26

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_120220.jpg 641.77 kb, 178 Downloads seit 2017-01-29 

27

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Nun den Regler/ das Ventil eingesetzt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_135118.jpg 625.19 kb, 178 Downloads seit 2017-01-29 

28

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Platz am Armaturenbrett gesucht:

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_121707.jpg 472.15 kb, 172 Downloads seit 2017-01-29 

29

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Loch gebohrt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_122030.jpg 464.89 kb, 155 Downloads seit 2017-01-29 

30

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Betätigungsknopf eingebaut:

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_122222.jpg 460.21 kb, 160 Downloads seit 2017-01-29 

31

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hier die Stelle wo ich die Spritzwand durchbohre:

32

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hier die selbe Stelle wo der Zug dann mit einer Gummitülle durchgeführt ist.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_133644.jpg 500.38 kb, 171 Downloads seit 2017-01-29 

33

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hier sieht man die Verlegung des Zuges an den Schaltstangen und Zündkabel vorbei.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_145049.jpg 562.3 kb, 159 Downloads seit 2017-01-29 

34

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

und nun noch ein Bild vom fertig eingebautem Ventil:

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170128_145054.jpg 638.28 kb, 173 Downloads seit 2017-01-29 

35

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

So nun zur Probefahrt:

Mit meiner eingestellten Mindestöffnung habe ich nach 7KM Fahrt in der Ebene ohne Vollgas nur dahinrollen mit maximal 85Kmh 70Grad erreicht.
Nach 12KM knapp 80Grad und so blieb es dann. (0Grad Außentemperatur)
Evtl. könnte ich die Mindestöffnung noch etwas verringern.

Habe ich das Ventil dann weiter geöffnet ist die Temperatur sofort abgefallen, bei kompletter Öffnung bis auf 58Grad.

Aufgefallen ist mir das Pepe mit seinem Satz "keine Angst vor Querschnittsverengung" durchaus recht haben könnte, schon bei einer viertel Öffnung des Ventils gab es keine Änderung mehr, oder umgekehrt erst bei einer Schließung von mehr als Dreiviertel beginnt die Temperatur von unter 60Grad zu steigen auf über 60Grad.
Allerdings basiert diese Beobachtung auf einer einzigen Fahrt bei 0Grad Außentemperatur, wie das bei 36Grad und bergauf aussieht weiss ich nicht.

Fest steht für mich da ich den Querschnitt bei voller Öffnung nicht verjünge kann mein 11er im Sommer nicht heisser werden als vorher....

mfg Ronald

36

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Ronny,
ich hatte vor einigen Jahren mal die gleiche Idee und habe sie fast deckungsgleich mit Dir umgesetzt. Lediglich den Minimaldurchfluss hatte ich wohl noch geringer ausgeführt um nach dem Start schnellstmöglich auf "Temperatur" zu sein.
Auch bei mir hat die Sache wie gewünscht funktioniert, zumindest, wenn ich alleine unterwegs war und das Thermometer ständig im Auge behalten habe.
Wenn ich aber durch Beifahrer(in) abgelenkt war, ist es öfter mal (insbesondere im Sommer) vorgekommen, dass die Kiste kräftig ins Schwitzen (Kochen) kam.
Ein befreundeter Schrauber hat mir dann die Frage gestellt: "Warum denkst du eigentlich, hat irgendwann mal jemand den Thermostaten erfunden?"
Seither fahre ich mit Schlauchthermostat, oben direkt in der Wasserpumpe eingebaut. Die Temperatur ist konstant bei ca. 75°, im Sommer selten mal bei 90°, aber nie kochend.
Warum also ein neues Rad erfinden, wenn es doch hervorragend laufende alte Räder gibt?
Viele Grüße
Günter

37

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Günter schrieb:

Warum also ein neues Rad erfinden, wenn es doch hervorragend laufende alte Räder gibt?

Sehe ich genau so. Ich fahre lieber mit dem 11er, anstatt stunden / tagelang dran zu optimieren oder was neues zu erfinden, was meist ja nichts bringt.

Beispiele gibt es genug.

38

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Forum,
hallo Günter,

welches Thermostat hats du berbaut? Direkt in der Wasserpumpe?

Horst

39

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo Horst,
es ist ein einfaches Schlauchthermostat von Czajkowski. Die dünnere Seite (das Teil ist abgestuft) passt exakt in die Wasserpumpe, der dickere Teil ragt in den Schlauch.

Günter

40

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Danke für die schnelle Antwort
Horst

41

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo,

@Schrauber: Warum so negativ?

Ich bin auch lieber für das Fahren anstatt Schrauben. (bei Deinem Nick könnte man allerdings denken es wär bei Dir umgekehrt)

Ich habe wie Eingangs geschrieben die Erfahrung gemacht mit dem originalen Kühlerschutz bergauf auf einer (ganz) schmalen Serpentinenstraße am Anfang einer Autokolonne beinahe anhalten zu müssen um Haube auf und den Schutz abzufummeln.

@Günter: Ich wollte das Rad nicht neu erfinden.

Hab ich auch nicht, denn ich habe eben etwas im Forum recherchiert und von Günther Morscheisser und einigen anderen die gleiche Idee schon 2009 gefunden.

Weiterhin habe ich folgende Beiträge gefunden die wohl annehmen lassen das ein Thermostat im Sommer mitunter nicht optimal ist:


2011 von "Spitzkühler":

....Ein Schlauchtermostat war eingebaut, ist aber wieder verworfen worden, er ließ bei heißen Außentemperaturen zu wenig Wasser durch...

...Nochmal zum Thermostat: Schlauchthermostate, die direkt in den oberen Schlauch eingebaut werden, also Geräte ohne Gehäuse, haben eine kleine By-Pass-Bohrung, damit ist auch ein Minikreislauf über den Kühler gegeben.
Doch diese Thermostate nehmen soviel Durchflussquerschnitt weg, daß der Motor bei Sommertemperaturen zum Überhitzen neigt!...


2015 von "DanCit":

...Expansionsbehälter vom R4, Thermostat vom R16 (paßt genau in den oberen Schlauch). Dann wurde aber hier im Forum davon abgeraten, und deshalb habe ich bisher noch nichts umgebaut...


2014 vom Moderator "Rompalsky":

...hast Du einen Thermostaten im Kühlwasserkreislauf montiert?
Ich hatte nach der Montage eines solchen Teils dann ebenfalls Wasserverlust, obwohl die "Durchflussöffnungen" massiv vergrößert waren. Nach Entfernung desselben ist der Wasserverlust wieder gleich null...


2014 von "Alf Bußmann":

...Überhitzung bei Stau = Thermostat raus, geht jetzt besser...


2009 von "ELK"

...Das Schlauchthermostat, welches in den Schlauch direkt rein passen würde, reduziert nicht unerheblich den Durchmesser des Kühlwasserschlauchs.
Das kann bei hohen Außentemperaturen zum Problem werden....


2009 von "Frings":

...Vermutlich hast Du einen Schlauchtthermostat? Der ist auch bei mir mehr als umstritten...
...Ich halte nichts vom Schlauchthermostat.
Er verengt den Querschnitt, und wenn Du mal länger im Stau stehst, wird der Motor unweigerlich zu heiß.
Daher die scheinbar umständliche Regelung per Rollo.
Beim Kauf meines Autos war so ein Thermostat eingebaut und ich habe auf die wesentlich effizientere Rolloregelung umgerüstet....


2009 von "Cruiserbody":

...Ein Thermostat ist von der Durchflußmenge sicherlich ein Restriktor, allerdings vom Werk aus entsprechend auf den jeweiligen Motor konzipiert...


2009 von "Stephan Arbeitlang" 2009

...Unsere Motoren sind von der Technik und dem Baujahr her nicht oder nur in geringem Maße auf Thermostate eingerichtet.
Auch die Kühler, die Durchmesser der Kühlscläuche, ja eigentlich alles im Kühlsystem ist auf Durchgang großer Wassermengen eingerichtet.
Ein Thermostat erzeugt hier oft einen Kühlwasserstau und damit punktuelle Überhitzungen!...


2006 von "François de Berne 2006":

...Ich hatte während 1Jahr ein Thermostat eingebaut.
Diesen musste ich im Sommer ausbauen. Mittlerweile habe ich ein vom Fahrersitz aus stufenloses einstellbares „Rollo“...


Vielleicht noch diese Passage aus der "Veteran" Ausgabe 3/2011:

...Der 11er hat normalerweise eine Pumpenunterstützte Umlaufkühlung, d.h. es darf keine Querschnitts-Reduzierung der Kühlwasserschläuche eingebaut werden.
Das wäre fatal bei Hochsommer-Temperauren. Zuerst hatte ich einen Schlauchthermostat im oberen Kühlschlauch, der ließ aber bei Sommertemperaturen zu wenig Wasser durch--Es kochte der Motor....


mfg Ronald

42

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Ronny schrieb:

Hallo,

Ich habe wie Eingangs geschrieben die Erfahrung gemacht mit dem originalen Kühlerschutz bergauf auf einer (ganz) schmalen Serpentinenstraße am Anfang einer Autokolonne beinahe anhalten zu müssen um Haube auf und den Schutz abzufummeln.


...Ich halte nichts vom Schlauchthermostat.
Er verengt den Querschnitt, und wenn Du mal länger im Stau stehst, wird der Motor unweigerlich zu heiß.
Daher die scheinbar umständliche Regelung per Rollo.
Beim Kauf meines Autos war so ein Thermostat eingebaut und ich habe auf die wesentlich effizientere Rolloregelung umgerüstet....


mfg Ronald

Hallo zusammen
Bei meinem Auto war auch ein Schlauchthermostat eingebaut und ich machte ebenfalls die Erfahrung, dass er mitunter zu heiss wurde.
Ein Rollo war ebenfalls vorhanden, so dass ich den Thermostat ausgebaut und das Rollo in Betrieb genommen habe. Mit einer kräftigen Feder ausgestattet lässt sich das Rollo auch während schneller Fahrt bequem vom Fahrersitz aus schliessen und vor allem auch wieder öffnen.
Hat bis jetzt  bestens funktioniert. Ein einziges Mal, auf dem Anstieg von Meran nach Hafling (1000 Höhenmeter) ist meiner Traction etwas warm geworden.

43 Zuletzt bearbeitet von 7c_Cabrio (02.02.2017 09:50)

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo zusammen,

ich glaube es liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor. Im Bereich des Schlauchtermostates verringert sich zwar der Durchmesser, die Strömungsgeschwindigkeit steigt aber hier auch an (wie bei Flüssen, ...)
Falls ich da falsch liege, lasse mich belehren.

Das Hauptübel für "heiße" Motoren sind meist dreckige, verkalkte oder zugeschlammte Kühler & Co. Da ist halt regelmäßiges, einfaches Reinigen angesagt. Gute wirkungsvolle Hausmittel gibt es ja genug (Kukident ...)

Unser 34er 7er läuft seit wir es haben (1974) ohne Problem jedes Jahr den alten Gotthard rauf und runter, natürlich wird es ihm da warm! Mir ja auch, wenn ich in den Kurven zurückzustoßen muß um rumzukommen ... Gehört einfach dazu.

Ansonsten halte ich es wie "Schrauber": Schrauben macht Spaß - Fahren aber mehr! Und das jetzt seit 270.000km, ohne Hitzprobleme!

Post's Anhänge

Anhang Symbol gotthard.jpg 335.01 kb, 150 Downloads seit 2017-02-02 

44

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Aaach ja, Fahren ist so schön und dann auch noch so! Sehr schönes Bild!

45

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Auch ohne Thermostat wird es uns warm. Hier im Tessin (Verzasca-Tal).
Gehört bei den alten Kisten einfach dazu. Oben angekommen, einfach mal "alle" abkühlen lassen und nach einer Tasse Kaffee gehts weiter.
(gescanntes Bild ist von 1985)

Muß jeder für sich entscheiden was er im Motorraum treibt ... Wir fahren seit 1984 original, ohne Gebastel und vor allem - wir fahren.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11er_Tessin.jpg 262.22 kb, 167 Downloads seit 2017-02-02 

46

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Moin ihr Hitzköpfe,
ich denke, dass es eine tolle Sache ist, eigene Vorschläge zur Erhaltung und Verbesserung unserer Lieblinge hier einzubringen. Früher war man noch nicht auf dem heutigen Stand der Technik und hat sich daher auch nicht die Gedanken gemacht, den Wagen etwas moderner, der heutigen Zeit angepasst zu gestalten. Damals liefen die Motoren um die 100000 km und dann war Schluß. Da waren diese Überlegungen um Wärme Zu- und Abfuhr noch gar nicht so notwendig. Daher denke ich, diese "Thermoanlage" als Bastelei abzutun etwas schade. Mich hat dieser Bericht erfreut, da ich seit Ewigkeiten mit einer hakeligen Jalosie arbeite. Im Sommer geht´s ja auch. Also, gerne weiter so mit modernen Vorschlägen. Die Umsetzung kann doch jeder selbst entscheiden.
Grüße aus dem warmen Norden.

47

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Hallo,
wer will meinen Schlauchthermostat zum Probieren gebe ihn gerne ab.
Ich habe jetzt ein Rollo eingebaut und habe keine Probleme, außer ich muß die Temperaturanzeige im Auge behalten.

Siehe Bild.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol CIMG0655.JPG 630.97 kb, 170 Downloads seit 2017-02-03 

48

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

noch eins weils so schön war !!

Post's Anhänge

Anhang Symbol CIMG0656.JPG 784.34 kb, 158 Downloads seit 2017-02-03 

49

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

Jörg Vowe schrieb:

...
Daher denke ich, diese "Thermoanlage" als Bastelei abzutun etwas schade. ...
...

Bitte nicht falsch verstehen. Jeder kann mit seinem Oldie machen was er will und wie er will. Ich finde es nur schade, dass unsere "alten Damen" immer wieder zu Jungtimer in die 80er gebeamt werden. Muß nicht sein und ist nicht jedermanns Sache. Bin halt ein Originalitäts-Fetischist ...

Anbei Bild, rechts ohne Thermoanlage, links mit Thermoanlage. Soll jeder selber entscheiden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol cvc.jpg 123.56 kb, 167 Downloads seit 2017-02-07 

50

Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!

ich kann im Bild links keine Thermoanlage sehen...?

Gruß Viktor