1 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (13.03.2017 17:42)

Thema: Selbstmördertür :-)

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem der Krümmer wieder am Plattz war und die Dichtungen wieder dicht, hatten meine Frau und ich die erste Ausfahrt Gestern Morgen in der Sonne Ostwestfalens genossen.

Sie war soweit so gut und richtig toll, bis ich in einer Rechtskurve mal sehen wollte, wie gut die Strassenlage des 11CV ist. Ich kann sagen sie ist für solch einen alten Wagen sehr gut, schlecht war nur dass die Fahrertür aufging, nicht ganz, sondern nur bis zur ersten Falle aber es hat mir in der Kurve doch einen Schreck eingebracht, Tür festhalten oder lieber mit beiden Händen lenken.
Ich habe mich für lenken entschieden und zum Glück ist die Tür nicht weiter aufgegangen .Ein schlechtes Gefühl war es trotzdem.
Ist das jemandem hier schon paasiert, gibt es eine Lösung für das Problem, neuer Schließkeil? oder eine andere Sicherung, dazu muss ich sagen, dass ich das Schloß auch von innen nicht verriegeln kann, wenn ich den inneren Türhebel nach vorne stelle. (Müsste doch eigentlich gehen)

Vielleicht hat jemand einen Rat, damit ich gefahrlos weiter fahren und das nächste Mal zum Treffen kommen kann :-)

2

Re: Selbstmördertür :-)

Moin Horst,
Der Fang für den Schließkeil ist mit Abstandsplättchen unterlegt. Diese kann man auf ein passenderes Maß ergänzen. Vielleicht ist aber Dein Spaltmaß, der Tür auch nicht korrekt. Dieses kann man durch weitere Unterlegplättchen an den Anschlagseiten ergänzen. Dann sollte die Tür sich in den Kurven gefahrlos verschlossen halten. Sollte alles stimmen, so hilft eine Sprühung WD 40 in den Schacht des Schließkeils hinein auch Wunder und macht die Bewegung des Mechanismus geschmeidiger. Viel Erfolg.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

3

Re: Selbstmördertür :-)

Hallo Jörg, danke für den Tip  aus dem sonnigen Hamburg

4

Re: Selbstmördertür :-)

hallo Horst,
ist mir auch mal passiert. Nur habe ich dann den Fehler gemacht und wollte bei ca. 70 km/h die Tür schließen.
Linke Hand an der Tür, die rechte noch am Lenkrad, wurde ich vom Fahrtwind mitsamt der Tür nach außen gezogen.
Folglich ging das Lenkrad auch nach links und der Wagen auf die Gegenfahrbahn. Zum Glück habe ich gleichzeitig gebremst und konnte einem entgegenkommenden Auto gerade noch ausweichen. Schweißnass und zitternd habe ich dann erst mal angehalten.
Der Schließkeil hatte sich wohl etwas verschoben. Seit dem überpüfe ich wiederholt alle Türen. Scheinbar löst sich ab und an durch die Vibration des Wagens eine Schraube. Die Fahrertüren sind an der Aufhängung mit Metallplättchen unterlegt. Dadurch kommt die Tür etwas "höher" und schließt besser.
Gruß Martin, aus dem heute sonnigen Bingen am Rhein