1

Thema: Hilfe bei Rosalie Motor P68

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe ein Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen

Es geht sich um einen Citroen Rosalie 8V

Da wir gerade eine motorüberholung des P68 Motors planen,
bräuchte ich Technische unterlagen oder Original maße Von

Kurbelwelle
Nockenwelle
Kolben
Zylinder
Pleullager
Hauptlager
Und alles was ihr so über den Motor habt =)

Liebe grüße vom Robin

2

Re: Hilfe bei Rosalie Motor P68

Hallo Robin,

Bei der Rosalie 8 gibt es keinen Motor mit dem Typ P68. Der richtige Typ heißt P35, hat 1.452 ccm und leistet 32 PS.
Kurbelwellenlager Anzahl 3
Hauptlager 46 mm
Pleuellager 42 mm
Hub / Bohrung 68 x 100 mm
Kompression 5,6
Ventile Einlass Schaft 120 mm, Teller 35,3 mm, Schaft D= 8,95 mm, gesamt 137,25 mm
Ventile Auslass Schaft 120 mm, Teller 31,8 mm, Schaft D= 8,9 mm, gesamt 137,25 mm

Cruchot

3

Re: Hilfe bei Rosalie Motor P68

Hey
Danke das bringt mich schon ein gutes Stück weiter

Also laut Typenschild am motor soll das ein 4MFP 68 Motor sein
Das Fahrzeug ist von 1933
Und soll eine Rosalie 8 sein
Sagt dir das was bin mir da nicht sicher welcher Motor genau das jetzt ist

4

Re: Hilfe bei Rosalie Motor P68

Hallo Robin,

Der Motor 4MFP68 ist schon der richtige. Wenn es um die Teileversorgung geht, hier bei WWW.DEPANOTO.FR wird man fündig. Am besten Katalog herunterladen und in Ruhe stöbern.
Zuerst unter: Citroen, dann unter C4/C6 dann ROSALIE, nachschauen, weil die Motoren weitestgehend mit den C4-Modellen gleich sind.
Für die Rosalie 8 gibt's z.B. neue Kolben, neue Ventile, alle Dichtungen, Kupplung, kompl. Auspuff usw.
Für Literatur empfehle ich: www.robri.de
Bei Depanoto gab es sog. DOCUDEP. Ein Paket mit SW-Kopien von Betriebsanleitung, Teilekatalog, Prospekte. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht.

Cruchot

5

Re: Hilfe bei Rosalie Motor P68

Hallo,
Wer kann bei Übersetzung von technischem Franz. nach Deutsch helfen oder hat ein Übersetzerprogramm.

mfG
Walter  Vater von Robin

6

Re: Hilfe bei Rosalie Motor P68

gibts online z.B. www.leo.org

7

Re: Hilfe bei Rosalie Motor P68

Hallo Robin,
Schau'doch mal auf die Bücherliste von www.robri.de . Dort werden Nachdrucke und Originale von vielen Büchern angeboten.
Z.B. "Les Archives du Collectionneur" 1929-1934, für C4, C6 und Rosalie 8, 10, 15. Ist zwar auf Französisch, aber Bilder und Tabellen kann man auch auf Deutsch oder mit einem Dictionnaire verstehen.
Schnitt- und Explosionszeichnungen von Ersatzteilkatalogen sind ebenfalls häufig hilfreich, und es gibt mehrere Bücher auch auf Deutsch.
Allenfalls kann auch ein B14-Buch auf Deutsch helfen, einen französischen Text für Rosalie zu verstehen.
Schau' mal rein.
Daniel Eberli