1

Thema: LED Rücklicht so siehts fast aus

hallo liebe Freunde alter Citroen,
ich möchte Euch mal ein Foto der LED Rück- und Bremsleuchte unseres Anbieters zeigen. Die holländische Anleitung habe ich versucht zu verstehen. Es sind 2 Löcher für die Befestigung zu bohren. Nicht einfach, aber geht. Dann soll man die Ringeltches unterlegen, damit die Platine nicht kaputt geht. Hab ich wohl richtig verstanden und versucht mal zu fotografieren. Es bedeuted, dass die Platine auf der Unterlagscheibe aufliegen soll und nicht mit dem Träger verkanten. Die Scheiben, Schrauben, Klemmverbinder werden mitgeliefert. Nur muß ich die Schrauben und Muttern umgekehrt montieren - also nach oben - da sie so auf de Kotflügel aufliegen würden. Der Abstand von Halterung zum Kotflügel ist zu gering und läuft auch noch keilförmig zu. Man soll das Lampengehäuse wegen der Empfindlichkeit der LED auch wasserdicht machen. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp ? Karrosseriekleber ?
Grüße Martin

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD0007.JPG 728.67 kb, 118 Downloads seit 2016-11-26 

2

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

und hier noch ein Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD0009.JPG 628.15 kb, 112 Downloads seit 2016-11-26 

3

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Nachdem mir mehrfach beinahe einer aufgefahren ist, wegen (fast) nicht sichtbarem Bremslicht (6V) habe ich vor ca. 15Jahren die Bremslichter auf LED umgerüstet.
Die Scheibe innerhalb der Chromringes herausgenommen und durch rotes Plexiglas ersetzt. Dann dahinter einige 5mm hochleistungs LEDs montiert (gibt es z.B. bei conrad.de), wobei jede einzelne durch einen passenden Vorwiderstand ergänzt wurde, damit bei 6V der Diodennennstrom fließt. Alle parallel geschaltet. Seitdem ein sehr gutes Bremslicht.  Der Tüv meinte: "so etwas gabs aber 1953 noch nicht". Ist aber akzeptiert, da es der Sicherheit dient. Ist allerdings nicht eingetragen, aber wie schon gesagt, läuft seit 15Jahren.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1724.JPG 215.94 kb, 122 Downloads seit 2016-11-27 

4

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Noch ein Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1725.JPG 196.08 kb, 142 Downloads seit 2016-11-27 

5

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Siehe auch: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … ichter.php
Ob es jemandem mehr zusagt, etwas selbst zu basteln, oder einen vorgefertigen Satz (an dem man - zugegeben - oft auch etwas basteln muss) zu kaufen, sei jedem selbst überlassen.
Auch wenn es nicht original ist: Eine gute Sache sind LED-Rücklichter allemal, denn wenn einer hinten draufknallt, ist das Auto auch nicht mehr original...
Daniel Eberli

6

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Ganz ohne Gebastel geht es auch so (siehe Bild).

Unser TÜV Prüfer drückt da immer beide Augen zu. Zulässig sind die Teile rein rechtlich jedoch nicht, wie jerder andere Umbausatz übrigends auch.

Der Umbau geht ratz-faz innerhalb einer Minute ohne Schrauben und Bohren. Die Soffitten sind gefühlte 5-10 mal so hell, glühen nicht nach (es blinkt schön) und kosten ca. 5.- Euro das Stück.

Was will man mehr?

Post's Anhänge

Anhang Symbol LED_6V.jpg 109.51 kb, 124 Downloads seit 2016-12-11 

7

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Danke für den Tipp. Hab mir über amazon die Soffitten besorgt. Tolle Teile. Sind seeehr hell!! Einbau war komplett in wenigen Minuten erledigt. Verstehe die Leute nicht, die für Umbausätze zum Teil über 200,- Euro bezahlen, dann auch noch stundenlang rumbasteln, bohren und - und - und. Man bekommt in der Zwischenzeit für (fast) jeden Sockel die passenden LED's.

Hab mir heute auch mal H4 Lampen mit dem BA20d Sockel bestellt. (anderer forums Beitrag) Melde mich dann nochmal.

8 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (18.01.2017 23:24)

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Hallo an Alle,

ich habe mir die Sofitten auch bestellt habe aber das Problem, dass sie in der Halterung sehr schlechten Kontakt haben und somit nicht einwandfrei funktionieren.
Hat jemand einen Tipp, eventuell die beiden Löcher in dem Blech mit einer Feile erweitern, damit die Sofitten besser hineinpassen und besseren Kontakt haben oder ??

Gruß

Horst

9

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Hallo Horst,
was für ein Modell hast du? Bei meinem 11er BL (Bj.39) und dem 7er C gingen die Soffitten gut rein (bisschen stramm)

10

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Hallo, es ist ein CV 11,

siehen rein, ein wenig stramm wie Du schreibst, aber der Kontakt ist ziemlich "unsicher".

Horst

11

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Hoarstmar schrieb:

Hallo, es ist ein CV 11,

siehen rein, ein wenig stramm wie Du schreibst, aber der Kontakt ist ziemlich "unsicher".

Horst

Hallo Horst,
bei mir sieht es so aus wie auf dem Bild. Soffitten passen "ganz normal".
Es ist ein 11BL, Bj.38. Der TÜV hat da bei uns nichts einzuwenden. Der Prüfer fand die Lösung sogar sehr gut! Einbau wie gesagt in einer Minute und 5 Euro Kosten.

Gruß
Wolfgang

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11er_Soffitte.jpg 301.35 kb, 129 Downloads seit 2017-01-22 

12

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Hallo zusammen,
es sieht so aus, als ob viele Mitglieder Skrupel wegen TÜV oder Polizei oder sonst wem haben, LED - Beleuchtung in ihre alten Autos zu bauen. Dabei sind die Vorschriften eindeutig und keiner ist auf das Wohlwollen der o. g. Personengruppen angewiesen. Als Anlage versuche ich mal eine pdf einzustellen, die meines Erachtens alles aussagt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol ADAC_Übergangsvorschriften PKW_Krad.pdf 107.75 kb, 8468 Downloads seit 2017-01-23 

13

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Moin @vhnrw02

danke für das Einstellen der Liste. Allerdins kann ich daraus keine "Freigabe" für LED Gedöns herauslesen.

Grüße
Thom

...der mit so mancher LED herumkurvt und sich nicht sorgt wegen TÜV und/oder Rennleitung (doch sich fragt was ist wohl im Falle eines Unfalls ?!)

14

Re: LED Rücklicht so siehts fast aus

Moin ihr Erleuchteten,
mein TÜV Prüfer meinte nur: Besser mit nicht zugelassenen Led besser gesehen zu werden, als mit zugelassenen Lämpchen übersehen zu werden und einen Unfall zu bauen.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg