1

Thema: Ein 15/6 der ruckt und ruckt...

Ein herzliches Hallo in die Runde kurz vor dem Osterwochen-Ende!

Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 15/6: Weil er nur noch heftig ruckt, möchte ich ihn gar nicht mehr bewegen. Fahrvergnügen? Fehlanzeige! Jahrelang ist er spitzenmäßig gelaufen. Habe ihn bereits seit 21 Jahren. Der KFZ-Profi meines Vertrauens findet die Ursache des Problems ganz offensichtlich nicht. Deshalb mein Hilferuf ins Forum. Zu den Fakten: Eingebaut ist seit letztem Jahr ein fabrikneuer elektronischer Zündverteiler. Der Doppelvergaser ist scheinbar OK, lege ich aber dafür keine Hand für ins Feuer. Ich hätte einen originalen zum Tausch in Reserve. Und: Bereits nach kurzer Laufzeit sind immer drei Kerzen schwarz, die anderen drei sind OK. Fehlzündungen hat er dabei logischerweise auch. Was könnte die Ursache des Ruckens sein?

2 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (17.04.2017 18:25)

Re: Ein 15/6 der ruckt und ruckt...

Ich habe auch den 123 Zündverteiler, nach auswechseln der Zündspule, die Blaue, wars vorbei, seit ca. 6 Jahren hat sich die Zündung nicht mehr verstellt.
Ruf doch mal den Herrn Albert de Gier an, sein Lieblingsauto ist der CV 15, der hat mich beraten, Zündkurve für den 15ner exakt eingestellt, neue Zündspule eingebaut.
www.123ignition.nl

Gruß Viktor

3

Re: Ein 15/6 der ruckt und ruckt...

Hallo vmguzzi,

besten Dank für die superschnelle Reaktion. Das werde ich gerne versuchen. Hast Du vielleicht noch eine Nummer für mich, wie ich Herrn Albert de Gier schnellstmöglich erreiche? Besten Dank dafür!!!!

Reinhold

4 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (17.04.2017 22:54)

Re: Ein 15/6 der ruckt und ruckt...

Mach ich doch glatt.

0031-182611272 , Albert de Gier,  Managing Director
bin weder verwandt, mache keine Werbung, bekomme auch keine Provision, sondern freue mich wenn ich helfen kann.
LG

Gruß Viktor

5

Re: Ein 15/6 der ruckt und ruckt...

Hallo Victor,

vielen Dank für die wieder superschnelle Antwort. Nicht zu glauben – bist Du eigentlich sooooo häufig online? Die Vorwahl klingt nach Holland, oder? Ich werde kurzfristig anrufen und melde mich zeitnah zum Ergebnis. Nochmals ein dickes DANKE!!!

Reinhold

6

Re: Ein 15/6 der ruckt und ruckt...

Hallo Viktor,

ich habe unser Thema nun zurückgestellt und gehe gerade den weit umfassenderen Weg. Kurzum: Der komplette Motor ist ausgebaut, Getriebe getrennt, Kupplung beim Spezialisten usw. usw. Unabhängig davon suche ich auch eine Alternative. Stelle mein Gesuch gerade extra ins Forum...

Nochmals ein dickes DANKE an Dich für Deinen Tipp!!!

Reinhold