26

Re: Schraubertipp benötigt!

Moin Ulli,
ich halte es nicht für sehr sinnvoll, zu viele Dinge gleichzeitig instand setzen zu wollen (Vergaser, Zündkerzen, Verteiler, etc.), denn so läßt sich der wirkliche Fehler nicht finden. Da Dein Fahrzeug in letzter Zeit durch schlechten Lauf die Ventile verrußt hat, wird es eine Weile dauern, bis diese freigebrannt sind. Wenn Dein Wagen um die 100 km gelaufen hat, sollte sich dieses bessern. Also erst einmal fahren.
Grüße aus dem schwülen Norden

27

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Ulli
Das hört sich alles nach zu wenig Sprit an. ein verstopfter Filter im Tank ist durchaus denkbar.
Mach ne Probefahrt, bis der Motor ausgeht. Dann den Deckel des Vergasers abschrauben. Wenn dann in der Schwimmerkammer kein oder wenig Sprit ist, ist es Benzinmangel. Dann mal den Schlauch zum Tank an der Benzinpumpe abmachen und mit einer Luftpumpe kräftig Richtung Tank reinblasen. Dann kann der Filter im Tank (falls er es ist) evt. wieder frei werden. Ansonsten erneuern.
Gruß
Robert

28

Re: Schraubertipp benötigt!

Viking schrieb:

Sachstand 27.06. abends:

- Die ( eigentlich neuen ) Kerzen getauscht ( zu NGK B-4L )

Servus in die Runde

Sind das die richtigen Zündkerzen, ich fahre ebenfalls mit NGK aber ein Wärmewert von 6! PB6HS

Gruß Jan

29

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Uli,
nach 17 Jahren Standzeit hat sich im Tank eine große Menge Rost gebildet. Und der geht  nur zum Teil raus wenn man nur das alte Benzin ablässt. Vermutlich setzt sich der Benzinfilter im Tank (siehe Zeichnung von Roger) immer wieder zu wenn Benzin angesaugt wird und entspannt sich dann langsam wieder wenn die Traction steht… Beim nächsten Mal geht dann das Spiel wieder von vorne los :-(
Das Durchblasen der Benzinleitung löst (leider) das Problem nicht dauerhaft. Bau den Benzinfilter im Tank aus. Wenn er mit Rostpartikeln verstopft ist dann hilft nur eine GRÜNDLICHE Tankreinigung und anschließende neue Innenlackierung! Ich hab die Geschichte vor 5 Jahren durchgemacht…
Viele Grüße aus Südbayern in den Hohen Norden
Schorsch 11BL

30 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (28.06.2017 18:35)

Re: Schraubertipp benötigt!

Du schreibst:
Saugschlauch in `nen Kanister hängen !!!!!!! / Benzinfilter hört sich sehr gut an!

Hast das gemacht?. Ergebnis ?

Gruß Viktor

31 Zuletzt bearbeitet von Viking (28.06.2017 22:24)

Re: Schraubertipp benötigt!

Komme gerade wieder von einer 4o Km langen Fahrt.
Habe heute die Benzinleitung mit Pressluft ausgeblasen Richtung Tank.
Der Benzinfilter im Tank ist ( momentan zumindest ) frei.
...
Habe danach per Anlasser Benzin in eine Flasche gefördert.
Menge scheint okej - nur leichte Verschmutzung am Boden der Flasche zu sehen ( kleinste Partikel ).
Deshalb einen Benzinfilter eingebaut zwischen Pumpe und Vergaser.
...
Es ist heute Abend relativ kühl und feucht - dem Motor scheint es zu gefallen!

Wahrscheinlich muß sie nur gefahren werden und alles wieder "freigebrannt" werden.

Es scheint tatsächlich besser und besser zu werden - glaube trotzdem dass ich "wärmetechnisch" was machen muß ( Abschirmung unter dem Vergaser anbringen o.ä.) bzw. einfach mal `nen Satz Vergaserdichtungen etc. bestelle und den anderen Vergaser überhole und einbaue!

Nochmal vielen Dank für alle Tipps - habt mir echt geholfen!

Melde mich wenn sie dann läuft wie sie soll!

Sollte jemand in Südschweden unterwegs sein mit seinem 11er oder 15er - meldet Euch gerne!

0046-478-15085
L.G.
Ulli Hübers

32

Re: Schraubertipp benötigt!

Der Vergaserschwimmer ist auch dicht?

33 Zuletzt bearbeitet von Viking (29.06.2017 13:11)

Re: Schraubertipp benötigt!

Ja - hab` ich kontrolliert!
Habe gerade `nen Solex Repsatz bestellt.
Vielleicht hilft`s ja...

Schönes WE!

34

Re: Schraubertipp benötigt!

Moin Viking,

um den Anlasser würde ich mir auch erst mal keine Gedanken machen, mein 11BL tut sich auch immer schwer mit dem Anlauf wenn er kalt ist. Ich hatte hin und wieder einen Kriechstrom über das Anlassergehäuse, hier waren die Isolierungen defekt. Dann wird es immer schlechter bis am Ende gar nichts mehr geht.
Aber die ersten 3 Umdrehungen bleiben auch mit voller Batterie und neuem Anlasser  eher ein Abenteuer.
Dan kann ich auch immer nur neidisch auf die 11er gucken, die ganz Euphorisch starten, aber da weiß man auch nicht ob da nicht schon 12V drin sind...

Grüße Henrik

35

Re: Schraubertipp benötigt!

Du hast wahrscheinlich Bodensatz im Tank, der die Vergaserfunktion beeinträchtigt und den Filter verstopft. Ich empfehle Dir generell zusätzlich einen Benzinfilter vor der Benzinpumpe, ein durchsichtiges Standardteil aus dem Zubehörhandel, damit Du den Partikeleintrag verhinderst beobachten kannst was da anommt. Den Filter im Tank kann man leicht ausbauen und auf Verschmutzung prüfen. Vergaserdeckel abnehmen und prüfen ob Schwimmlkammer sauber ist. Hauptdüse ausschrauben und ggf. reinigen (ohne Draht).

Dann sehen wir weiter.

36

Re: Schraubertipp benötigt!

Wann sind Deine Zündkerzen schwarz und ölig, wie Du beschrieben hast? Vielleicht ist ja auch Dein Schwimmer undicht im Vergaser undicht.