1

Thema: AC4 Cabrio

Hallo AC4 Fans ( und Experten )

Ich habe die Möglichkeit, einen AC4 Cabrio zu kaufen.
Das FZG ist BJ 1926, ein 2 Sitzer und angeblich sehr selten.

Der AC4 ist nicht restauriert, der Besitzer hat fast alle erforderlichen Teile für Karrosserie und Fahrwerk beschafft.
Papiere vorhanden, Rahmen ist in Ordnung, Kotflügel wurden instandgesetzt.
Motor lief vor ca. 30 Jahren das letzte mal, seitdem steht das FZG in einer trockenen Garage.

Anstehende Arbeiten:
FZG zerlegen und neu lackieren
neue Polsterung
neues Verdeck
Instrumente instandsetzen
neue Windschutzscheibe ( fehlt noch )
Motor instandsetzen
neue Reifen

Im Netz konnte ich bisher zu einem AC4 Cabrio 2-Sitzer nichts finden.
Kann mir jemand helfen, welchen Marktwert das FZG in diesem Zustand hat ?


LG, Walter

2

Re: AC4 Cabrio

Hallo Walter,
da dir bislang keiner geantwortet hat, fang ich mal an.
Meines Wissens nach hat es keinen AC4 Torpedo als 2 sitzer ab Werk gegeben.
Der Leiterrahmen ist als 2 sitzer zu lang.
Mein AC4 Torpedo, BJ., 29 hat Ähnlichkeit mit der Karosse und dem Leiterrahmen vom Commerziale, ist jedoch ein Originaler Torpedo mit 4 Sitzplätze.
Allerdings gab es damals einige Karosserie Firmen, die aus Serienmodellen
Sonderanfertigungen gemacht haben, vielleicht auch ein 2 sitzer.
Das Vorgängermodell AC3 gab es auch als 2 sitzer.
Der Motor hatte jedoch, glaube ich, nur 18 PS, AC4 32PS und sieht ganz anders aus.
Frage doch mal bei Uli Louis (Schäfer Ersatzteile) an.
Er dürfte mehr wissen.
Um den Wert eines unfertigen Fahrzeugs zu bestimmen, sind deine Angaben zu wenig.
Eine Wertetabelle gibt es für den AC4, AC6 Torpedo nicht.
Gruß aus Hamburg , Rainer

3

Re: AC4 Cabrio

Hallo Walter,
Bezüglich des Wertes des angebotenen Autos kann ich Dir wenig sagen, obwohl ich mich bei den "Hecktrieblern" einigermassen auskenne. Dafür sind einfach die Informationen zu dürftig.
AC4 / C4 sind erkennbar an der Verbindungsstange zwischen den vorderen Enden der halbeliptik-Blattfedern sowie daran, dass die Kühlerblende unten unter das Loch für die Kurbel verlängert ist.
Eines ist klar: Entweder stimmt der Jahrgang nicht, oder es ist kein AC4. Die AC4 / C4 Reihe begann erst im Herbst 1928. Wenn der Jahrgang stimmt, ist es entweder ein B12 (mit Spitzkühler) bis Herbst 1926 oder ein B14 (mit Flachkühler) bis Herbst 1928. Bei beiden Typen endet die Kühlerblende (die vernickelt sein sollte) knapp unter dem Kühler.
Bis Herbst 1926 könnte es sich auch um einen C3 handeln, die gab's als 2-plätziges Cabriolet.
Wenn es sich um ein echtes Cabriolet (mit Ausnahme des C3) handelt, dann ist es relativ rar. Handelt es sich um ein Torpédo (das oft vom Volksmund auch Cabriolet genannt wird), dann findet man dieses öfters.
Siehe http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … formen.php
@Rainer: Doch, es hat sowohl vom B12, als auch vom B14 und vom AC4/C4 Cabriolets gegeben, auch 2-plätzige. Ich nenne übrigens neben einem AC4 Torpédo auch ein C6 Cabrio 4-Places mein Eigen.
Siehe http://www.oldtimer-taxi.ch/flotte.php
@Walter: Finde zuerst - vielleicht anhand von Bildern - heraus, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Vergleichsangebote könnte man evtl. finden unter http://www.lesanciennes.com , indem man z.B. nach Citroen C4 sucht.
Die Situation für Verschleissteile ist übrigens bei Hecktrieblern gar nicht so schlecht (www.depanoto.fr , https://www.auto4a.com etc.) .
Daniel Eberli