1

Thema: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Guten Tag Zusammen,

die Nachfolge für mein aktuelles Zugfahrzeug (Grand C4 Picasso I) für DS, Traction und Ähnlichem steht an. Im Focus hab ich wieder nen C4 Picasso als Neuwagen. So ne Kiste entspricht weitgehend meinen Wünschen.

Ich also flugs die letzten Wochen zu diversen PSA Händlern in NordSüdWestOstdeutschland (komme viel rum). Was mir Gestern in einer grösseren Stadt nördlich des Weißwursäquators passierte ist (fast) schon symptomatisch.

Ich frohgemut ins CitroenPeugeotDS Autohaus marschiert um mir Picassos anzuschauen, mich beraten zu lassen mit Angebot. Falls alles gestimmt hätte wäre ich zu einem spontanen Barkauf bereit gewesen. Anschauen konnte ich so manchen Grand- und Petit Picasso. Immerhin...

Doch nen Verkäufer hinter seinem Schreibtisch sitzend... Fehlanzeige. Nach ner halben Stunde ist mir langweilig geworden, Also bin ich auf die Suche nach etwas Verkäuferähnlichem gegangen. In den weiten Hallen bin ich dann auf ne Frau und nen Mann getroffen. Auf meine Frage wo ich denn hier nen Citroen-Verkäufer finde sagten die Beiden, sie wären welche. Und nun...? Keine Anzeichen der Beiden mich zu fragen was ich denn wollte. Ich bat dann höflich mir die Autos vorzuführen und mir ein Angebot zu unterbreiten. Die Frau gab mir  dann (nicht besonders entusiastsch) "die Ehre".

Na ja, die folgende halbe Stunde sah nicht danach aus als ob das betreffende Autohaus überhaupt Autos verkaufen möchte. Weder wurde ich gebeten mich zu einem Verkausgespräch an den Tisch zu setzen, noch habe ich nen Kaffee angeboten bekommen. Daß mir die rumstehenden Picassos vorgeführt und erklärt wurden... Fehlanzeige! Es wurden keine Prospekte gezeigt noch (Sonder-)Austattungen oder Zubehör erklärt.

Was mir wichtig ist, ob es die Mäglichkeit gibt die Anhängelast und das maximale Zuggewicht aufzulasten (bei meinem aktuellen Pic I kein Problem) wurde mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Immerhin wolle sich die Verkäuferin diesbezüglich schlau machen. Sehn' wer mal.

Immerhin hab' ich dann mal ein "brauchbares" Angebot bekommen. Zum Listenpreis...

Listenpreis!!    bei Citroen!!

Seit wann werden Cits zum Listenpreis verkauft? 27% sollten drin sein. Also bitte, ich bin Barzahler, das Geld hatte ich dabei. Die Verkäuferin war weder bereit Rabatte einzuräumen noch mir die Mäglichkeit einer Tages-/Kurzzulassung anzubieten.

Kein Einzelfall. Ist mir mehrfach passiert. Einerseits beklagen sich die Cithändler über Kundenmangel, andererseits scheinen sie es nicht nötig zu haben überhaupt Autos zu verkaufen...

Was meint ihr so? Gibt's noch Rabatte bei Cit (und hier meine ich nicht die Rabatte für Schwerbehinderte)? Ohne Rabatt bei Cit kann ich gleich nen S-Max von Ford kaufen

grummelnde Grüße

Thom



PS: lag's an meinem Outfit?    Ich kam aus dem Baumarkt....

2

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Hallo Trax, interessant und kaum zu glauben.
Aber die richtige Adresse für dein Schreiben wäre
info@citroen.de

3

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Moin Ferdi,

na, ich weiß nicht, wenn ich dort um Prozente bitte.....

die Begeisterung in Küln wird sich wohl in engen Grenzen halen

meint Thom

(der auch schon unter genannter Mailadresse um technische Details bat und nur "bla bla" zurück bekam)

4

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Aber ja doch, gerade deswegen! Die haben doch was bei Dir gutzumachen.
Was meinst Du, was für einen Einlauf Deine Filiale von der Zentrale in Köln bekommt, wenn du dich dorthin wendest.
Wenn Du dann das nächste Mal im Autohaus auftauchst, kriechen die vor Dir auf den Brustwarzen!

5

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Hi

Im Internet wird der C4 Grand Picasso mit 19.7% Rabatt angepriesen, bei Autogott  zum Beispiel frei konfigurierbar.

lg Thomas

6

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Tschä - das ist das Motto unserer modernen Dienstleistungsgesellschaft:

"Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag...!"

Kann natürlich auch mit der Bezahlung der Angestellten in der Filiale zusammenhängen. Ich könnte Dir da Sachen erzählen...

Viel Erfolg beim Kauf!

Gruß

7

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Wenn du viel rumkommst, versuche es mal hier:
http://www.citroen-haendler.de/stahl-werl

Da ist die Welt noch in Ordnung.

Michael

8

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

N' Abend,

Händler die Rabatte (bis 23%) geben kenn ich so Manche. Im Realen und im Internet.
Das ist nicht so das Thema. Es geht mir um das Verhalten dieser Verkäufer.
Dies kann einfach nicht produktiv für das Bestehen der Marke sein.

Klar, die Bezahlung spielt schon ne Rolle bei dem Verhalten. Unverständlich falls dort Verkäfer Provision bekommen.

Grüße
Thom

9

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Hallo zusammen,

wer die Möglichkeit hat (selbstständig) ...
http://raiffeisen-kfz.de/login/login

Post's Anhänge

Anhang Symbol Unbenannt.JPG 109.57 kb, 133 Downloads seit 2017-04-27 

10

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Moin,

dieses Verhalten gegenüber potenziellen Kunden wurde bereits in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum Standard bei Mercedes erhoben. Und dann haben da alle abgeguckt, denn: wenn wer was richtig macht, dann die.
Ich habe mal vor etwa einem Jahr anlässlich der Neueröffnung eines Citroën-Autohauses angeboten, mit einigen CVC-Freunden und ihren Tractions, DS und A-Modellen zu erscheinen - keine Reaktion bis heute.
Der Kunde steht im Mittelpunkt - und damit allem im Wege.

Mein Alltagsauto ist schon lange kein Citroën mehr.

Salü
Rolf

11

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Plattfuss schrieb:

Der Kunde steht im Mittelpunkt - und damit allem im Wege.


wahr gesprochen
wahr gesprochen

12

Re: quo vadis Citroen oder kürzlich im Verkaufsraum

Ich habe hier im Raum Regensburg alle Citroen-Händler angefahren
und den 11 CV angeboten, um z.B. an Autotagen oder Neuvor-
stellungen auf die tolle langjährige, führende Technik von Citroen
hinzuweisen : null Interesse ! Ja wenn Sie einen alten Peugeot
hätten ...........
Spricht Bände für die Firmenpolitik von PSA !
Beste Grüße
Dieter