1

Thema: Amperemeter zeigt nur entladen

Hallo Tractionisten, Hallo Forum-Leser,

ich habe ein Problem mit Lichtmaschine oder Regler.

Ich besitze einen 11CV BN  Bj: 1954 und das Amperemeter zeigt neuerdings im Betrieb abhängig von den Verbrauchern nur entladen an. Selbst bei zügiger Fahrt geht die Anzeige nicht auf C für laden.

Wie kann ich prüfen ob die 6 Volt Lichtmaschine überhaupt funktioniert und wie stelle ich das an.

Ich bin kein Elektriker oder Schrauber und kann so vielleicht hier Hilfe erhalten wie ich die Lichtmaschine prüfen kann.

Viele Grüße aus Buseck

Falls jemand ein funktionsfähige 6 Volt Lichtmaschine übrig hat bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Preislich dürften wir uns einigen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_20170615_154249.jpg 626.37 kb, 102 Downloads seit 2017-07-05 

2

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Schau mal hier:
http://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/e09.pdf

3

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Danke für die Info Herr Wolfgang Fritz,
werde die Lichtmaschine und die pdf-Datei in gedruckter Form meinem Elektriker übergeben.

Ich dachte man kann mit einem Voltmeter in eigebautem Zustand schon mal mit einem Voltmeter messen, aber an den Kontakten ist keine Bezeichnung zu erkennen D- D+ usw.

Ist D+ bei der Lichtmaschine immer in der Mitte dann kann ich es nochmal messen, aber ich glaube da war 0 Volt Spannung.

Na nächste Woche gehts mit der Lichtmaschine zum Elektriker.

Danke für die Info und den Verweis auf die pdf-Datei.


Viele Grüße aus Buseck.

4

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Und immer einen Glühstift zur Hand haben....

Gruß Viktor

5

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Hallo Hugo,

zwischen Anschluss 2 und 3 solltest du mit einem Voltmeter eine Spannung messen können, sofern der Motor dreht und die LiMa in Ordnung ist.
Vielleicht muss die LiMa auch nur polarisiert werden. Kann mann ja auch im eingebauten Zustand mal kurz ausprobieren.

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Klemmenbezeichnungen.jpg 27.06 kb, 110 Downloads seit 2017-07-07 

6

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Danke Roger H. aus S.,
habe Anschluss 2 und 3 mit Voltmeter gemessen bei laufendem Motor, Ergebnis = 0 Volt.

Scheint doch ein größeres Problem zu sein.
Werd sie ausbauen und meinem Elektriker geben, vielleicht sind es ja nur die Kohlen.

Oder geht noch etwas anderes.


Vielleicht hat ja jemand hier eine 6 Volt Lichtmaschine die er nicht benötigt.

Erst mal gute Nacht aus Buseck an alle Tractionisten.

7

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Hallo,

ich habe noch eine Lichtmaschine.

Ronald-Morgenstern äät gmx.de

Gruß Ronald

8

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Danke Herr Ronald Morgenstern,

setzte mich mit ihnen per Email in Verbindung.

9

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Hallo Hugo,
ich hätte auch noch eine 6V Ducellier LM abzugeben.
Standort ist Hannover.
Kontakt:
ferdibeckerrose et gmail.com

10

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Hallo Ferdi,

melde mich per Email,

Danke aus dem schwülen Buseck.

11 Zuletzt bearbeitet von Hugo-Buseck (12.07.2017 20:48)

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Danke für das Interesse, die Rückmeldungen und die Angebote!!

Ist schon ein Super-Forum und ihr seit Super Tractionisten!!!

Fehler gefunden beseitigt und zufrieden.

Der +Pol meiner Lichtmaschine hatte innen Kontakt zum Gehäuse, deshalb hatte sie einen Kurzschluss.
Inzwischen wurde sie wieder zusammengebaut und ins Auto geschraubt.
Siehe da, beim Gas geben geht das Amperemeter wieder Richtung C für laden.

Nächstes Problem ist der Motor.
Am Freitag geht mein Mädchen allerdings zum Motor überholen in eine Werkstatt.
Mein 11 CV braucht Benzin, Wasser und Öl.
Benzin ist ja normal, aber Ölrückstände sieht man am Kühlerdeckel nach der Fahrt.
Neuerdings läuft das Wasser selbst im Stand ins Öl. Im Kühler nimmt es ab und am Ölmessstab steigt die Flüssigkeit.
Also ist der Motor so undicht das Wasser bei den Laufbuchsen oder anderswo in die Ölwanne läuft.
Morgen abend kommt neues Öl rein, Freitag Wasser auffüllen und gleich ab in die Werkstatt fahren.

Hoffe das es nicht zu viel Euronen kostet.
Aber wat mut dat mut.

Viele Grüße aus Buseck

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_5516.JPG 974.52 kb, 99 Downloads seit 2017-07-12 

12

Re: Amperemeter zeigt nur entladen

Schönes Auto,  ganz in Weiß "die Unschuld vom Lande".

Wünsch dir viel Glück bei der Motorrevision.

lg Thomas