring zerlegt (IMAG0379) immer nur 1 Bild pro Beitrag ist irgendwie unpraktisch!
Post's Anhänge IMAG0379.jpg 756.31 kb, 197 Downloads seit 2013-05-26
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Werner, ich würde gern auf dein Angebot zurück kommen um einige Dinge/ Probleme an meinem 11er zu besprechen. Richte mich terminlich nach Dir. Bin allerdings am kommenden WE im Kurzurlaub. Gerne telef unter 0173/5858273 o. edwin.umstaedter@zeppelin.com
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Werner, dein Isolationsvorschlag klingt im ersten Moment ja ganz gut, aber wenn ich mir meine alten Isolationsreste so ansehe, so zeugen die doch von recht hohen Temperaturen, die die schon aushalten mussten, und unter diesem Gesichtspunkt können sich deine mit Silikonöl versetzten Zellstoffisolierungen doch schnell zu einem Brandsatz entwickeln, der, nachdem er verkohlt ist dann auch noch eine recht gute elektrische Leitfähigkeit entwickelt??? Ich würde da eher nach irgendeinem "nicht verkohlbaren" Material suchen. Gruss aus Hamburg Kai
- ro-stefan
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo, so starte ich meine Traction: -roter Knopf -Freigeber (RELAI)) -Anlasser ohne Probleme. Bild 1 Grüße aus Wörth Roland
Post's Anhänge CIMG0256.JPG 92.11 kb, 198 Downloads seit 2013-05-29
- ro-stefan
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Bild 2
Post's Anhänge CIMG0257.JPG 124.17 kb, 188 Downloads seit 2013-05-29
- ro-stefan
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Bild 3
Post's Anhänge CIMG0259.JPG 147.18 kb, 199 Downloads seit 2013-05-29
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Roland, zugegeben, is' 'ne saubere Lösung, aber so richtig Original ist das natürlich auch nicht... Bastele im Moment an dem Alten Schalter mit 'ner Kombination aus einer Art Schleifstoff und Kork. Mal sehen, was daraus wird.. Gruss/Kai
16 Antwort von kai 29.05.2013 21:40 Zuletzt bearbeitet von kai (29.05.2013 21:42)
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Roland, zugegeben, is' 'ne saubere Lösung, aber so richtig Original ist das natürlich auch nicht... Bastele im Moment an dem Alten Schalter mit 'ner Kombination aus einer Art Schleifstoff und Kork. Mal sehen, was daraus wird.. Gruss/Kai
Post's Anhänge IMAG0412.jpg 686.63 kb, 200 Downloads seit 2013-05-29
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Aussenseite mit Kork (der Ring reicht unten/Innen durch das Stahlblechgehäuse durch)
Post's Anhänge IMAG0417.jpg 725.46 kb, 206 Downloads seit 2013-05-29
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Werner, auf deinem Bild vom Innenleben des Schalters ist so eine schöne neu-glänzende Feder zu erkennen. Kann man die irgendwo neu kaufen??
19 Antwort von W. Frings 04.06.2013 07:54 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (04.06.2013 07:57)
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Guten Morgen Kai, das sind Originalteile; meines Wissens werden sie von unseren Teilehändlern nicht mehr angeboten. Mit Glück und Geduld findet sich vielleicht dieser Kontaktschalter auf Veteranenmärkten. Falls Du im Eisenhandel fündig werden willst, mußt Du beachten, dass diese Federn eine sehr hohe Druckkraft aufweisen müssen, da durch den Kontakt mehrere 100 A fließen, die sicher getrennt werden müssen.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Werner, du hast nicht zuufällig die Masse von der Feder? Ich habe bei meinem rotten Teil gemessen:? 1. Drahtdurchmesser: 2mm 2. Meterial: unbekannt (scheinen 2 Materialien zu sein??) 3. Aussendurchmesser der Feferrolle: 15 mm 4. Länge entspannt: 25 mm (???) 5. Länge zusammengedrückt: 20 mm 6. Windungen: 10 7. Federkonstante: ?? N/mm (keinen blassen Schimmer, aber möglichst hoch wie du sagst macht Sinn!) Grüße aus de endlich mal sonnigen Hamburg Kai
- Peter Mävers
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Kai, ich messe an meiner Feder: - Drahtdurchmesser: 1,3 mm - Material: wohl Federstahldraht - Außen Ø: 12,5 - Länge entspannt 36,5 mm (25 mm scheint mir sehr wenig zu sein, auch wenn Federn über die Jahre ermüden und kürzer werden) Gruß Peter Mävers
- Registrierungsdatum: 24.12.2011
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Peter, super! das ist sehr hilfreich. Da kann ich jetzt mal gezielt auf die Suche gehen. Besten Dank! Kai
- Peter Mävers
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo Drahtzugstarter, ich habe in der beigefügten PDF-Datei nochmal einige Erfahrungen und Infos zusammengefasst. Gruß Peter Mävers
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Anlasserschalter Ducellier
Hallo mechanische Starter, vor fünf Jahren konnte ich die Lamelleneinheit des Anlasserschalters als Provisorium flicken. Nun zeigt sich, dass weiterhin Kupferlamellen durch Materialermüdung durchgerissen sind. Die zwischenzeitliche Ersatzteilsuche war leider erfolglos. Das Zulöten der Lamellenbrüche im Knie wäre zwar problemlos möglich, aber dann ist die notwendige Biegeelastizität nicht mehr gegeben. Kennt jemand eine Reparaturmöglichkeit des mechanischen Starters? Meine eigenen Gedanken gehen dahin, die Kupferlammellen durch ein entsprechend breites Kupfergeflecht (div. Massekabel) zu ersetzen und die stramme Biegefeder aus einer Grammophonfeder zu fertigen. Letztere, da Federstahl, lässt sich aber nicht bohren ...
Post's Anhänge P1010588RK.jpg 238.69 kb, 198 Downloads seit 2014-12-16 Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Beiträge [ 24 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|