1

Thema: Kupplung

Hallo guten Morgen

Mein Six kuppelt eigentlich alle Gänge schön durch aber beim 2 Gang einlegen gibt es immer wieder ein unschönes rupfen - in einem aktuellen Beitrag habe ich gerade gelesen das dies auch an der Verriegelung liegen kann.

Kann mir da jemand genauere Tipps geben.

Ich denke auch das der Fehler nicht an der Kupplung liegt, da die anderen Gänge einwandfrei zu schalten sind, beim Rückwärtsfahren in meine Garage ist das ja auch kein Problem obwohl ich hier manchmal die Kupplung schleifen muss.

bitte um Tipps

Danke lg Thomas

2

Re: Kupplung

Moin
Das Rupfen, Kratschen kann normal sein, beim unsachgemaeszen
Schalten. Um die Zahnraeder auf eine gleiche  Geschwindigkeit zu bringen, muss man den Schalthebel im 2+ 3 Gang nicht gleich durchschalten, somdern bis zum ersten  merklichen Ansetzen des Ganges schalten, dann z.B. 21, 22 zaehlen, damit der Sychronisateur die Zahnraeder auf eine gleiche Geschwindigkeit bringen kann und dann durchschalten. Ist jedoch die Verriegelung verstellt, so laest sich kein Gang mehr schalten. Gruesse aud dem regnerischen  Cornwall

3

Re: Kupplung

Hallo Jörg

Nein das ist es nicht, ich kann Pause machen soviel ich will, das Fahrzeug rupft richtig.

Aber nur im zweiten Gang.

lg Thomas

4

Re: Kupplung

Hast du es schon mal versucht mit
Zwischenkuppeln beim Hochschalten bzw.
Zwischengas beim Runterschalten ?
Damit ist normalerweise absolut geräuschloses Schalten möglich.
Ferdi

5

Re: Kupplung

Unter Rupfen verstehe ich, dass es sich nicht sanft einkuppeln lässt, wie ist das Anfahren?

6

Re: Kupplung

Hallo

Wenn ich im zweiten Gang nach dem Einlegen des Ganges die Kupplung wieder langsam raus lasse dann ruckelt es. Auch beim Zurückschalten in den zweiten Gang ist das zu spüren.
die passiert nur in diesem Gang, beim Rückwärts fahren in die Garage muss ich manchmal den Schleifpunkt suchen da passiert überhaupt,  nix erste Sahne.

lg Thomas

7

Re: Kupplung

Seltsam, scheint nichts mit der Kupplung zu tun zu haben, auch nicht mit der Verriegelung. Mir fehlt auch ein bißchen die Vorstellung. Gibt es mechanische Geräusche? ist der zweite Gang sont unaffällig? Sind die Bibaxe ok?

8

Re: Kupplung

Hallo

Ja ich denke die Bifaxe sind okay. Kein Spiel und sonst auch nix.

9

Re: Kupplung

in der Kurbelwelle sitzt ein Lager ( Pilotlager ) das die Getriewelle aufnimmt.Vieleicht ist dies beschädigt. Zur Kontrolle muss allerdings das Getriebe raus. Gruß Edwin

10

Re: Kupplung

Moin Thomas,
eine Idee hätte ich noch: Der Fehler könnte am Sycroniseur liegen. Ist die Bronzeschicht verbraucht oder aber gebrochen, so könnte beim Schalten ein Rupfen auftreten. Bevor der Gang eingelegt wird, werden durch diese Bronzeschicht die Zahnräder auf die gleiche Geschwindigkeit gebremst. Dieses geschieht nur im 2 +3 Gang. Für jeden der beiden Gänge hat der Syncroniseur eine eigene Bremse. Da nur eine geschädigt ist, tritt dieses Phänomen dann nur im 2 Gang auf. Den Sycroniseur zu ersetzen ist leider ein großer Aufwand. Grüße aus dem schwülen Norden