1

Thema: Drehmaschine / Drehbank

Guten Morgen,

um Kleinteile selbst herstellen zu können möchte ich mir gerne eine kleine Drehmaschine zulegen.

Habt Ihr Tipps was so empfehlenswert ist?

Grüsse
Tom

2

Re: Drehmaschine / Drehbank

Hallo Tom,

ich habe mir vor Jahren folgende gebrauchte zugelegt (470,oo DM) aus einer Konkursmasse. Einfach mal den Freund Gockel fragen ...

Knuth Universa 450:

Höhe: 140 mm
Weite: 450 mm
Dreh-Ø: 160 mm
Drehzahlen: 400 bis 1600 rpm in 6 oder 7 Stufen

Reicht für die meisten Sachen und ist nicht kapputtbar. Vergiss nicht nicht das Werkzeug. Drehmeisel & Co sind teuer ...

Gruß
Wofgang

3

Hi Tom,

hängt etwas davon ab was Du mit der Drehbank machen möchtest,
(Alu/Stahl/Va/Gewinde...)

Kannst mich gerne Anrufen

Viele Grüße
                      Erik

4 Zuletzt bearbeitet von Trax (25.01.2012 17:52)

Hallo,

ja, die Knuth Universa 450 wäre prima (wenn auch leider nur mit Spindeldurchgang 19mm). Bei 470 € wär' ich sofort dabei.

Preislich sollte es sichim Rahmen halten da ich nur mal gelegentlich ein Teil überdrehen will bzw einzelne Kleinteile oder Hilfswerkzeuge selbst herstellen möchte.
Stahl, Edelstahl, Messing, Kunststoff....

Etwa folgenden Eckwerten sollte die Drehbank entsprechen:

Spitzenweite >400mm
Spitzenhöhe >80mm
Spindelbohrung>20mm
metr. Gewindeschneiden (Steigung) 0,5 - 2,5 mm
Motor >0,7 Kw (240 oder 400 V)

Falls einer von Euch so ne Drehbank benutzt würde ich gerne etwas über die Erfahrungen wissen. Speziell bei Chinateilen oder Proxxon.
Was ist von "Paulimot" zu halten?

Grüsse
Tom

PS: Hallo Erik, würde dich gerne mal anrufen, aber mangels Nummer......

5

Hallo Tom,

wie fast überall kaufst Du Qualität bei Werkzeugmaschinen über den Preis. Deshalb haben wir uns was gebrauchtes gekauft. Wenn du dir eine gebrauchte Maschine zulegen möchtest kann ich dir zu folgendem raten:
- kaufe niemals eine Maschine die in der Großserienfertigung lief. Die sind immer eingelaufen und nichts ist schlimmer wie ein eingelaufenes Maschinenbett.
- Maschinen auf denen hauptsächlich Messing bearbeitet wurde haben sehr oft defekte Lager weil der feine Messingspan sich überall absetzt.

Bei Neuware rate ich dir von China-Maschinen ab. Hier wird sehr oft für diesen Zweck zu weiches und zu leichtes Material verarbeitet.
Für mein zweites Hobby Funktionsmodellbau habe ich mir Proxxon-Geräte zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich hier nur Klein- und Kleinstteile angefertige.

Ölfingergruß
Stephan

6

Bei 'ner Gebrauchtmaschine weißt Du nie, wer da vorher mit 'rumgespielt hat- und Dir wird auch keiner sagen, wie oft er schon den Support in 's rotierende Futter gejagt hat...

Seit 18 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer Proxxon  SD 300.
Die gibt 's immer noch neu, allerdings heißt sie jetzt anders und ist optisch ein bißchen verändert. Ca. 900 €.
Ist aber gelegentlich zu klein: Spitzenweite 300, Durchmesser 130, Spindel 12. Der Trend geht also zur Zweitdrehbank, eine Optimum 280 x 700 G. Wurde mir vor 6 Jahren für 2 Große vor die Tür geliefert.
Ist ein Chinaböller, und richtig gut! Auf jeden Fall ihr Geld wert und mit Spitze 700, Durchmesser 280 und Spindel 26 auch für Bremstrommeln, Schwungscheiben und Ähnliches zu gebrauchen.

So Sachen wie Planzug und CNC-Kompatibilität halte ich für 'rausgeschmissenes Geld. Da wird dann richtig hingelangt.

Klar ist das viel Kohle, aber andere kaufen sich dafür 4 alberne Alufelgen für ihren Mushibushi. Wenn Du die Drehbank gut behandelst, ist das 'ne Anschaffung für 's Leben- die nimmste mit in 's Pflegeheim... :o)

Salut   Rolf