1 Zuletzt bearbeitet von Ferdi (27.12.2016 17:56)

Thema: Umbau auf H4 Licht

Hallo Nachtfahrer,

die alten, verschmorten und ausgeleierten Kontakte in meinen Scheinwerfern und das entsprechend funzelige Licht haben mich inspiriert zu einem Umbau auf H4-Licht mit dem handelsüblichen P43t Flachsteckersockel.
Da das ganze - glaube ich - ganz gut gelungen ist, will ich es euch nicht vorenthalten und habe eine Bauanleitung beigefügt.
Nebenbei wurde auch das Standlicht auf LED umgebaut, ähnlich wie es Werner schon mal beschrieben hatte.

Zusammen mit 12V und einer neuen LM können so jedenfalls auch Nachtblinde jetzt Traction fahren.

Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol H4 Umrüstung.pdf 479.52 kb, 810 Downloads seit 2016-12-27 

2

Re: Umbau auf H4 Licht

Hallo Ferdi,

ist ja nicht schlecht, aber warum kaufst Du nicht gleich die H4-Birnen mit Biluxsockel P43t. Gibt es in 12 Volt und auch in 6 Volt im Internet?

Cruchot

3

Re: Umbau auf H4 Licht

Gibt es auch schon fertig mit "BA20d" Sockel.
Einfach einsetzten und fertig ...

Gruß
Wolfgang

Post's Anhänge

Anhang Symbol H4.JPG 67.03 kb, 121 Downloads seit 2016-12-27 

4

Re: Umbau auf H4 Licht

Hallo Ludovic und Wolfgang, ihr habt es leider nicht verstanden:

@Ludovic: Genau darum ging es doch, den Einsatz von Birnen mit P45t anstelle des alten Ba21d.

@Wolfgang: Die alte Originalfassung war Ba21d mit drei Stiften. Gabs nur in Frankreich. Dein Vorschlag, Ba20d, ist was ganz anderes und passt da nicht hinein. Außerdem war ja gerade die alte Fassung defekt.

Jetzt klar?

5 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (27.12.2016 21:08)

Re: Umbau auf H4 Licht

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer solchen Lösung für meine Marchal Nebelscheinwerfer Fassung BA21S. Die Birnen die ich am Markt derzeit finde sind alle vom gleichen Hersteller und innerhalb kürzester Zeit defekt. Lichtanlage mit 12Volt.

Hat hier evt. jemand brauchbares Material gefunden oder Umbauten?

lg Thomas

6

Re: Umbau auf H4 Licht

Hallo Thomas,

drei Stück dieser gelben Nebelscheinwerferbirnen, Ba21s, habe ich vor 10 Jahren gekauft bei
www.autolampen.de
Fa. Geiger GbR in 59399 Olfen

Bis heute musste ich noch keine auswechseln. Die dritte Ersatzbirne ist noch unbenutzt.

Im Katalog findet sich dort allerdings nur die weiße Version. Musst du mal anrufen.

Viel Erfolg, Ferdi

7

Re: Umbau auf H4 Licht

Ich habe das Problem mit Reflektoren vom Käfer gelöst. Die passen vom Durchmesser, sind auch neu im Mainsteam-Autohandel sehr günstig zu erstehen und haben eine H4-Aufnahme. Mit Silkon ö.ä. auf das originale Scheinwerfer-Glas kleben. Ich glaube man musste vorher noch eine Kante abflexen (lang ist her, hat sich aber offensichtlich bewährt)

8

Re: Umbau auf H4 Licht

Ferdi schrieb:

@Wolfgang: Die alte Originalfassung war Ba21d mit drei Stiften. Gabs nur in Frankreich. Dein Vorschlag, Ba20d, ist was ganz anderes und passt da nicht hinein. Außerdem war ja gerade die alte Fassung defekt.

Jetzt klar?

Stimmt nicht ganz ... Der einzige Unterschied zwischen BA20d und BA21d ist der Durchmesser von 20 bzw 21 mm und eine falsche Nase. Ansonsten sind die Teile genau gleich. Den fehlenden Millimeter merkt man nicht, da eine "Nase" umgebogen werden muß. Hält wunderbar. Ich mach am Wochenende mal ein Foto und lade es hier hoch.

Alte BA Fassungen gibt es noch reichlich zu kaufen.

Gruß
Wolfgang

9

Re: Umbau auf H4 Licht

Ferdi schrieb:

... Gabs nur in Frankreich ...

Stimmt so nicht. Auch BMW, DKW, Maico, Heinkel, Zündapp, Schwalbe, Horex und auch einige japanische Hersteller haben den Sockel verwendet.

10

Re: Umbau auf H4 Licht

Hallo Ferdi,

ich hatte es schon richtig verstanden, habe nur die Bezeichnung verwechselt. Ich wollte sagen: Es gibt H4-Birnen MIT 3-Stift-Sockel BA21d. Dazu braucht man nur die Birne wechseln und kann sogar die originale Fassung mit den zwei Kontaktlaschen beibehalten. Die Birnen sind in 6 und 12 Volt erhältlich. Sind zwar nicht billig, aber die Umrüstung ist in 5 Minuten erledigt.

Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol H4_BA21d.jpg 174.83 kb, 125 Downloads seit 2016-12-28 

11

Re: Umbau auf H4 Licht

...und hier der Link:

norbsa02.freeuk.com/goffybulbs.htm

Cruchot

12

Re: Umbau auf H4 Licht

Nochmal:
Mein Vorschlag betrifft den Fall, dass die alten Ba21d Fassungen DEFEKT sind!
Kontaktlaschen verbrannt, verbogen und locker und nicht mehr zu reparieren.
Jetzt klar?

13

Re: Umbau auf H4 Licht

Hallo Ferdi,

schon klar. Tolle und solide Arbeit die du da gemacht hast.

Wir (Cruchot und ich) wollten ja nur den anderen zeigen, dass eine Umrüstung auf H4 Licht, bei intakter Fassung, "einfacher" geht, ohne viel schrauben und bohren.

Ich persönlich hätte da nur die Fassungen getauscht. Hab' halt einen Originalitätsfimmel ...

Es muß jeder für sich entscheiden, was er sich und seinem Oldi zumuten kann oder will.

Mein Leitspruch (bitte nicht persönlich nehmen):
Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden ...

Guten Rutsch ins 2017!

14

Re: Umbau auf H4 Licht

Bin auch der gleichen Meinung wie Cruchot und Wolfgang. Warum immer was selber basteln wenn es fertige, sehr billige, funktionierende und vor allem ohne großen Aufwand zu montierende Alternativen gibt?

Siehe LED Soffitten für 5,-  vs. LED Umbauten für 100,- bis 200,- Euro.
Zeitaufwand Soffitte wechseln 1 Minute ... LED Umbau ... ??? Stunden ...

Ich behaupte, es gibt heute für jeden Sockel fertige LED Leuchtmittel.

15

Re: Umbau auf H4 Licht

Interessanter Tipp mit den H4-Lampen von Norbsa. Diese gab's vor einigen Jahren noch nicht, siehe deshalb den Beitrag "Es werde Licht"
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … auf12.php.
Zu bedenken sind zwei Punkte:
Bei 6-Volt-Anlagen darf man die Watt-Leistung nicht übertreiben, wegen des Kabelquerschnitts. Die 35/35-Birnen von Norbsa wären da eine ausgezeichnete Lösung.
Meines Wissens wären Halogen-Leuchtmittel in den alten Reflektoren nicht erlaubt, wegen der Gefahr der Blendung. (Ich höre schon wieder den Spruch von den Vorschriften und den Schweizern...) Aber es gilt - auch bei Schweizern - die Regel: Lass' Dich nicht erwischen!
Daniel Eberli