1

Thema: Abdeckklappe Tank B2 / B12

Moin zusammen,

kann mir hier wer sagen wie die Halterung bzw die Mechanik zum Öffnen und Schließen der Klappe unter den sich der Tank beim B2 / B12 versteckt aussieht?

Ich suche Bilder, Zeichnungen etc um diese Sache nach zu bauen oder evteuell Teile als Vorlage oder zum Kauf?!

Ölfingergruß
Stephan

2

Re: Abdeckklappe Tank B2 / B12

Hallo Stephan,
Obwohl ich mich bei den Hecktrieblern (auch) etwas auskenne, kann ich Deine Frage nicht genau nachvollziehen. Meinst Du die Lüftungsklappe vor der Windschutzscheibe oder hast Du eine besondere Klappe unter der sich der Tank versteckt?? Dann wäre es wohl eine Spezialkarosserie...
Bilder der Lüftungsklappe von B14 und C4/C6 könnte ich Dir liefern. Für B2/B12 könnte Dir sicher Peter Weber helfen. Du findest seine Eckdaten auf der CTAC-Webseite unter Region Nord.
http://www.tractionavant.ch/ctacRegionen.php
Daniel Eberli

3

Re: Abdeckklappe Tank B2 / B12

Hallo Daniel,

einen B14 habe ich auch noch stehen. Danke für das Angebot.

Ich meine Die Klappe vor der Windschutzscheibe.  Wenn ich diese aufstelle, komme ich an den Tankdeckel.  Der Tankdeckel hat die gleiche Entfernung zur Scheibe wie der bei meinem 5Hp nur liegt er beim B12 unter einem rechteckigen Deckel. Den Deckel habe ich. Nur fehlen sämtliche Möglichkeiten diesen zu befestigen. Um den Deckel / die Klappe zu öffnen wie es bei meinem B14 möglich ist, fehlt der Platz.

Ich dachte auch erst eine Kombinitation aus Fußraumbelüftung und Tankklappe. Nur wer baut eine Fußraumbelüftung bei der der Tank im Weg hängt?

Ölfingergruß
Stephan

4

Re: Abdeckklappe Tank B2 / B12

Hallo Stefan !
Wenn Du Bilder der Befestigung brauchst kann ich Dir die zusenden.
Ich habe einen B10 mit dieser Klappe und mache morgen Bilder.
Wenn nötig dann melde Dich bitte.
Liebe Grüße
Rainer

5

Re: Abdeckklappe Tank B2 / B12

Hallo Rainer,
Stephan ist im Moment beruflich sehr eingespannt, deswegen meldet sich der Vater zu Wort.
Wir wären über ein paar Fotos dieser Mechanik sehr froh. Unser B12/Bj 1925 ist vor weiß der Teufel wie viel Jahrzehnten zum Pickup umgebaut worden. Ich habe den Wagen vor etwa 20 Jahren gekauft und nach langen Diskusionen in der Familie soll er auch wieder ein Pickup werden. Das Fahrgestell ist seit längerer Zeit komplett und einbaufähig, jetzt ist der Aufbau dran und da würden die Fotos sehr hilfreich sein. An Citroens haben wir noch einen 11 BN/1949 und Stephan fährt einen 5Hp Typ C Bj 1922. Von den beiden Alten (5Hp/B12) kommt der Name Spitzkühler hier im Forum. Außerdem stehen noch Reste einer B14 - 4 Fenster-Limousine in unserer Halle.

Viele Grüße
Ulrich

6

Re: Abdeckklappe Tank B2 / B12

Hallo Ulrich !
Hat leider etwas länger gedauert.
Also ein Bild habe ich von der Klappe gemacht.Man sieht leider nicht wie es an der Unterseite aussieht.Wenn es wärmer ist müsste ich das Armaturenbrett ausbauen und dann ein Foto machen.
Ich habe kurz reingesehen und die Scharniere sind an einem etwa 6-7mm Bolzen gelagert welcher quer durchgeht.
Wie gesagt wenn es wärmer ist dann gibt es ein Bild .
Liebe Grüße
Rainer

Post's Anhänge

Anhang Symbol K800_IMG_1989.JPG 69.14 kb, 114 Downloads seit 2017-01-28