1

Thema: Türkantenschutz

Hallo und guten Tag,
ich bin Dieter aus Zülpich / Euskirchen und habe einen 11 - Legere aus 12.1954.
Nun "verabschiedet" sich bei mir der Türkantenschutz so langsam an allen Türen. Dies möchte ich reparieren und habe mir bei Herrn Louis einen Kantenschutz (innere Dichtung = 10 Meter) und die Befestigung dazu (Seil) bestellt.
Nun bräuchte ich Tipps, wie das eingebaut wird. Nach dem Ausbau der alten Teile wird wohl erst das "Seil" in die Führung kommen (vermutlich geklebt?) und darauf dann die innere Dichtung. Doch wie soll die halten?
Kleben oder Tackern..?

Muss ich dafür einige zuerst ausbauen oder bekomme ich den kaputten Türkantenschutz so heraus?

Wäre schön wenn mir hier jemand aus dem Forum helfen könnte.
Vielen Dank vorab - Dieter

2

Re: Türkantenschutz

Hallo nach Zülpich
Das Seil war ursprünglich kein Seil sondern stabieles stark gewickeltes verzwirbeltes  Papier das in die "Führung" eingenagelt (Karosserienägel) wurde, auf die eingenagelten Papierwürste wurde anschliesend der Kantenschutz genagelt ebenfals mit Karosserienägel. Die Nägel bekommst Du auch bei Louis. Aber vielleicht geht ja auch Tackern.
Viel Spas beim entfernen der Papierwürste die gehen nämlich echt schwer raus und meistens brechen die Karosserienägel auch ab. Habs schon hinter mir.
Grüße aus dem wilden Süden

3

Re: Türkantenschutz

Hallo Dieter,
diese Dichtschnur, die Du wahrscheinlich meinst, kenne ich unter dem Begriff "Windfangkeder".
Wie mein Vorredner schon bemerkt hat, war die ganze Chose genagelt.

Anbei einige Fotos, wie ich vorgegangen bin. Ich habe mir im Lederwarenhandel eine 10 mm Lederrundschnur besorgt. (Gab es damals als Treibriemen-Material). Diese Lederschnur habe ich dann mit kleinen Blech-Senkkopfschrauben in der Nut befestigt und schließlich den Windfangkeder darauf festgetackert. Hält seit 10 Jahren tipitoppi.

Viel Erfolg
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Windfangkeder.pdf 553.92 kb, 467 Downloads seit 2017-03-22 

4

Re: Türkantenschutz

Hallo Peter und reiflfricv,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!
Peter - an Deinen Fotos sehe ich, dass Dein Auto total auseinander gebaut war, als Du die Windfangkedern eingebaut/ausgewechselt hast.
Nun meine Frage: Kann ich diese Kedern auch im fahrbereiten Auto austauschen oder muss ich hierfür einigen Aufwand betreiben
(bestimmte Karrosserieteile voabentfernen oder sogar den Himmer..)??

Natürlich möchte ich den Aufwand so gering wie möglich halten, aber ich ahne........

Viele Grüße
Dieter

5

Re: Türkantenschutz

hallo Dieter,
am Besten hat es Peter Mävers gemacht. Ich war da etwas fauler. Ich habe die Papierwurst drin gelassen und das Ganze mit Karrosserie Dichtmasse bestrichen. Nach dem Trocknen habe ich die Wurst mit Pattex aufgeklebt. Darüber kam dann natürlich der neue Belag der Seitenteile. Der besteht bei mir aus Nadelfils und ist auch auf die darunter liegenden selbst klebenden Akkustik Dämmplatten aufgeklebt.
Grüße Martin

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD2293.JPG 695.21 kb, 114 Downloads seit 2017-03-22 

6

Re: Türkantenschutz

Hallo Dieter,
ganz genau erinnere ich mich nicht mehr - ist halt 12 Jahre her.
Glaube aber, dass der Himmel draußen sein muss.
Vielleicht hat aber hier im Forum jemand einen Tipp, wie's einfacher geht.
Glaube, Du musst auch den Innenteppich an einigen Stellen lösen und auch die B-Säulenverkleidung abnehmen.

Gruß
Peter

7

Re: Türkantenschutz

Das wird nicht ganz leicht. Der Himmel ist da im Weg. Und so einfach raus geht der nicht. Wahrscheinlich
nur kaputt. Der Himmel wird bei der Montage unter die Befestigungsbleche geschoben, dort bleibt er in der Verzahnung hängen.
Man müsste ihn mit was flachem, Spachtelmesser oder so, nach oben aus der Verzahnung schieben.
Aber ob das alles so geht und nachher auch wieder passt glaube ich nicht.
Habe aber auch selbst keine Idee wie das gehen könnte.
Teppich hoch und wieder verkleben und Verkleidungen ab sind wohl nicht das Problem

Gruß Reiner