1 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (18.11.2012 14:45)

Thema: Mobiltelefon laden an 6 Volt-Bordnetz

Moin,

moderne Mobiltelefone und Smartphones haben ja eine wochenlange Stand-by-Zeit, so dass sich nicht unbedingt die Frage stellt, das Teil während einer Autofahrt laden zu müssen.
Das ändert sich zügig, wenn man das Ding auch als Navi benutzt - da ist gerne schon mal nach 1-2 Stunden  im Akku Ebbe.

Für 12V-Bordnetze git es für kleines Geld Steckdosen-Adapter für jedes Handy. Bei 6V ist da explizit nichts im Angebot. Und mit 6-7V im Traction
sollte man auch nicht direkt an die USB-Buchse gehen, sonst kann man nach mehr oder weniger kurzer Zeit mit dem Telefon die Bude heizen.

Ein befreundeter Elektroniker wollte mir eine Schaltung mit einem Drop-Down-Spannungsregler (Conrad, ca. € 6,-) bauen.
Dann haben wir erstmal experimentiert, und zwar mit den o.g. 12V-Kfz-Handy-Adapter und einer am Bordnetz (6V) angeschlossenen Steckdose. Ergebnis: Das funktioniert einwandfrei. Der Grund: in den Steckern ist bereits ein Spannungsregler drin, der ausweislich der Geräteaufschrift bei einer konstanten Ausgangsspannung von 5V (USB-Standard) 24-12V Eingangsspannung verträgt, wohl aber auch 6V akzeptiert. Da es schon seit Jahrzehnten ab Werk keine 6V-Bordnetze mehr gibt, hat man sich das zu vermerken gespart.
Und wenn man sich eine Doppelsteckdose (Baumarkt, € 6,50) gönnt, kann auch gleich noch die Bluetooth-Freisprecheinrichtung bei Laune gehalten werden und die Ordnungsmacht die diesbezüglichen Knöllchen stecken lassen.

Grüßles
Rolf

2

Re: Mobiltelefon laden an 6 Volt-Bordnetz

Da hat Rolf Recht, und was Recht ist, muss auch Recht bleiben!
Aber Spass beiseite, ich betreibe seit dem 20.01.2006 meine Navis auf diese Art und Weise. Das Kfz-Ladekabel lt. Hersteller für12 - 24 Volt) in eine mit dem 6 Volt Bordnetz verbundene Zusatzsteckdose (unter dem Armaturenbrett mit Magneten befestigt) eingesteckt und schon ist das Navi samt Freisprecheinrichtung betriebsbereit.

Gruß aus der Heide,

Uwe

3

Re: Mobiltelefon laden an 6 Volt-Bordnetz

Hallo zusammen,
als Nichtelektroniker und Nichtbesitzer eines Smartphones stellt sich mir die Frage, ob ich so mit 6 Volt auch ein "klassisches" Navi bertreiben kann?7
Winklige Grüße aus dem Windecker Ländchen
Gerd Wietasch

4

Re: Mobiltelefon laden an 6 Volt-Bordnetz

Hallo Gerd,

lt. meiner vorhergehenden Antwort funktioniert das auch mit einem normalen Navi, wie geschrieben.
Ich benutze klassische Navis, TomTom Go 700 und TomTom Go 1015, beide mit Bluetooth Freisprecheinrichtung. Ein Smatphone befindet sich nicht in meinem Besitz.

Gruß Uwe

5 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.11.2012 14:43)

Re: Mobiltelefon laden an 6 Volt-Bordnetz

@ Gerd:
wie bereits beschrieben: direkt an 6V würde ich nicht gehen, zumal bei laufendem Motor fast 7V im Bornetz anliegen. Das ist zuviel und wirkt früher oder später zerstörend auf Elektronik, die dafür nicht gemacht ist.

Mit diesen Kfz-Steckeradaptern (mit dem Aufdruck 12-24V) hat man auch die normgerechten 5V, ohne dass das extra draufsteht, mit denen auch die serienmäßig mitgelieferten Netzteille bzw. Kfz-Adapter aufwarten.

Das ist dann auch identisch mit dem USB-System, das auf 5V +/- 10% geeicht ist.

Bei Apple ist natürlich wieder alles anders: iPhones brauchen noch an der Datenleitung (keiner weiß, warum) eine Spannung von 2,5V, sonst kommt die Meldung "Laden mit diesem Gerät nicht unterstützt". Deshalb hier nur den Original-Kfz-Adapter (12-24V) aus dem Apple-Store verwenden, der hat das gleich drin.

Aber sonst funzt bei mir alles mit dem Adapterstecker im 6V-BL: TomTom XL, Nokia 5230 (mit inegriertem Navi), Samsung BT3410 und die Noname Bluetoth-Freispreche.

Grüßles
Rolf

6 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (26.11.2012 10:16)

Re: Mobiltelefon laden an 6 Volt-Bordnetz

Gemäss Beitrag von Christian Pirkner auf der CTAC-Webseite ist das Laden von Geräten mit einer Spannung von weniger als 6 Volt (Navis, Telefone, etc.) bei 6 Volt kein Problem. Siehe
www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Spannungswandler/6_12V.php
Daniel Eberli