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Thema: Ausbau Armaturen 11BL

Mich ärgert, dass meine Benzinanzeige beständig "leer" zeigt, was daran liegt, dass meine Elektrik auf 12 Volt umgebaut worden ist, die Benzinuhr und der Geber aber noch 6 Volt-Veteranen sind. Ich will jetzt an der Benzinuhr mit Hilfe von Zenerdioden 6 Volt anliegen lassen. Im Experiment mit einer anderen Benzinuhr hat das im ausgebauten Zustand gut funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit, den Armaturenblock ohne Schaden zu lösen bzw. auszubauen, damit ich an die Rückseite fer Benzinuhr herankomme? Ich möchte vermeiden, dass ich Schrauben löse und dann einen Haufen Einzelteile in der Hand habe.
Oder sollte ich am Geber mit den Zenerdioden auf 6 Volt herunterreglen? Welcher der Anschüsse am Geber geht an den +-Anschluß der Benzinuhr? Im  Schaltplan der Elektrik ist das für mich nicht erkennbar.
Übrigens: Der 11BL ist Baujahr 1948.
Danke vorab und Gruß, DanCit

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Ihr immer mit Eurem Umgefrickel auf 12 Volt- Ts Ts Ts... :o)

Bei dem Baujahr ist der Tachoausbau eine Minutensache- die beiden Sechskantschrauben links und rechts lösen, Tachowelle am Getriebe abnehmen, so daß sie nach innen geschoben werden kann- Zack, schon passiert.

Vorher Batt abklemmen, wegen Kurzschlußgefahr.

Wenn jetzt alle Kabel lang genug sind, kannste ganz bequem an der Benzinuhr 'rumspielen.

Wie sieht 's denn eigntlich mit der Zeituhr und der Tachobeleuchtung aus?

Salut  Rolf

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Danke, villebrequin. Ich habe halt immer Bedenken, dass man was löst, abschraubt, ausbaut, was man hinterher nicht wieder zusammenbekommt, weil man vorher hätte....
Die Uhr geht eigenartigerweise, ebenso die Tachobeleuchtung und der Scheibenwischer.

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo Feinmechaniker,

aber die richtigen beiden Schrauben lösen! Die einen halten das Armaturengehäuse fest, die anderen beiden den Armaturenblechträger.

Ich würde die Tachowelle oben abnehmen, nicht am Getriebe. Denn dann lässt sich der gesamte Armaturenblock abnehmen und extern in Ruhe auf einem Tisch sezieren. Zudem ist vielleicht, so habe ich es gemacht, der Einsatz am Getriebe mit Dichtmasse eingesetzt, damit dort kein Öl ausschwitzt.

Die Armaturen lassen sich alle prima zerlegen, das Reinigen und Feinölen (synthetisches Uhrenöl) ist schöne Kleinarbeit, wenn man so etwas mag.

Anregung: Mit einem LM 317 lässt sich simpel eine geregelte Spannung von 12 auf 6-7 Volt und 1,5 Ampere löten.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Moin aus Hamburg
warum eigentlich 12 Volt???. Ich gebe allen Originalfans Recht . 6 Volt hat damals gut funktioniert und tut es heute auch. Vorrausgesetzt die Kabellage ist OK. Das ist aber wohl das mindeste eins Oldieliebhabers.
Grüße aus dem megaheißem Hamburg

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Der 11er hatte die Umrüstung auf 12 Volt schon hinter sich, als ich ihn kaufte. Zwar teilweise laienhaft und qualitativ fragwürdig gemacht, aber eben vorhanden. Mir schien es weniger aufwendig, den Murks zu beseitigen und bei 12 Volt zu bleiben als auf 6 Volt zurückzurüsten. Mit 6 Volt habe ich selber kein Problem.
Meine Ente (1961) hat 6 Volt und funktioniert prima und zuverlässig. Allerdings habe ich den Kabelbaum aus heutigem Material selber neu gemacht. Das Original war mehr als fragwürdig.

Werner: Was ist ein LM 317? Ich habe 5 Zenerdioden parallel verlötet und in einen Schrumpfschlauch gesteckt. In der Ente habe ich für das Radio einen Blaupunkt Konverter 6-12 / 12-6 Volt aus den 70er Jahren. Zwar ein bißchen groß, aber sehr zuverlässig.

Danke und Gruß, DanCit

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Harald,

ein Thyrister LM 317 kostet mit Reglerplatine um die 7 €urolein. Kuck mal bei Conrad Artikel-Nr. 130312.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo 12 Volt-Reduzierer,
der LM317 ist ein 6-Volt-Regler, der mit einem TO3-Gehäuse  max 1,5 Ampere liefert. Es gibt auch Regler mit 3 oder mehr Ampere. Sie müssen aber alle mit einem Kühlkörper versehen werden.
Es ist ratsam, alles in ein kleines Plastikgehäuse zu bauen um einen Berührungsschutz zu haben. Das Gehäuse sollte bei Einbau am Brandschott im Innenraum oben und unten Belüftungslöcher haben, sonst stirbt evtl alles den Hitzetot.
Weiter sind außerhalb zu bedienende Anschlüsse vorzusehen, das sind die 12 Volt-Eingangsspannung, der Masseanschluss und die 6 Volt Ausgangsspannung. Es ist weiterhin ratsam die 12 Volt abzusichern. Ist keine freie Sicherung zur Verfügung, so gibt es beim Conrad eine Einbausicherung, die von außen bedient werden kann. Sie wird in das Gehäuse eingebaut und innen verdrahtet.
Das ganze Zeug gibt es beim Conrad für relativ kleines Geld mit Schaltplan.
Von Basteleien mit frei verdrahteten Dioden ist am Auto, noch dazu am Tank, dringend abzuraten!
Viel Spass beim Basteln!
Ulrich

9 Zuletzt bearbeitet von DanCit (21.08.2012 18:48)

Re: Ausbau Armaturen 11BL

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos.
Ich wollte meine Zenerdioden einfach in die Plusleitung der Tankanzeige am "Armaturenbrett" setzen und bin dabei davon ausgegangen, dass dort keinerlei Ströme fließen, die bedenklich sind und eine Kühlung erforderlich machen.
Mache ich da irgendwo einen gedanklichen Fehler?
Die Idee, die Dioden von außen zugänglich anzuschließen, ist gut. Das werde ich machen, ebenso die getrennte Absicherung.
Gibt es eigentlich einen 12V-Tankgeber für den 11er? Dann könnte ich ja dort umrüsten.
Gruß, DanCit

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo DanCit,
warum keinen Regler, der macht bei Überlast oder Kurzschluss zu, so kann nichts passieren. der geht nur kaputt, wenn man ihn dauerhaft überfordert. Der brennt aber nicht ab, sondern haucht nur intern sein Leben aus.
Dioden in Reihe geschaltet vernichten ca 0,7 Volt/D, also ein ziemlicher Haufen bis man auf 6 Volt ist und alle müssen den Strom können. Nimmt man Zenerdioden mit Widerstandbeschaltung, ist die Sache auch Stromempfindlich, was dazu führt, das Bauteile abbrennen können. Auch ist damit nichts abgesichert. Im Auto also nicht sehr gut.
Mein 11er hatte, als ich ihn vor gut 30 Jahren aus Frankreich holte, gar keine Sicherungen und lauter verkohlte Kabel. Das muss man nicht nachmachen. Die Batterie liefert, wenn sie gefordert wird bis zu 400 Ampere, ist der Leitungsquerschnitt zu klein, brennt alles ab! Kabel, die das abkönnen sind die Zuleitungen von der Batterie zum Anlasser!

Gruß Ulrich

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo
ich habe vor längerer Zeit mal die Benzinuhr meines Ersatzteillagers (47er BL) ausgemessen, weil grad so schön ausgebaut und ich sicher auch nen 12V Umbau machen werde.

Einfach Labornetzteil an die Benzinuhr gehängt und Spannung aufgedreht bis ich die 10,20,30,40 L Marken erreicht habe.
Das Instrument hat 33 Ohm. Stimmt das?

10L =2,0V
20L=2.17V
30L=2.54V
40L=3.6V

also nicht gerade super linear. Aber ich weiss auch nicht was für ein Wert der Geber im Tank hat.. Müsste ich dann auch mal ausmessen.

Wäre dann bei 40L etwa 3.6V/33 =110mA durch das Meter.
Das ging also mit einer Zenerdiode noch gut.ca 0.7W also 1-1.5W zenerdiode nehmen.

Besser ist sicher der Linearregler, aber der "verbratet" die 6V dann auch einfach.

Am einfachsten wäre ein zusätzlicher Vorwiderstand. der die 12V auf 6V runterteilt. ca 60 ohm 2-3 W wenn meine Werte stimmen

Am besten wäre aber wie schon ein paar mal vorgeschlagen ein step down converter der die 12V auf 6V runterregelt. der hat dann so um die 80% Wirkungsgrad. Und man schliesst dann auch gerade die Scheibenwischermotoren etc. dran an.
Daniel Eberli hat oder hatte mal noch ein paar zum verkauf.
Beschrieben auf tractionavant.ch

Armaturenbeleuchtung hat bei mir ca 400mA gezogen.

Alternative zu deinen Didoen in Serie wäre natürlichals Beleuchtung gleich 2 weisse Leds mit je ca 3V Vorwärtsspannung zu benutzen. so könnte man die Wärme etwas kreativer nutzen...zum Heizen des Fahrraums reichen die 0.7W ja nicht...

tataaa.jetzt kommt dann gleich wieder der Aufschrei der Hardliner.
Ja  warm-weisse LEDs sehen nie so schön aus wie die Glimmlämpchen und 12V ist eh vom Teufel....

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Spitzkühler und elmer: Ich habe die Zenerdioden nicht in Serie, sondern parallel geschaltet. Ein Test mit dem Multimeter hat gezeigt, dass bei 12 Volt Eingang saubere 6 Volt Ausgang vorhanden sind.
Ich werde jetzt mal folgendes machen: Ich gebe 12 Volt auf den Eingang und  lege eine Birne 6 Volt / 5Watt mit Sicherung auf den Ausgang. Mal sehen, was passiert. Wenn nichts passiert und keine besondere Erwärmung zu verzeichnen ist, nehme ich als nächstes eine 10 Watt Birne. Wenn da auch nichts passiert, schließe ich die Dioden mal extern in die Plusleitung der Benzinuhr und fahre. Mal sehen was passiert.
Learning bei doing.
Gruß, DanCit

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo Dancit,

da passiert gar nix. Genauso nämlich betreibe ich meine Benzinuhr seit Jahren ohne Probleme.

Viel Erfolg, Ferdi

14 Zuletzt bearbeitet von elmer (22.08.2012 17:23)

Re: Ausbau Armaturen 11BL

nun Zenerdioden sollte man nicht parallel schalten.
Die Z-Spannungen sind nie gleich und es geht dann alles durch die, mit der tiefsten Z-Spannung.
Wird sicher ne Weile funktionieren bis alle die verbaut sind defekt sind.....

Also entweder eine genügend leistungsfähige nehmen.
Oder eben eine der Alternativen.

ich meinte mit in "Serie" :
Kabel - (vorwiderstand wär sauber...) - Z_Diode und dann Messgerät.

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Vielen Dank für die Ratschläge, auch wenn mir jetzt der Kopf brummt.
Ich kabe mich die folgende Variante entschieden: In den USA gibt es speziell für dieses Problem - 6 Volt-Instrumente in 12 Volt-Anlagen eine Lösung: "Dash Gauge Voltage Reducer 12V to 6V". So ein Ding habe ich jetzt mal bestellt, es kostet mit Porto ca. 20 EUR.
Ich werde berichten
Gruß, DanCit

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo DanCit,
so ein Wandler ist nichts anderes als mein Regler-Vorschlag. Wenn er den Strom kann ist die Welt in Ordnung, und man hat weniger Arbeit.
Gruß Ulrich

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Dann bin ich beruhigt.
DanCit

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Ein freund von mir hat auch eine traction mit 12volt. Die benzinanzeige wie der tankgeber sind 6volt und jetzt halt mit 12volt betrieben. Funktioniert seit 25 jahren klaglos.

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Es wurde mir auch schon gesagt, dass das eigentlich gehen müßte. Wenn dem aber so wäre, dann wäre bei den Tankgebern für den 11er die Angabe "6 Volt" ja nicht nötig, sondern eher überflüssig.

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Conrad Art.Nr.19100554, 15,95€, ich denke das sollte reichen für die Tankuhr.
Gruß Lu

Gruß Viktor

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Moin,
es funktioniert mit den 6 Volt Tankuhren. Bei einem Freund von mir waren auch alle 6 Volt Armaturen bei 12 Volt Betrieb belassen. Auch der Anlasser und Scheibenwischermotor liefen mit 12 Volt. Ich würde aber alle Geräte mit einer Sicherung absichern. Auch sollten die alten  Kabel erneuert werden. Sonst ist Euch ein Kabelbrand fast sicher.
Grüße aus dem kühlen Hamburg

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Hallo,

ich möchte nur mal zeigen wie ich die Benzinuhr betreibe:

Mein 11er läuft schon lange mit 12V  und die Benzinanzeige war separat.

Mit diesem Teil habe ich die Alte aktiviert.

Grüße aus KA

Roland

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Re: Ausbau Armaturen 11BL

Danke an alle für die guten Ratschläge und die sachliche Diskussion, die in diesem Forum immer wieder in wohltuendem Gegensatz zu einem anderen Forum steht, in dem ich mit meinen Saabs vertreten bin. Dort werden die Beiträge der einzelnen Mitglieder gezählt, die dann zu Attributen für die Mitglieder führen. Da werden Beiträge ohne Substanz geschrieben, nur um das eigene ranking zu verbessern.
Hinsichtlich der Tankuhr kann ich Entwarnung geben. Sie geht!!! Der Fehler lag an offensichtlich ungenügender Masse. Das Massekabel war an einer der drei Befestigungsschrauben des Tankgebers befestigt (eigentlich nicht unüblich), nicht aber an der für die Masse vorgesehenen Schraube in der Mitte des (dreieckigen) Gebergehäuses.