1 Zuletzt bearbeitet von Heiko01 (01.07.2017 15:19)

Thema: Tips zur Rostreparaturen beim Schweller

Hallo zusammmen,
Mein 11cv hat sehr starke Rostschäden an der Hinterachsaufnahme, praktisch alles, was man von unten sehen kann ist stark verrostet, oder fast nicht mehr da.

Das Problem ist, dass ein glorreiche Mechaniker 1972 die durchgerosteten Schwellerenden von innen mit Zeitung ausgestopft drüber laminiert und gespachtelt hat. (Falls jmd. Ein Fernsehprogramm von 1972 sucht, bei mir hängt jetzt eins eingerahmt an der Garagenwand).
Von außen sah das optisch gut aus, von unten schön mit Unterbodenschutz zugekleister von aussen toll nachmodelliert und lackiert.

Durch die Zeitung War über die Jahrzehnte im Schweller ein Feuchbiotop entsprechend groß sind die schäden. Von Aussen ist der tragende Innenschweller rund um die Käfigmutter auch hinüber (siehe Fotos).

Ich denke mal, als Ingenieur würde ich mich von technischem Sachverstand nicht ganz frei sprechen, auch handwerklich habe ich bisher immer einiges auf die Beine stellen können. Aber hier stellt sich mir die Frage zum 'ob' und 'wie' ist das zu reparieren? Ich habe zwar erste Ideen, wie ich Bleche anfertigen und einschweissen würde, aber vielleicht seid ihr ja auch mal durch das gleiche Tal der Tränen und hat Tips.

Also für Erfahrungen, Tips und Fotos von euren Rostreparaturen wäre ich dankbar


Viele Grüße und vielen Dank vorab
Heiko

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2017-07-01 15.18.06.jpg 347.26 kb, 102 Downloads seit 2017-07-01 

2

Re: Tips zur Rostreparaturen beim Schweller

Weitere bilder

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2017-07-01 15.17.22.jpg 397.6 kb, 104 Downloads seit 2017-07-01 

3

Re: Tips zur Rostreparaturen beim Schweller

Weiter bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2017-07-01 15.14.58.jpg 352.97 kb, 86 Downloads seit 2017-07-01 

4

Re: Tips zur Rostreparaturen beim Schweller

Hallo Heiko,

reparieren kann man das, die Stelle brauchte ich glücklicherweise nicht machen.

Um die Positionen der Befestigungsmuttern der Hinterachse wiederzufinden würde ich einen soliden Hilfsrahmen/Halterung bauen welche nicht stört beim Einschweißen der neuen Bleche und in der die Muttern mit entsprechenden Gewindebolzen fixiert werden.

Gruß
Erik

5

Re: Tips zur Rostreparaturen beim Schweller

Moin Heiko,
im Zeitalter der digitalen Photographie, würde ich mit einem an die benötigtem Fixpunkt einen Gliedermessstab anlegen, sodass ich die benötigten Abstände jederzeit ablesen kann. Einen Hilfsrahmen zu bauen ist top, aber so geht das heute auch. die Maße waren damals nicht auf den Millimeter genau fixiert, es läßt sich vieles später einrichten. Ich würde die kranken Bereiche von Innen- Mittel- und Außenschweller abtrennen und durch Nachbauten ersetzen. Entscheidend ist ein entlastetes Heckteil. Also , alle Türen schließen, das Heckteil sicher aufbocken und die Blechteile von innen nach außen einschweißen. Bohrungen für die Hohlraumversiegelung nicht vergessen.
Das klappt schon. Grüße aus dem sonnigen Norden

6

Re: Tips zur Rostreparaturen beim Schweller

Hallo,
bei mir waren auch beide Schweller durchgerostet mit Zeitung als
Füllmaterial repariert.
Auch der Innenschweller musste um die Hinterachsaufnahme
erneuert werden.
Hilfsrahmen ist wichtig. Bei mir war das Auto auf einer Richtbank befestigt.
Den wenn der Wagen an der Achsaufnahme durchgerostet ist, hängt das Heck durch. Das kann man so nicht sehen, nur messen.

Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2907.JPG 1.82 mb, 104 Downloads seit 2017-07-02