1

Thema: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

Seit kurzen bin ich Besitzer eines 11 CV legere.
Fahre ich nur eine kurze Strecke 2-5 KM tropft, nach dem ich den Motor ausstelle, Kühlwasser aus der Welle am Eingang in die Wasserpumpe. Es tropfen dann über Nacht gut 1/2 Liter heraus. Sicherheitshalber fülle ich dann Kühlwasser nach. Fahre ich größere Strecken 15-20 und mehr KM tritt dieses Phänomen nicht mehr auf. Kann mir Jemand sagen was ich unternehmen muss um diesen Zustand zu beenden. Mir ist bekannt das in dem vorderen Wasserpumpengehäuse ein Graphitring eingebaut ist. Frage: Muss dieser erneuert werden oder gibt es eine andere Möglichkeit die Wasserpumpe an dieser Stelle dicht zu bekommen.

2

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

Es gibt Reparatursätze für die Wasserpumpen. Kosten um die 100,- Euro.
Dann brauchst du auch nicht mehr deine Fettpresse rausholen.

3

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

In der Vorkriegsversion gibt es eine Stopfbuchse. Nachher den erwähnten Graphitring, der auf dem Wapu-Gehäuse läuft. Durch Korrosion der gehäuseseitigen Lauffläche  kann das undicht werden. Natürlich auch durch Verschleiß des Ringes. Es kann helfen eine Zeit nur mit Rostschutz aber ohne Glykol zu fahren. Glykol schmiert verhindert das Einlaufen der Dichtfläche nach längerer Standzeit oder Ausstausch. Es gibt da son Zeuch das angeblich die Kühlleistung verbessert-weil es kein Glykol enthält aber Inhibitoren und Tenside. Find ich aber grad nicht.

4

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

Aqua dest ohne zusätze geht natürlich auch.

5

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

Guten Abend
Ich werde eine wasserpumpe organiseren  und revdieren und in den kommenden Tagen an die neue hausadresse
von "Alfonse" schicken
Schönen Abend lg.W.K.

6

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

PS:
bitte ebaynr.332372113731 ansehen
lg.WK

7

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

Guten Tag Herr Kirchner
Danke für den e-bay Hinweis. Bin schon seit 2 Tagen Höchstbietender.
MfG.Hans-Jörg Rütten

8

Re: Kühlwasser tropft aus der Wasserpumpenwelle

ToiToiToi!