1

Thema: Zündkondensator

Liebe Tractionisten,
mein 15CV Baujahr 1950 hat neben dem Kondensator am Zündverteiler einen zweiten Kondensator, der mit einem dünnen Kabel am Pluspol der Zündspule angeschlossen und mit dem Fuß des Bremsflüssigkeitsbehälters verschraubt ist. Das Kabel hat wegen Altersschwäche einen Kurzschluss verursacht.
Der Kondensator ist in keinem Leitungsplan vorhanden. Ist er überhaupt nötig und welche Funftion hat er?
Ich hoffe auf das kollektive Gedächtnis.
Viele Grüße
Holger

2

Re: Zündkondensator

Hallo Holger,

Den Kondensator an der Zündspule kannst du weg lassen!!
Irgend jemand hat mit diesem Kondensator einen Entstör-
versuch für ein eventuell vorhandenes Radio gemacht.


      Gruß Jürgen

3

Re: Zündkondensator

Liebe Gemeinde,
zum Thema "Kondensator" gleich noch ein Hinweis: EINEN braucht es natürlich schon, es sei denn, man hat eine elektronische Zündung.
Die neuen Kondensatoren sind leider nicht mehr von der gleichen Qualität, wie früher. Es kommt häufiger zu Ausfällen, und dann bleibt man wegen dieser Kleinigkeit liegen. Deshalb mein Tipp: Immer einen Ersatzkondensator in der Werkzeugtasche mitführen.
Daniel Eberli