1 Zuletzt bearbeitet von michael ryzka (16.06.2015 23:45)

Thema: Getriebe

Hallo
Heute habe ich mit meinem CV 11 BL die erste Fahrt gemacht

2

Re: Getriebe

Hi Micha,
habe schon diverse Getriebe vom 11er überholt. In der Regel springt der zweite Gang wieder heraus, weil er nicht sauber verriegeln kann. Ist es auszuschließen, daß die Einstellung nicht korrekt ist, dann kann man den Fehler in den meisten Fällen im Getriebedeckel finden. Die Welle, die an der Schaltklaue für den zweiten Gang sitzt, ist bei der Verriegelung verschlissen. D.h. die Kerbe die bei eingelegtem Gang mit den Kugeln verriegelt ist ausgeschliffen. Wenn Du den Deckel ausbaust (was wenig Arbeit ist, ca. 1/2 Stunde), dann schaue Dir die Schaltwellen im Deckel genau an. Dort wo die Kugeln greifen sollen, muss die Ausbuchtung exakt in den Maßen der Kugeln ausgefräst sein. Weiche Übergänge zeugen von Verschleiß. Abhilfe erreichst Du durch neues Aufschweißen und neues Ausfräsen der Ausbuchtung. Oder aber Du findest einen guten gebrauchten Deckel. Sollte die Welle i.O. sein, wird es schon komplizierter, denn dann wäre der Synchroniseur verschlissen. Dann aber wären in der Regel schon auffällige Geräusche beim Schalten zu hören.
Grüße aus Hamburg

3

Re: Getriebe

Vermutlich rastet die schaltveriegelung die mit dem kupplungsdrucklager gekoppelt ist ncht richtig ein.
Zuerst einmal diese einstellung prüfen. Details dazu stehen im reparaturhandbuch. Ein getriebedeckelausbau ist dazu nicht notwendig.
Kühlergrill ausbauen, kühler ausbauen, quertraverse ausbauen, schaltkulisse abmontieren, getriebedeckel abmontieren = 1/2 std. saubere leistung.

4

Re: Getriebe

Moin,
wäre das Ausrücklager unsauber eingestellt:
zu stramm: alle Gänge würden nicht sauber einrasten und geräuschvoll schalten, wieder rausfliegen.
zu lang: Schalten wäre nicht möglich, da die Verriegelung nicht freigegeben wird.
1/2 Stunde Arbeit: Ist der Wagen nicht allzu verwarzt, lassen sich die Paar 20 Schrauben schnell lösen. Da muss man nicht zaubern können, vielleicht den Bordeaux nach vollendeter Arbeit trinken und nicht während der Arbeit. Wenns ein bischen länger dauert ist aber auch nicht schlimm, ist ja kein Boxenstopp.
Grüße aus Hamburg