1

Thema: Vorder- u.Hinterachse ausbauen

Hallo,

aus meiner Bremsenüberholung wird nun wohl eine komplette Restauration.
Ich will jetzt den Motor mit Getriebe und die beiden Achsen ausbauen.

Ich habe meinen 11 CV BN derzeit noch auf den Aufnahmepunkten für den Wagenheber aufgebockt.
Um die Achsen auszubauen muß ich die Karosse aber da runterholen und anders aufbocken.
Wie bzw.an welchen Punkten macht man das am besten?

Gruß
Volker E

2

Re: Vorder- u.Hinterachse ausbauen

Hallo Volker,

ich bin so vorgegangen, daß ich zunächst Motor und Getriebe ausgebaut habe, solange das Auto noch auf vier Rädern stand.
Fehlt dieser schwere Klotz dann, kann man die Karosse mit einfachen Mitteln aufbocken und nach und nach die Achsen demontieren. (siehe oberes Foto - entspricht vielleicht nicht ganz den UVV.....)

Später habe ich mir mir ein Drehgestell gebaut, daß mir während der gesamten Restaurierung sehr hilfreich war. (siehe unteres Foto)

Das Drehgestell will ich übrigens verkaufen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Aufbocken.jpg 1.04 mb, 125 Downloads seit 2012-01-28 

3

Kuckst Du die roten Kreise, Alder...

Damit der Schlorren bewegbar bleibt, habe ich mir aus Entenfragmenten und 'nem langen Stahlwinkel eine "Hilfsachse" zusammengebraten. Das ging super!
Vorne hebe ich immer mittig unter dem "Beckenknochen", hinten mit 'nem etwa meterlangen Hartholzbalken 80 x 80 als Druckverteiler zwischen Heber und Auto, der liegt dann etwa da, wo die Hilfsachse angeschraubt ist.
An den gemarkten Stellen kann man prima Unterstellböcke benutzen, natürlich mit Holzunterlagen. Wenn Du da noch Stücke von 'nem alten Teppich zwischen Holz und Karosserie packst, kann Dir nix passieren... :o)

Post's Anhänge

Anhang Symbol Stützpunkte Traction.jpg 27.77 kb, 107 Downloads seit 2012-01-28 

4

hallo peter
falls das gestell noch zu haben wäre..
würde mich interessieren...
bitte mail an  flo ät floka.com