1 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (21.04.2012 16:25)

Thema: Monarch Radio - Replica

Moin,

zu meinem 65. Geburtstag im letzten August hat die versammelte Gästeschar wunschgemäß ein Sparschwein zwecks Beihilfe zur Beschaffung eines artgerechten Radios für meinen 52er BL aufgefüllt. Das habe ich dann bei Autoradio Wagner bestellt. (Der  hat übrigens ein paar allte Citroën in der Garage - www.Autoradio-Wagner.de)
Plötzlich und unerwartet wurde es heute (nach  gut acht Monaten) endlich geliefert... Ist aber nicht wirklich zu reklamieren, denn die Dinger werden von Fall zu Fall bestellt und von einem "Einzelkämpfer" in Handarbeit zusammengebaut. Das bekommt man vor der Auftragsbestätigung ausdrücklich mitgeteilt. Am Lager sind diese Geräte nicht.

Kurzes Facit: Einbau anstelle des Handschuhfachs innerhalb einer knappen halben Stunde.
Das Teil macht alles, was ein modernes Autoradio so macht, was man ihm aber keineswegs ansieht: UKW, iPod/iPhone/MP3 (Anschlusskabel gottseidank nicht von außen sichtbar...). Selbst die mediokre Funkentstörung des 11CV ignoriert der Apparat - der Empfang ist prima. Auch die Lautstärke ist auf den Traction-Lautstärkepegel abzustimmen. Ich habe übrigens eine DS-Dachantenne am Seitenblech vor der Beifahrertür senkrecht montiert.

Kostenpunkt ca. € 1.200,-. Allerdings werden -sehr selten- Originale ohne Funktionsgarantie bei www.leboncoin.fr  für über 1.700,- angeboten. Aber so eine Anschaffung macht man doch recht selten, und da ist das vertretbar - oder?

Grüßles
Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Monarch Radio orig.jpg 331.36 kb, 129 Downloads seit 2012-04-21 

2

Re: Monarch Radio - Replica

Tach Rolf,

sieht gut aus, das Radio. Sollte noch etwas Patina drangemacht werden.

Meine Frage an Dich betrifft aber das Lenkrad. Ich habe das gleiche, aber im Gegensatz zu Deinem ist die Blende in der Mitte sehr matt und trüb. Polieren der äußeren Oberfläche hilft nichts.

Hast Du bei Deinem einen Weg gefunden, das Teil zu zerlegen um auch innen an die Oberflächen heranzukommen, oder war das gute Aussehen "schon immer so"?

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27024R.jpg 223.47 kb, 116 Downloads seit 2012-04-21 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Monarch Radio - Replica

Moin  Werner,

das Auto habe ich vor einem Jahr so übernommen. Und bei mir gilt die alte Weisheit: was funktioniert, wird erstmal nicht angefasst.
Insofern weiß ich auch (noch) nicht, wie man da ins Innere kommt.

Aber: erstens ich habe schon schlimmere gesehen und zweitens: wieso "reklamierst" Du bei meinem Radio die fehlende Patina? :)

Grüßles
Rolf

4

Re: Monarch Radio - Replica

Hallo Rolf,

Deine Freude kann ich gut nachvollziehen. Ist schon ein tolles Teil von dem Wagner. Ich bin vor Jahren auch mal günstig an ein solches Reprogerät gelangt. Trotz Einsatz auf dem flachen Land, recht gute Empfangsqualität und vor allen Dingen der Anschluß für MP3 & Co. ist super.

Viel Freude damit. Anbei noch eine zeitgenössische Werbeanzeige.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Un poste autoradio Monarch.jpg 640.47 kb, 114 Downloads seit 2012-05-05