1

Thema: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Moinmoin,

nachdem ich meine Bremse komplett zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut habe, habe ich nun gemerkt ,
dass ich aus Unwissenheit die Exenterstellungen nicht markiert habe und weiß nun nicht, wie man die Dinger richtig einstellt.
Hier im Forum bin ich auch nicht richtig fündig geworden.
Gibt es jemanden der mir die Vorgehensweise freundlicher Weise erklärt , oder gibt es eine Abhandlung aus irgendwelchen
Rep.anleitungen usw.
Für eine schnelle Hilfe herzlichsten Dank aus dem kalten Münsterland.    Wolf

2

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Hallo hornet
Ich habe eine Reperaturanleitung wo gut ersichtlich ist wie das Zentrierwerkzeug aussieht.
Ich habe so ein Ding gebaut . Im prinzip kannst eine zirkelähnliche Lehre bauen um von der Achsmitte über die Bremsbacken zu fahren. Du kannst mir mailen oder besser anrufen, wenn du nicht weiter kommst.

Gruss vom südlichen Nachbarn (auch nicht wärmer)

H.U. Streit
0041  44 941 04 00
hu.streit@bluewin.ch

3

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Hallo Wolf,

falls Du auch die Trommeln bereits wieder montiert hast, gibt es folgende Behelfslösung:

Du verdrehst den Excenter solange, bis die Backe zur Anlage an die Trommel kommt und selbige blockiert. Anschließend drehst Du vorsichtig soweit zurück, bis die Trommel sich gerade wieder frei dreht. Dieses Procedere machst Du dann für jede Backe einzeln.

Viel Erfolg, Ferdi

4

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Hallo Wolf,

vielleicht hilft auch beigefügte Abbildung.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremsankerplatte.pdf 471.38 kb, 975 Downloads seit 2012-01-15 

5

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Guten Morgen, Danke für die schnellen Antworten, ich hätte vielleicht erwähnen sollen , dass es sich um die Hinterradbremse des 57 Commerciale handel.Soll heißen, große Bremse ( Trommel) wie am Normale vorne.
Die beiden Exenterscheiben sind unten, nicht wie auf der Graphik von P.Mävers oben.
Gesichert sind sie mit einen Kronenmutter und Splint.Das heißt , wenn die Trommel drauf ist , kommt man weder nachträglich ran, noch kann man sie verstellen,daher die Frage wie muß die
Grundeinstellung vor Montage der Trommel sein? 
Wolf

6

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Guten morgen,
m. E. läßt sich die Trommelbremse nur mit dem speziellen Zentrierwerkzeug optimal einstellen. Als CVC Mitglied kann man sich diese günstig ausleihen. Gibt es aber auch zu kaufen. Wenn man einen Traction besitzt und diesen auch selber wartet, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Die Exenter hinter der Kronen-mutter sind ohne diese Hilfe nur sehr schwierig genau einzustellen. Wenn Du eine alte Trommel übrighast, kann Du diese so Auftrennen, das ein Drittel offen ist und Du bei eingebauter Trommel trotzdem an die Einstellvorrichtung herankommst. Das wäre die kostengünstigste Lösung. Da aber eine alte Trommel den Verschleiß der Originaltrommel nicht berücksichtigt, denke ich das Du mit dem Spezialwerkzeug eine bessere Alternative hast. Wäre doch schade, aus Ersparnis eine Unfall zu haben.
Grüße aus Hamburg

7

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Hallo Wolf,

ich kann Dir mein Zentrierwerkzeug mal ausleihen. Ist zwar selbstgemacht - funktioniert aber seit über 20 Jahren sehr gut.

Bei Interesse mail an: info [ät] fritz-bits.de

Gruß
Wolfgang

8

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Hallo Wolfgang,

kann Dich per Mail leider nicht erreichen.Wäre schön, wenn du Dich bei mir melden könntest.
heck(ät)waeco.de

Vielen Dank Wolf

9

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Hallo Wolf,

das Teil ist heute mit UPS raus ...

Gruß
Wolf(gang)

10

Re: Bremse ( Exenter) richtig einstellen

Guten Abend Wolf,
nun bekommst Du offensichtlich das Einstellgerät. Trotzdem ist gut zu wissen, dass man die unteren Exzenter auch einstellen kann, wenn man auf den Bremsbelägen einige waagrechte Striche zieht, dann die Bremstrommel montiert, die oberen Exzenter nach aussen stellt bis sich die Trommel noch knapp drehen lässt. Danach demontiert man die Trommel wieder und kann dann an den verriebenen Strichen sehen, ob und in welche Richtung die unteren Exzenter verstellt werden müssen.
Noch ein Tipp: Wenn Du hinten neue Bremsbeläge montiert hast, dann darfst Du nicht vergessen, die Länge der Handbremsseile anzupassen, sonst bekommst Du die Trommel nicht mehr drauf, auch wenn Du die Exzenter ganz nach innen gestellt hast...
Weitere Tipps gibt's hier:
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/bremsen/wartung.php
Beste Grüsse
Daniel Eberli