1

Thema: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo zusammen,

bitte passt auf wenn ihr url's hier im Forum postet! Habe heute vom CVC Präsidenten Post bekommen in welcher ich die Vereinbarungen mit den Inhabern der Autoren- bzw. Bildrechte der betreffenden url offenlegen soll.

Ein Forumsmitglied hat mich mehr oder weniger als Inhaber der url deklariert und mich angezeigt :-(

Hab bereits dem Vorstand des CVC geantwortet und gebeten mir die Person oder die Personen zu nennen. Bin gespannt ob es auf dem kleinen Dienstweg geht - wäre schade wenn nicht ...

Eine Entschuldigung hier im forum fordere ich auf jeden Fall hiermit bis 31.10.2016 ein. Ansonsten werde ich oder unser RA die Angelegenheit "weiter verfolgen".

Es handelt sich im übrigen um diese url:
www.traxionavant.eu
uuuppps - schon wieder gepostet :-(

Gruß
Wolfgang Fritz
(seit 1984 Mitglied im CVC)

PS.: Bin selbständig in der IT / Softwarebranche tätig, erstellen u.a. auch Webseiten und kenne die meisten "Gepflogenheiten" im web ...

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (17.10.2016 20:53)

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

So wie ich das sehe, handelt es sich bei den Technik Berichten um  erbrachte Publikationen/Leistungen anderer Autoren/Verlage. Diese sind Inhaber des Copyrights. Eine Zweitverwertung bedarf der schriftlichen Zustimmung der Herausgeber/Autoren/Verlage.

Liegt diese nicht vor, ist dies eine Verletzung des Copyrights, u. a. da den Autoren/Verlagen Tantiemen zustehen.

Auch wenn der Autor über die VG-Wort (Verwertungsgesellschaft-Wort) pauschalen Ausfallersatz bekommt, entfällt nicht die Vergütungspflicht eines Zweit- oder Drittverwerters!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Eine URL ist doch eine adresse, halt im internet.
Wieso die weiterbekanntmachung einer adresse irgendwie "kosten-/abgabeplichtig" sein soll entschliesst sich mir.
Wenn jemand mit solchen anliegen/ansprüchen kommt ist er meines erachtens nicht ganz ...