1

Thema: Kupplung 11 CV 1956 Familiale

Hallo, Kollegen ,

ich bin seit 89 Besitzer eines 11CV Familiale mit Standort Provence , da im Ruhestand und Doppelstaatler.

Nach Kupplungsrupfen und Rausspringen der Gänge habe ich die Kupplung jetzt ausgebaut. Vorläufiger Befund : kein Öl auf der Kupplungsscheibe, aber ungleichmässiger,wenn auch geringer Verschleiss.
Da ich das gleiche Problem schon einmal vor ca. 8 Jahren hatte und keine eindeutige Ursache gefunden habe , denke ich jetzt an Einbau einer Lamellenkupplung statt Fingerkupplung. Laut Literatur im Internet soll das problemlos gehen.....
Meine Frage: hat einer von Euch Erfahrung damit ?
Wäre für Hinweise dankbar,
Klaus

2

Re: Kupplung 11 CV 1956 Familiale

hallo Klaus,
das sieht mir eher nach einer verstellten Verriegelung der Gänge aus. In Gréoux les Bains gibt es eine größere Oldtimergemeinde. Zumindest habe ich bei denen auch einen 11 CV gesehen. Liegt vielleicht in Deiner Nähe.
Ansonsten unsere Händler zum Umbau und Möglichkeit der Lieferung einer Lamellenkupplung befragen. So weit ich das verstanden habe, stammt diese aus einem VW Lt und die Schwungscheibe muß bearbeitet werden.
Ich habe bei meinem BN eine neue Reibscheibe und aus zwei alten Automaten einen funktionierenden gebastelt. Ruckelt zwar manchmal beim Anfahren, aber mit Gefühl gehts.
Grüße Martin

3

Re: Kupplung 11 CV 1956 Familiale

Gallo Klaus,
Da gebe itch  Martin recht. Die Verriegelung ist verstellt, oder die Einstellung der Gaenge hat sich veraendert. An dem Kupplungsbelag
kann es nicht liegen. Auch kann der Syncronisateur verschlissen sein. Gruesse aus Cornwall

4

Re: Kupplung 11 CV 1956 Familiale

Vom einbau der erwähnten kupplung rate ich ab. Da nicht gewährleistet ist dass die das druckmoment haben wie die org. kupplung.
Leidtragend ist dann das kurbelwellenstützlager.
Das org.kupplungaggregat ist auch in der Mongolei reparierbar. Mit der neuen kuppl.  - vergessen.
Die neue kupplung bauen sowieso nur "mechaniker" ein, die unfähig sind eine org.kuppl. zu revidieren.

5

Re: Kupplung 11 CV 1956 Familiale

Vom einbau der erwähnten kupplung rate ich ab. Da nicht gewährleistet ist dass die das druckmoment haben wie die org. kupplung.
Leidtragend ist dann das kurbelwellenstützlager.
Das org.kupplungaggregat ist auch in der Mongolei reparierbar. Mit der neuen kuppl.  - vergessen.
Die neue kupplung bauen sowieso nur "mechaniker" ein, die unfähig sind eine org.kuppl. zu revidieren.

6

Re: Kupplung 11 CV 1956 Familiale

Hallo Klaus, hallo Meini,
Das Kupplungsrupfen kann vom Nichtgebrauch herrühren, insbesondere wenn Wasser eindringen konnte.
Ich gehe mit Jörg einig, dass das Herausfallen der Gänge andere Gründe hat. Ganz besonders fällt darunter die Verriegelung, insbesondere wenn man die Kupplung verstellt hat.
NICHT einig bin ich mit Meini, was die Lamellenkupplung angeht. Die angebotenen Umbausätze sind problemlos, die Lamellenkupplung funktioniert weicher und angenehmer. Meini dürfte zwar in der Mongolei keine Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der die originale Kupplung fachgerecht reparieren kann, in Europa wird es schon schwieriger sein!
Tatsache ist, dass auch ein versierter Laie den Wechsel zu einer Lamellenkupplung vornehmen kann, hingegen sind mittlerweile auch Fachbetriebe für Kupplungen und Bremsen damit überfordert, da diese leider keine Fachleute mehr anstellen, sondern nur noch Billigpersonal.
Daniel Eberli