1

Thema: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Hallo und guten Abend,

die Tage hatte ich mal mein Sammelsurium an Zündkerzenstecker durchwühlt.
Es sind welche dabei mit 9 KOhm (!), 5 KOhm, 3 KOhm und 1 KOhm und 0 KOhm.

Welche nehm' ich denn am Besten für meine Tractions und Langhuber ID19 (6 Volt)? Für Empfehlungen aus euerer Praxis bin ich euch dankbar. Radioentstörung ist erst mal kein Thema.

Verteiler: Bei Trac und ID: Ducellier mit Unterdruck und Fliehkraft
Wie ist die Empfehlung bei Verwendung einer 123?

Viele Grüße
Thom

2

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Tach Thomas,

für die Fernentstörung sind 5 kOhm richtig. Wenn Deine Zündkerzen bereits diesen Widerstand haben (NGK Kennung "R"), dann Kerzenstecker und Zündkabel mit 0 Ohm.

Kerzen ohne Widerstand entweder jeder Stecker 5 kOhm oder Widerstandskabel.

Moderne Zündkabel sind nicht per Messung über die Länge mit dem Ohmmeter festzulegen, die arbeiten mit der Impedanz des Wellenwiderstandes.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Moin Werner,

sind 5 kOhm nicht etwas viel bei 6 Volt? Ich tendiere eher zu 0 kOhm (wie geschrieben, Entstörung mal aussen vor). (Fahre NGK ohne "R".

Grüße
Thom(as)

4

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Hallo

Eine 6V Zündspule hat ungefähr eine doppelt so hohe Übersetzung wie eine 12V Zündspule. Dadurch ist die Hochspannung der Zündspannung an der Zündkerze bei 6V und bei 12V in etwa gleich. deshalb sollte der Widerstand in der Zündleitung / Zündstecker / Zündkerze auch gleich sein, egal ob 6V oder 12V.

Robert

5

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Wo Strom fließt, bilden sich elektromagnetische Felder. Diese elektromagnetischen Felder entstehen auch bei jeder Zündung. Ihre Intensität nimmt zum Zeitpunkt eines jeden "Funkenabrisses" an den Mittelelektroden der Zündkerze erheblich zu - es kommt zu starken Spannungsspitzen entlang der Zündleitung. Da zu starke elektromagnetische Felder Störungen in elektronischen Geräten hervorrufen können - dem Radio, den Motor- oder Getriebe-Steuergeräten oder dem ABS - müssen sie innerhalb eines nicht schädlichen Bereichs gehalten werden.
Entstörwiderstände (meistens 1-5 kOhm) reduzieren diese elektromagnetischen Schwingungen und sorgen für das "störungsfreie" Zusammenwirken der unterschiedlichen Geräte. Dies wird als "elektromagnetische Verträglichkeit" (EMV) bezeichnet, wie bei jeden anderen Gerät auch, egal ob PC, Telefon oder Toaster.

Im 11er gibt es bei mir nur Kupfer und keinen Widerstand ... so wie im Jahr 1938

Gruß
Wolfgang

Post's Anhänge

Anhang Symbol funkenabriss.jpg 20.12 kb, 177 Downloads seit 2016-09-21 

6

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Hallo Wolfgang

Natürlich kann man jeglichen Widerstand im Zündkreis weglassen. Der Motor läuft dann auch nicht schlechter.
Man kann dann aber kein Radio im Auto betreiben, weil man im Lautsprecher nur die jeweilige Drehzahl des Motors hört :-)
Ich habe Kupferkabel und Kerzenstecker mit 5kOhm. Diese Kerzenstecker (die heute noch drin sind) habe ich mir beim ersten Tüv-Termin vor über 40 Jahren "ambulant" beim Bosch Dienst direkt neben der Tüv Prüfstelle besorgt, da der Prüfer meine "nicht entstörte" Zündanlage nicht abnehmen wollte.
Außerdem hatte ich damals Käfer Rücklichter montiert, Reflektoren im Scheinwerfer ebenfalls vom Bosch Dienst, mit der Blechschere zugeschnitten und viele weitere Kompromisse. Da gab es noch kein Internet und als Ersatzteilhändler kannte ich nur Depanoto in Frankreich.

Gruß
Robert

7

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Hi Robert,

der TÜV dürfte normal gegen nicht entstörte Zündanlagen nicht sagen. War damals halt so ... Ich hab's halt mit der Originalität. Ist eine Macke von mir.
Meine beiden TA sind nahezu original. Der 11BL von '38  (siehe Bild) ist fast täglich im Einsatz und das 7C von '34 ist vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut worden und harrt der Dinge die da irgendwann kommen ...
Das Bild entstand 1984 vor dem Mont Saint Michel. Da konnte man noch reinfahren!

Ich brauch keine Kohlekabel in der Zündung da ich auch kein Radio drin habe.
Unterhaltung ist immer da :-)

Gruß
Wolfgang

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11er.jpg 249.24 kb, 190 Downloads seit 2016-09-21 

8

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Wolfgang Fritz schrieb:

Im 11er gibt es bei mir nur Kupfer und keinen Widerstand ... so wie im Jahr 1938

Gruß
Wolfgang

so seh ich das auch.....

9 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (10.10.2016 17:03)

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

und im 7er auch nur Kupfer ...

10

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Einen sehr schönen Benzinfilter hast Du!

11 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (10.10.2016 17:04)

Re: Zündkerzenstecker mit oder ohne Widerstand

Der Benzinfilter und die Benzinpumpe sind eine Einheit und noch original von 1934, so wie das ganze Auto (bis auf die Farbgebung der Lackierung). Das 7er
wurde 12 Jahre lang repariert und ist ungeschweißt. Die Farbgebung gab auch etwas Abzug bei der Bewertung, war mir aber in diesem Fall wurschd. Schwarz wäre zu langweilig gewesen. Hauptsache Nitrolack ;-) ...
Hätte noch so eine Benzinpumpe mit Filter da. Wurde noch nicht dran rumgeschraubt. Funktion wurde noch nicht getestet.