Thema: Drehmaschine / Drehbank
Guten Morgen,
um Kleinteile selbst herstellen zu können möchte ich mir gerne eine kleine Drehmaschine zulegen.
Habt Ihr Tipps was so empfehlenswert ist?
Grüsse
Tom
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Drehmaschine / DrehbankCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Drehmaschine / Drehbank Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 6 ]Thema: Drehmaschine / DrehbankGuten Morgen, um Kleinteile selbst herstellen zu können möchte ich mir gerne eine kleine Drehmaschine zulegen. Habt Ihr Tipps was so empfehlenswert ist? Grüsse Re: Drehmaschine / DrehbankHallo Tom, ich habe mir vor Jahren folgende gebrauchte zugelegt (470,oo DM) aus einer Konkursmasse. Einfach mal den Freund Gockel fragen ... Knuth Universa 450: Höhe: 140 mm Reicht für die meisten Sachen und ist nicht kapputtbar. Vergiss nicht nicht das Werkzeug. Drehmeisel & Co sind teuer ... Gruß Re: Drehmaschine / DrehbankHi Tom, hängt etwas davon ab was Du mit der Drehbank machen möchtest, Kannst mich gerne Anrufen Viele Grüße 4 25.01.2012 17:50 Zuletzt bearbeitet von Trax (25.01.2012 17:52)Re: Drehmaschine / DrehbankHallo, ja, die Knuth Universa 450 wäre prima (wenn auch leider nur mit Spindeldurchgang 19mm). Bei 470 € wär' ich sofort dabei. Preislich sollte es sichim Rahmen halten da ich nur mal gelegentlich ein Teil überdrehen will bzw einzelne Kleinteile oder Hilfswerkzeuge selbst herstellen möchte. Etwa folgenden Eckwerten sollte die Drehbank entsprechen: Spitzenweite >400mm Falls einer von Euch so ne Drehbank benutzt würde ich gerne etwas über die Erfahrungen wissen. Speziell bei Chinateilen oder Proxxon. Grüsse PS: Hallo Erik, würde dich gerne mal anrufen, aber mangels Nummer...... Re: Drehmaschine / DrehbankHallo Tom, wie fast überall kaufst Du Qualität bei Werkzeugmaschinen über den Preis. Deshalb haben wir uns was gebrauchtes gekauft. Wenn du dir eine gebrauchte Maschine zulegen möchtest kann ich dir zu folgendem raten: Bei Neuware rate ich dir von China-Maschinen ab. Hier wird sehr oft für diesen Zweck zu weiches und zu leichtes Material verarbeitet. Ölfingergruß Re: Drehmaschine / DrehbankBei 'ner Gebrauchtmaschine weißt Du nie, wer da vorher mit 'rumgespielt hat- und Dir wird auch keiner sagen, wie oft er schon den Support in 's rotierende Futter gejagt hat... Seit 18 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer Proxxon SD 300. So Sachen wie Planzug und CNC-Kompatibilität halte ich für 'rausgeschmissenes Geld. Da wird dann richtig hingelangt. Klar ist das viel Kohle, aber andere kaufen sich dafür 4 alberne Alufelgen für ihren Mushibushi. Wenn Du die Drehbank gut behandelst, ist das 'ne Anschaffung für 's Leben- die nimmste mit in 's Pflegeheim... :o) Salut Rolf Beiträge [ 6 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Drehmaschine / Drehbank |