1

Thema: Kupplung oder Getriebeprobleme

Liebe Tractionisten,

ich habe ein Problem mit meinem 11 CV BN, Bj. 1954, dass ich nicht richtig zuordnen kann und ich würde gern Euern Erfahrungsschatz und Euer Wissen dazu anzapfen .

Wie aus heiterem Himmel konnte ich eines Tages nach dem Starten des Motors (normale Standzeit ca. 3 Wochen) weder den 1. Gang noch den Rückwärtsgang einlegen. Obwohl ich den Schalthebel mal in Richtung 2. und 3. Gang bewegte, um dann wieder in den 1. oder Rückwärtsgang zu schalten, die Kupplung mehrmals durchtrat kratzte es wie verrückt im Getriebe und habe dann entnervt aufgegeben, um nicht die Getriebezahnräder weiter zu belasten. Problematik habe ich nie so gehabt.

Wenn ich den Motor abstelle, dann lassen sich alle Gänge schalten. Und wenn ich dann z. B. den 1.Gang einlege und danach erst den Motor starte, kann ich auch problemlos anfahren und in den 2. Gang hochschalten. Aber will ich dann im Stand bei laufendem Motor in den 1. oder Rückwärtsgang   schalten, dann geht es wieder nicht.

Wenn es die Kupplung wäre, dann könnte ich doch garnicht hochschalten. Sie müsste doch beim Einkuppeln rutschen oder so. Und wenn es das Getriebe wäre, dann könnte ich doch auch nicht in den Gängen fahren, oder?
Ich bin ziemlich ratlos. Ich habe an dem Auto nichts verändert oder an diesen Teilen was repariert.

Vielleicht sollte ich noch eine Unachtsamkeit meinerseits erwähnen. Beim Starten war der Rückwärtsgang eingelegt. Das hatte ich nicht im Blick und ist auch unüblich bei mir, da die Gangschaltung im Ruhezustand immer im Leerlauf steht. War nun mal so und beim Starten bei nicht durchgetretener Kupplung ruckte der Wagen gegen den Sicherungs-/Unterlegkeilkeil am Hinterrad.
Könnte dadurch etwas in Unordnung geraten sein, obwohl das schon mal passieren kann?   

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Nobby