1

Thema: Funktion und Ausstattung eines 11cv BL?

Ich ab nochmal zwei kleine Fragen zur Funktion und Ausstattung eines 11 CV BL Bj. 53: Wann leuchten (oder wann sollten sie) denn die kleinen Lämpchen zwischen den Türen? Und zu welchem Typ und Bj. gehöhrt die Kühlerfigur in Form des Frauenkopfes! Letzte Frage: Gibt es die Zugschalter für den Anlasser noch zu Kaufen? Oder auch als Zubehör zum selber basteln? Bei mir wurde der mal verlegt und ein Druckschalter eingebaut und ich würde gern wieder rückrüsten. Wofür ist eigentlich der Zugschalter unten links (von den vieren in der Amaturenbrettmitte)?
Dank Euch
Henrik

2

Re: Funktion und Ausstattung eines 11cv BL?

Hallo Henrik,

schon mal Licht gemacht, an der Decke???

Gruß
Stefan

3

Re: Funktion und Ausstattung eines 11cv BL?

Hallo Henrik,

link doch mal zu unseren schweizer Gesinnungsgenossen, die haben da einen sehr schönen Bericht zu Deinen Fragen.

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Armaturen/Armaturen.htm

Die kleinen Lämpchen sind übrigens Parkleuchten und die brennen, wenn der Wippschalter oben links neben dem Tacho bedient wird.

Zum Frauenkopf auf dem Kühler kann ich Dir sagen, das dies ein ROBRI-Zubehörteil war, das der gediegene Automobilist gegen eine bescheidenere (Werks-)Schwinge auswechseln konnte. (ROBRI war ein Zubehörhersteller in Frankreich, der nicht nur für Citroën gefertigt hat. - Vieles aus dem damaligen ROBRI-Programm ist heute wieder als Nachfertigung erhältlich.)
Ich schicke Dir mal an Deine Mailadresse eine zeitgenössische Werbung von ROBRI.
Den Zugschalter (im Amaturenbrett) gibt es bei unseren Teilehändlern. Das größere Problem stellt das kleine Häuschen auf dem Anlasser selber dar. Darin befindet sich ein Kontakt, der bei Zug den Anlaßstrom schaltet. Da dies ein sehr hoher Strom ist, ist vielfach dieser Kontakt in dem kleinen Häuschen im Eimer. Man kann da mit etwas Aufwand einiges renovieren. Reparatursätze gibts aber momentan meines Wissens nach nicht mehr. Daher stellen viele von uns den Anlasschalter auf Relaisbetrieb um. Wenn Du mehr darüber wissen willst, so helfen Dir unsere Teilehändler mit Informationen und den nötigen Umbauteilen. Optisch sieht nach so einer Umstellung alles im Amaturenbrett wie orginal aus.

Gruß
Peter Mävers