1

Thema: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Hallo !
Hab da jetzt auch ne Frage zur Zulassung meines 11ers. Also habe meinen 11C jetzt einige Jahren in der Mache, und mach mir jetzt Gedanken über die Zulassung denn Ich habe keinen KFZ Brief und auch sonst auser einem Kaufvertrag nur einen Prüfbericht und Meldung an die eidgenössische Fahrzeugkontrolle vom 3.7.1976. Seither steht das Fahrzeug. Ich hatte den 11C von einem Händler Gekauft der leider mitlerweile Verstorben ist. Früher weiß Ich noch konnte man nach Flensburg schreiben um zu erfahren das mit dem KFZ alles in Ordnung ist, aber wie läuft das Heute ?? Mit den normalen Fahrzeugdaten ist das denke Ich kein Problem die zu bekommen die hat ja jede grösere TÜV Prüfstelle. Ein Tüvprüfer sagte mir Ich solle zu meinem Örtlichen Polizeirevier mit der Fahrgestellnummer gehen und fragen ob keine Diebstahlanzeige vorliege. Weiß jemand von Euch wie Ich da verfahren soll.
Grüße Reinhard !!

2

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Hallo Reinhard,
um die Abfrage beim Bundesamt in Flensburg brauchst du dich nicht zu kümmern, denn das macht deine Zulassungsstelle kurzfristig online bei der Zulassung.
Du brauchst eigentlich nur mit der anliegenden Homologation eine TÜV-Prüfung machen lassen und anschließend mit Prüfbericht und Versicherungsnachweis beim Straßenverkehrsamt die Zulassung.
Viel Erfolg.
Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11 CV Homologation 1985.pdf 72.29 kb, 380 Downloads seit 2017-06-09 

3

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Hallo !
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es die Homologation auch speziell für meinen 11 Comecial oder ist die gleich wie die beim 11B, eigentlich nicht denn die Maße sind ja nicht gleich.
Reinhard

4

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Für den Comercial kannst du die 11B Homologation natürlich nicht verwenden und nur hoffen, dass dir jemand anderes sie hier im Forum einstellt.

5

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Und das Beglaubigen lassen nicht vergessen!

Gruß

6

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Wieso das ?? Eine zusätzliche Beglaubigung war in meinem Fall, d. h. beim TÜV in Hannover, jedenfalls nicht nötig.

7

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Mag sein, dass eine Beglaubigung nicht überall verlangt wird. Ich würde dann aber sicherheitshalber vorher fragen...

Im Zeitalter der modernen Technik kann man am PC ja so gut wie jedes Dokument nachbauen...

Gruß

8

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

H a l l o !!
Suche immer noch ne Briefkopie von einem 11er Comerciale oder besser noch eine Homologation vom Comerciale. Muss doch irgentwie möglich sein sowas zu bekommen. Würde bestimmt anderen Comercialisten auch helfen :-)
Reinhard

9

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

Hallo,

also bei mir war es so das die Leute vom TÜV Kaiserslautern keine Homologation gebraucht haben.
Die haben die Daten wohl im digitalen Archiv gehabt.

Und das sogar für einen 11er Familiale mit 8 Sitzplätzen und D-Motor.

Ich hatte aber vorher angerufen, gefragt und einen Prüftermin abgemacht.

mfg Ronald

10

Re: Noch ne Frage zur Zulassung 11C

@reiflfricv. Bei einer Zulassung ohne Brief ist entscheidend, wo Du wohnst. Hier in München Stadt ist so etwas eine Katastrophe. Bei meinem 2CV von 1961 sagte man mir, ich solle ihn wegschmeißen, ohne Papiere ginge sowieso nichts. Ich habe mir dann anderweitig helfen können.
Bei meinem Saab 900 in US-Ausführung haben sie einen regelrechten Aufstand gemacht, weil angeblich die Rücklichter (serienmäßig) zu tief angebracht wären und ich deswegen eine Ausnahmegenehmigung bräuchte und tatsächlich auch bekommen habe. Dabei sitzen die Rückleuchten bei den europäischen Ausführungen und den Cabrios an genau derselben Stelle.
Liberalitas Bavariae?