1

Thema: Schraubertipp benötigt!

Hallo Forum - und "Glad Misommar"!

Seit gestern ist mein 53er 11CV Sport durch den schwedischen "Tüv".
Nach einem neuen Gesetz- das am 20.Mai 2018 in Kraft tritt - heißt das:
NIE WIEDER ZUR "bilprovning" - sprich Tüv. Freu...;o)...!

Seit 16 Jahren war er nicht in Betrieb - nach einigem Schrauben, vielen neuen Teilen ( Zündung, Reifen, Auspuff, Tachowelle usw. )und mit Tipps aus dem Forum - ist er nun endlich wieder auf der Straße.

Nun ergibt sich aber folgendes Problem:

Trotz 6 Volt startet der Motor gut und läuft rund wenn er kalt ist.
Etwa 15 KM lang der totale Fahrspaß mit breitem Grinsen im Gesicht - der Motor läuft einwandfrei und hat volle Leistung.
Das Grinsen wird jedoch immer schmaler nach diesen 15 km.....und dann zum ;o(..!

Der Motor läuft zunehmend "bockiger", nicht mehr auf allen Zylindern, nimmt nicht richtig Gas an, verliert Leistung  und geht schliesslich aus.
Das Wasser kocht nicht - habe dennoch den Eindruck, dass der Motor zu heiß wird.
Die ( neuen ) Kerzen sehen nicht gut aus - z.T. feucht, alle mehr oder minder schwarz / rußig.

In diesem Zustand springt der Motor nur mit "Starthilfe" oder gar nicht mehr an.

Das komische: Am nächsten Tag - oder bereits nach einigen Stunden - wiederholt sich das Spiel.
Prompter Start, runder Lauf, volle Leistung für etwa 10 Minuten.....

Glaube nicht dass es ein elektrisches bzw. Zündungsproblem ist - er würde ja sonst kaum gut laufen für eine gewisse Zeit - oder?
Tippe auf zu viel Sprit oder zu heißen Vergaser.

Das alte Benzin wurde entfernt - der Tank jedoch nicht ausgespült.

Wer kennt dieses "Phänomen" und weiß Abhilfe???

Bin dankbar für jeden Tipp!

Med vänliga hälsningar från Sverige

Ulli

2

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Ulli

Es könnte durch aus an der Zündung liegen. Hast du eine elektronische Zündung oder nach wie vor mit Unterbrecher?
Wenn der Motor wieder ausgeht schau doch mal ob du überhaupt einen Zündfunken hast? da gibt es auch so Zwischenstecker den kann auf das Kabel zur Zündkerze zwischenschalten da leuchtet dann eine Lampe
daran erkennt man ob ein Funken da ist.
Falls kein Zündfunken da ist prüf evt. Kondensator oder Zündspule diese können auch wenn sie heiß werden einen Defekt haben.

Viel Erfolg beim Testen.

lg Thomas

3 Zuletzt bearbeitet von Viking (23.06.2017 13:46)

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Tom!

Lange war es mein Problem dass kein Zündfunke da war ( s. mein erster Beitrag ).
Es ist eine "herkömmliche" Zündung - mit Unterbrecherkontakt.

Fast alle Zündungsteile sind getauscht - auch Kondensator, Zündspule ( wird allerdings warm - ist aber normal, oder...? ),
Unterbrecher, Kerzen, Stecker, Kabel und Verteilerdeckel.
Auch die Zündverstellung per Seilzug funktioniert.

Wenn er kalt ist läuft er ja - spricht m.E. eher GEGEN Zündungsproblem, oder?
Da die Kerzen ratz fatz wieder schwarz sind vermute ich eher ein Sprit / Vergaserproblem.
Kann mich aber auch täuschen, klar...werde es kontrollieren.

Bin momentan ehrlich gesagt etwas ratlos.....

Aber Danke für den Tipp!

L.G.
Ulli

4

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo

Hatte mal das gleiche Problem. Ursache war bei mir ein falscher Wärmewert der Zündkerzen. Die wurden nicht warm genug und der Ruß, der sich am Isolator ansetzt wird nicht verbrannt. Nach einiger Zeit ist der Ruß so dick, das er den Zündfunken kurzschließt (Ruß ist elektrisch leitend).
"Richtige" Kerzen wären zum Beispiel BP6HS von NGK

Gruß
Robert

5 Zuletzt bearbeitet von Viking (23.06.2017 14:46)

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Robert - Danke für den Tipp! Hört sich logisch an. Habe die Kerzen ( 4 Elektroden ) gerade draussen: Firma EyQuem  N 43 ( Made in France 311 AB ), auf dem Isolator steht noch F3-D1 - über Uli bei Fa. Schäfer bestellt.
Gehe eigentlich davon aus dass sie richtig sein sollten?

Könnte es - wenn schon auf der elektrischen Seite gesucht wird - die Batterie sein...?
Die habe ich noch nicht getauscht - sieht aber nicht sooo alt aus. Varta 6V  77Ah  360 A

6

Re: Schraubertipp benötigt!

Die Bezeichnung sagt mir jetzt nichts. Ich hatte damals Kerzen von der DS drin. Sollten angeblich ok sein. Weiß aber den Typ nicht mehr.
Ein gezogener Choke führt während der Fahrt natürlich auch zum verrußen der Kerzen. Der Choke sollte unmittelbar nach dem Anspringen so weit wie möglich wieder rein geschoben werden und nach dem Losfahren schnellstmöglich ganz rein geschoben werden.
Bitte auch mal prüfen, ob der Choke Zug richtig eingestellt ist. Der Hebel am Vergaser sollte dann am Anschlag anliegen.

Gruß
Robert

7 Zuletzt bearbeitet von DanCit (23.06.2017 15:11)

Re: Schraubertipp benötigt!

Ich hatte bei meinem 11er von 1948 exakt das gleiche Problem. Zuerst hatte ich an Dampfblasen in der Benzinleitung gedacht und den Hitzeschild vor die Benzinpumpe gesetzt. Keine Besserung. Nach ca. 20 km Fahrt fing der Motor jedesmal an zu bocken und nahm kaum mehr Gas an, dann ging er aus. Nach einer knappen halben Stunde Abkühlung sprang er mit Choke zögerlich wieder an und ließ sich dann nur noch stotternd fahren. Am nächsten Tag - als wäre nichts gewesen, bis das Spiel von vorne begann.
Es war der Kondensator. Ich habe ihn getauscht und die alte französische Zündspule gleich mit rausgeschmissen, die mir zu warm wurde. Stattdessen ist jetzt eine vom VW-Käfer drin.
Seitdem läuft der 11er wie er soll. Kürzlich fast 100 km am Stück ohne eine Spur einer Störung zu zeigen.

8

Re: Schraubertipp benötigt!

Kondensator ist auch neu...;o)...werde ihn aber trotzdem testweise mal austauschen.
Hab` gerade `ne neue Batterie bestellt - habe nämlich das Gefühl dass sie durch die Fahrt schwächer wird ( dreht langsamer beim Starten ).
Die Lichtmaschine lädt auf alle Fälle...

9

Re: Schraubertipp benötigt!

nach 16 Jahren standzeit ? Ist ein Kraftstoffilter in der Pumpensaugleitung ?
Dort mal nach Verunreinigung suchen. Zum Probieren einfach mal einen Benzinkanister mit 5 liter Benzin im Motorraum befestigen. Saugleitung dierkt in den Kanister und eine Strecke fahren. Somit ist die Kraftstoffleitung und der Tank bei der Fehlersuche erst mal ausgeklammert
Gruß Edwin

10

Re: Schraubertipp benötigt!

Hatte ich früher auch!

Wenn das Ding heiß wird (durch Fahren oder langes in der Sonne stehen) entstehen "Dampfblasen" in der Spritleitung. Dann passiert das, was Du sehr gut beschreibst und die Karre springt erst dann wieder an, wenn sie abgekühlt ist und der Sprit wieder fließt.

Kann an einer undichten Benzinleitung oder undichten Benzimpumpe liegen, die irgendwo Luft zieht.

Ich hab' die Benzinleitung erneuert, in der Spritpumpe neue Dichtungen eingebaut und mir einen Benzinfilter geleistet.

Ergebnis: Keine Probleme mehr.

Wie so oft: Kleine Ursache große Wirkung.

Gruß

11 Zuletzt bearbeitet von Viking (23.06.2017 16:34)

Re: Schraubertipp benötigt!

"Neuer" Kondensator raus - "alter" Kondensator `rein.
Testfahrt.
Ergebnis: Der gleiche Sch...;o(...!
...
War`s also nicht - leider! Wär` ja auch zu einfach gewesen..;o)..!
...
Werde das mit Benzinleitung / Pumpe / Verunreinigung testen in den nächsten Tagen.
Melde mich mit "Ergebnissen".

Wem noch was einfällt: Immer her damit!

B.a.w. sag` ich erstmal "Tack så mycket" allen die mit Tipps dabei waren!

P.S.: Batterie Motor aus 6,2 Volt - mit laufendem Motor 7,8 - 8,00 V. Generator tut`s also auch....

12 Zuletzt bearbeitet von DanCit (23.06.2017 19:20)

Re: Schraubertipp benötigt!

7,8 bis 8,0 Volt bei laufendem Motor an der Batterie gemessen?
Scheint mir zu viel zu sein, der Regler sollte spätestens bei 7,2 Volt dicht machen.

13

Re: Schraubertipp benötigt!

hatte ich auch mal ! mein 11er wurde zu heiß, denn er war zu mager eigestellt und  ihm fehlte die benzinkühlung vergaser einstellen CO 4- 4,5 und er läuft heute noch ohne probleme.
mfg.
roland

14

Re: Schraubertipp benötigt!

Moin Ulli, ich hatte die gleichen Symtome vor vielen Jahren. Bei mir war eine Zündkerze defekt. Im kalten Zustand funktionierte alles gut. Durch das Erwärmen, dehnt sich die Kerze aus und die gebrochene Elektrode im Keramikkern hatte keine direkten Kontakt mehr. Die Folge: Die defekte Kerze konnte nicht sauber arbeiten und der Motor lief auf drei Pötten.
Grüße aus dem Norden, Jörg

15

Re: Schraubertipp benötigt!

Du kannst die Zuendspule noch testen indem du diese mit reichlich Wasser abkühlst wenn das Problem auftritt.

Die Ursache wird aber wahrscheinlich der alte Schmodder von 16 Jahren sein....

16 Zuletzt bearbeitet von Viking (24.06.2017 14:04)

Re: Schraubertipp benötigt!

Danke nochmal für alle bisherigen Tipps. Werde alle noch nicht probierten der Reihe nach "abarbeiten".

Saugschlauch in `nen Kanister hängen / Benzinfilter hört sich sehr gut an!
Vermute den Fehler inzwischen ebenfalls im Zusammenhang mit evtl. noch vorhandenem uralten Schmodder / Fehler in der Benzinversorgung.

Ach was schön dass man an diesen wunderschönen Autos noch SELBER schrauben kann!!!

17

Re: Schraubertipp benötigt!

Moin Ull,
es kann m.e. nicht am Benzinfilter liegen, denn wenn die Kerzen feucht sind und schwarz, dann liegt hier ein Fehler im Bereich der Zündung oder zuviel gefördertem Sprit vor. Bei ordnungsgemäßerVerbrennung würde zuviel geförderter Sprit zu erhöhtem Standgas führen. Also haben wir es eher mit Zündungsproblemen zu tun. Neue Kerzen, Zündkabel, Verteiler überprüfen, Zündfunken überfprüfen. Dann wirst Du den Fehler finden.
Grüße aus dem nassen Norden

18

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo,

Motoren bei denen das Ventilspiel zu eng eingestellt ist bleiben auch bei erreichen der Betriebstemperatur stehen.
Bei unseren Elfern/Fünfzehnern soll das Ventilspiel bei warmen Motor eingestellt werden.

Gruß Ronald

19

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Ulli !
Solltest Du eine 1-2-3 Ignition eingebaut haben, könnte es auch ein defekter Chip in dieser sein. War bei mir der Fall und dieser Fehler ist wirklich schwer zu lokalisieren !
1-2-3 Ignition gegen mechanische Ausführung tauschen, wenn dann der Fehler behoben ist, die Ignition zur Reparatur schicken, kostet ca. 70,- € .
Viel Erfolg wünscht Dir
Dieter

20 Zuletzt bearbeitet von Viking (27.06.2017 20:06)

Re: Schraubertipp benötigt!

Sachstand 27.06. abends:

Unsere Feriengäste haben uns heute nicht benötigt - das Wetter ist gut, alle sind auf dem See und fischen - und ich konnte den ganzen Tag an der "Zitrone" schrauben. Geil...;o)..!

- Vergaser `raus - alles gewaschen / Düsen u. Schwimmer    kontrolliert / mit Pressluft ausgeblasen - Vergaser `rein.
- Luftfilter gereinigt
- Die ( eigentlich neuen ) Kerzen getauscht ( zu NGK B-4L )
- NOCHMAL neue Kontakte `rein u. nochmal Zündung eingestellt.
- Chokestellung geprüft
- Nochmal Benzin `raus und neues `rein.
- Nochmals Kondensator gewechselt.

...und siehe da:
Er läuft...immer noch nicht...GAR NICHT geil!;o(..

Was nun anders ist:
Der Motor läuft kalt etwas  länger gut - wenn ich nur etwa 1 cm tief das Gaspedal betätige und dort halte läuft er auch danach kilometerweit bei etwa 50 - 60 Km/h wie er soll.
Gebe ich mehr Gas stottert er weiterhin, wird scheinbar auch zu heiß und geht schliesslich aus.
...
Trotz NEUER Batterie meint man, der Anlasser hat schwer zu kämpfen. Zuerst scheint die Batterie fast leer zu sein, schafft es kaum den Motor zu drehen - dann plötzlich dreht er- und springt mit etwas Glück auch wieder an.

Habe noch einen Solex Vergaser "auf Lager" - werde ihn einbauen da ich denke auf "Zündungsseite" alles berücksichtigt zu haben.
Es sei den der Verteiler hat `ne Macke...

Bin immer noch mehr oder weniger ratlos!

L.G. aus Elchland

Ulli

P.S.: Wenn ich bei stehendem Motor das Gaspedal betätige kommt am Steigrohr im Vergaser kein feiner Strahl - es tropft eher und es kommt Luft. Er splentert halt so `rum....

21

Re: Schraubertipp benötigt!

hmm Vakuum im Tank ? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

22

Re: Schraubertipp benötigt!

Nöö - leider auch nicht. Tankdeckel lässt Luft `rein...

23

Re: Schraubertipp benötigt!

Hej Ulli

Bist du dir sicher, dass die Benzinleitungen alle einwandfrei sind?
Ich hatte ähnliche Symptome bei meiner Normale. Bei kaltem Motor lief sie gut, beim heissen Motor und unter Last (bergauf) stottern bis zum ausgehen.
Ich hab dann herausgefunden, dass der kleine Deckel im Kofferraum mit zu langen Schrauben befestigt war, die beim festziehen die Benzinleitung punktiert hatten. Nachdem ich die Benzinleitung ersetzt hatte, habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Ich bin auch fast verzweifelt. Habe x-mal die Zündung gecheckt, Benzinpumpe, Vergaser etc.
Grüsse, Jürg

24

Re: Schraubertipp benötigt!

Spricht wirklich für das "Dampfblasen"-Problem, was Du da beschreibst.

Die Anlasser-Probleme müssen damit nix zu tun haben, haste mal gemessen, ob die Verkabelung Kriechstöme produziert...?

Gruß

25

Re: Schraubertipp benötigt!

Hallo Ulli,

hast du schon das rot markierte Teil im Bild gereinigt? Das setzt sich im Laufe der Zeit gern mit Rost und Schmutz aus dem Tank zu und lässt dann bei Last kaum noch Benzin durch. Das führt zu Ruckeln und Aussetzern.War zumindest bei meinem 51er so. Obwohl die Verschraubung da ein bisschen anders aussieht, ist es aber allemal einen Versuch wert.

MfG Roger H. aus S.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Tank.jpg 175.05 kb, 125 Downloads seit 2017-06-28