1

Thema: 6V Batterie

Meine 6V-Batterie vom 11BL gibt etwa alle 4 Jahre den Geist auf.
Nun hat mich gestern beim Neukauf einer Batterie ein dort anwesender "Spezialist" aufgeklärt:
Man müsse nur die alte Batterie entleeren und dann mit Wasser etwas durchspülen und dann
wieder mit der Säure-/Wassermischung (oder mit frischer Säure u. dest. Wasser) auffüllen.
Die Batterie tut dann gewiss wieder 2 Jahre ihren Dienst.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung, kann man diesen Rat ernst nehmen?

2

Re: 6V Batterie

Wenn man die Reinigung/Neubefüllung der Batterie bei Vollmond vornimmt, erreicht man sogar eine Verlängerung der Lebensdauer auf 4 Jahre! Erstaunlich, was es für Experten gibt!
Auch eine 6-Volt-Batterie sollte länger als vier Jahre halten. In meiner Ente ist sie schon 6 Jahre drin. Voraussetzung: Eine Markenbatterie kaufen, regelmäßig den Flüssigkeitsstand überwachen und eine Tiefentleerung vermeiden.
Bei billigen Batterien ist häufig der Abstand der Plattenunterkanten zum Gehäuseboden zu gering, so dass sich dort durch Ablagerungen von Schlamm ein Plattenschluss bilden kann.

3

Re: 6V Batterie

Moin,
ich habe über die Winterstandzeit ein Ladeerhaltungsgerät an die Batterie angeschlossen, das erhöht die Lebensdauer ernorm (habe meine jetzt schon 6 Jahre). Auch habe ich die schönen schwarzen gegen ein modernere im durchsichtigen Vollkunststoffgehäuse gekauft (keine Markenbatterie). Diese sind deutlich haltbarer, da diese nicht die Vergussnähte, der Oldtimerbatterien haben und dort nicht ausblühen. Bei mir haben diese Vergussnähte immer schnell Risse aufgezeigt. Viel Erfolg bei der Batteriesuche. Grüße aus dem sonnigen Norden.

4

Re: 6V Batterie

Auch guten Morgen,
habe auch immer bei nichtgebrauch ein Erhalungsladegerät angeschlossen !
Damit werden die "alten" Batterien so alt, dass diese wegen Aufplatzen an den Vergussstellen aufblühen. Daher auch nur noch Neumodische ohne großen Namen.

Allzeit eine volle Batterie
Michael

5

Re: 6V Batterie

Ich bedanke mich bei den "Ratgebern" und es hilft mir gewiss weiter, vielleicht zukünftig die Batterien länger als 4 Jahre am Leben zu erhalten.
Die Entleerung, Spülung und Wiederfüllung mit anschließendem Aufladen werde ich jedenfalls nicht vornehmen, wie mir der "Spezialist" empfohlen hat.