1

Thema: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo zusammen,

bitte passt auf wenn ihr url's hier im Forum postet! Habe heute vom CVC Präsidenten Post bekommen in welcher ich die Vereinbarungen mit den Inhabern der Autoren- bzw. Bildrechte der betreffenden url offenlegen soll.

Ein Forumsmitglied hat mich mehr oder weniger als Inhaber der url deklariert und mich angezeigt :-(

Hab bereits dem Vorstand des CVC geantwortet und gebeten mir die Person oder die Personen zu nennen. Bin gespannt ob es auf dem kleinen Dienstweg geht - wäre schade wenn nicht ...

Eine Entschuldigung hier im forum fordere ich auf jeden Fall hiermit bis 31.10.2016 ein. Ansonsten werde ich oder unser RA die Angelegenheit "weiter verfolgen".

Es handelt sich im übrigen um diese url:
www.traxionavant.eu
uuuppps - schon wieder gepostet :-(

Gruß
Wolfgang Fritz
(seit 1984 Mitglied im CVC)

PS.: Bin selbständig in der IT / Softwarebranche tätig, erstellen u.a. auch Webseiten und kenne die meisten "Gepflogenheiten" im web ...

2 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (17.10.2016 20:53)

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

So wie ich das sehe, handelt es sich bei den Technik Berichten um  erbrachte Publikationen/Leistungen anderer Autoren/Verlage. Diese sind Inhaber des Copyrights. Eine Zweitverwertung bedarf der schriftlichen Zustimmung der Herausgeber/Autoren/Verlage.

Liegt diese nicht vor, ist dies eine Verletzung des Copyrights, u. a. da den Autoren/Verlagen Tantiemen zustehen.

Auch wenn der Autor über die VG-Wort (Verwertungsgesellschaft-Wort) pauschalen Ausfallersatz bekommt, entfällt nicht die Vergütungspflicht eines Zweit- oder Drittverwerters!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Eine URL ist doch eine adresse, halt im internet.
Wieso die weiterbekanntmachung einer adresse irgendwie "kosten-/abgabeplichtig" sein soll entschliesst sich mir.
Wenn jemand mit solchen anliegen/ansprüchen kommt ist er meines erachtens nicht ganz ...

Gut das die url nochmals gepostet ist. Werde diese seite in zukunft nicht besuchen und schon gar nicht irgendwo auch nur ansatzweise erwähnen.
Ein altes indianisches sprichwort soll besagen " der hund ist dann gestorben wenn man nicht mehr von ihm spricht".
Ich als forumsbetreiber würde diesen freundlichen menschen einfach sang und klanglos aussperren.

Wenn dieses verhalten schule macht, darf man doch überhaupt keine adresse irgendwelcher art, oder telefonnummer weitergeben. Es könnte ja sein
das dort etwas vorhanden ist auf das irgendeiner ein "recht" hat.

Na ja, scheint so zu sein das dass internet gewisse leute nicht intelligenter, dafür aber geldgierig macht.

4 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (18.10.2016 07:17)

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

"Wer eine frei zugängliche Website verlinkt, braucht dafür keine Genehmigung eines Rechteinhabers... Verlinkungen auf frei zugängliche Quellen im Netz sind keine urheberrechtlich relevante Nutzung – wer verlinkt, braucht dafür weder eine Genehmigung noch muss er zahlen.
Dieser Teil des Urteils, das der Europäische Gerichtshof heute im Fall „Svensson“ gefällt hat, kommt wenig überraschend. In Deutschland hatte der Bundesgerichtshof im Fall „Paperboy“ schon 2003 vergleichbar entschieden."

https://irights.info/artikel/europaeisc … sind/21522

Der Umstand, dass rechtebesetzte Inhalte ins Netz gestellt werden, ist (zumindest für mich) ein völlig anderes Thema.

5

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Klar ist - Verlinkungen (mit bestimmten Ausnahmen, z.B. "Rechts") können und dürfen jederzeit gesetzt werden. Im Impressum jeder Webseite sollte dieser Umstand ja auch vermerkt sein ...

Komisch ist nur, dass einer hier im forum meint, man sei gleich der Betreiber dieser Seite und geht in die Vollen ohne sein Hirn einzuschalten!

Mit dem Vorstand des CVC ist die Sache was mich betrifft geklärt. Der Vorstand verfolgt die Sache, was die Urheberrechtsverletzung angeht selber weiter.

Ich selber habe die Angelegenheit auch an unseren RA übergeben. (§ 164, §186 und §187). Der Betreffende kann sich ja (wie oben bereits gepostet) noch diesen Monat melden, entweder hier im forum oder unter

w.fritz ädd fritz-bits punkt de

Ansonsten wird von uns dann ab dem 01.11.2016 der 1. Gang eingelegt.

Mal schauen was kommt ...

6

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Ohne Frage ist es keine Umgangsart in dieser überschaubaren Gemeinde gleich Strafantrag zu stellen. Noch dazu inkl. Verleumdung.

Natürlich handelt es um eine Urheberrechtsverletzungen auf dieser Seite, die der CVC verfolgen kann - aber muss er das wirklich?

Anstatt nur die Nachteile in potentiell entgangenen Einnahmen durch den Verkauf der einen anderen Veteran-Ausgabe zu sehen, könnte der CVC auch dankbar sein, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Berichte in zeitgemäßer Weise übersichtlich aufzubereiten  und einem größerem und nicht-exklusiven Publikum zur Verfügung zu stellen und zwar ohne dass man sich alle Ausgaben der Veteran beschaffen und im Regal stapeln muss. Dadurch gewinnt der CVC doch auch an Reputation, Annerkennung und Bekanntheit. Und in der Folge vielleicht auch mehr Mitglieder. Und wenn ich mir die Altersstruktur der Mitglieder und Traction-Besitzer anschaue, sollte man sich öffnen und nicht einigeln.

Anstatt Rechtsanwalte zu bezahlen, sollte der CVC überlegen ob ein derartiges Web-Angebot nicht selber leisten sollte, z.B. durch die Veröffentlichung und der Indexierung nicht mehr erhältlicher Veteran. Dem CVC entgehen keine Einnahmen und niemand hat etwas davon wenn wertvolle Infos in irgendwelchen Bücherregalen verstauben. Sogar der SPIEGEL veröffentlich seine alten Jahrgänge online.

7

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo Pepe

Ich stimme dir vollinhaltlich bei. Ich finde diese Berichte super dargestellt sauber geordnet und sonst nirgends zu finden.

Das sollte auch im Interesse der Herausgeber der Clubzeitschrift sein - oder bieten sie etwas gleichwertiges an was alte Berichte anbelangt.

Dies ist überhaupt meines Erachtens ein großes Defizit, das solche Berichte nicht im Internet zu finden sind. Die Berichte können ja durchaus erst ein paar Jahre später zur Verfügung gestellt werden.

Ich möchte mich hiermit bei der Person bedanken die das möglich gemacht hat und mit viel Arbeit die Berichte gesammelt hat und somit auf diese Weise vielen Menschen die bei der Restauration Hilfe benötigen zur
Verfügung gestellt hat. Man könnte sogar eine Spendenaktion aufrufen falls hier gegen ihn ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird. Die Autoren der Berichte sollten sich freuen wenn auf diese Weise mehr Menschen an ihrem Wissen teilhaben können.

Im Schweizer Forum gibt es ja auch unzählige Berichte die von Mitgliedern zur Verfügung gestellt, die sehr lehrreich sind. So was könnte doch auch hier in diesem Forum als Erweiterung dienen.

danke und lg Thomas

lg Thomas

8 Zuletzt bearbeitet von Pepe (18.10.2016 20:39)

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Eigentlich wäre es doch das Beste, wenn sich der Betreiber der Seite und der CVC freundlich und ohne Anwälte über gemeinsame Verwertung einigen, z.B. indem man die Seite zusätzlich auf den Seiten des CVC verlinkt/oder darstellt. Es wäre doch wirklich schade und niemanden geholfen, wenn die Seite verschwindet.

9

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo Pepe,
sehe ich genau so ... Der eigentlich "Schuldige" ist halt nun mal die Person, die mich beim CVC als Betreiber dieser Seite angeschwärzt hat, ohne dabei sein Hirn einzuschalten. Vermutlich ist er einer der Verfasser der Berichte und hofft auf ein paar Euro Schadenersatz wegen begangener Urheberrechtsveletzungen.

Jeder kann sich ja, selbstverständlich ganz legal, Webseite kopieren oder die Dokumente einzeln für den Privatgebrauch kopieren. Geht innerhalb weniger Minuten und die Seite kann dann daheim jederzeit "offline" in der Garage oder auf der grünen Wiese benutzt werden.

Bin gespannt wie's weitergeht ...

10

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo Wolfgang,
dass Du eine Anzeige am Hals hast, weil Du Dich hier engagierst, tut mir leid. Die Aktion ist echt daneben. Nachher traut sich keiner mehr irgendetwas zu posten. Ärger Dich nicht, wenn der Anzeigeerstatter clever ist, zieht er die Sache zurück und es ist gegessen.

11

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Zu irgendwelchen Rechtsverdreher-Themen will ich nichts schreiben.

Was ich aber sagen will ist, dass die URL zu einer Seite führt,
welche die Reparaturthemen vernünftig strukturiert und damit etwas dazu beiträgt, dass möglichst viele Gangsterfreunde erfolgreich schrauben können.

Vielen Dank dafür!

Michael

12

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo zusammen,

die Sache, was mich betrifft, ist geregelt und seitens CVC auch eingestellt. Der CVC verfolgt die Angelegenheit weiter. Was mir halt saumäßig aufgestossen hat, das man hier von einer "Pappnase" zum Eigentümer der Seite deklariert worden ist und gleich zur Kasse gebeten wird ...
Es kann sich also nur um (einen) Verfasser der Artikels handeln - MEINE Vermutung.

Vielleicht meldet sich die Person ja noch bei mir - dann neh'm ich auch die "Pappnase" zurück ;-)

Gruß
Wolfgang

PS.
Ich fände es auch Schade wenn die betreffende Seite auf Grund von "Geldgier" schliessen müsste. Einsteiger ist der Inhalt sicher hilfreich!!

13

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Nicht nur für Einsteiger, war interessant zum durchlesen und wichtige Infos abgespeichert.

Gruß Viktor

14

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Gestern Abend war das Forum offline und ich hatte schon befürchtet, der CVC hat uns alle uns alle vor die Tür gesetzt. Ich bin froh, dass dem nicht so ist, dass es möglich ist, auch evt. für den CVC heikle Themen zu diskutieren oder konstruktive Kritik zu leisten. Mit Ideen zu Spendenaufrufen, um potentielle Gerichtsgegner des CVC zu unterstützuen, wäre ich in diesem Haus hier allerdings vorsichtig (vlt. korrigieren?).

An dieser Stelle möchte ich nach meiner Kritik und Handlungsempfehlung gegenüber dem CVC auch nicht unerwähnt lassen, wem wir die Realisation dieses großartigen Forums zu verdanken haben.

15

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Hallo zusammen,

die Sache ist soweit geregelt. Die zwei "Pappnasen" haben sich bei mir gemeldet. Eine "Pappnase" (CVC) habe ich zurückgenommen, bei der zweiten "Pappnase" (fleißiges forumsmitglied) schlafe ich noch über Wochenende drüber. Bin mir noch nicht schlüssig was ich da machen soll. Er hat die Anzeige zurückgezogen, meint aber dass die www.traxionavant.eu Seite trotzdem geschlossen werden muß. Soll ER aber selber veranlassen. Im forum möchte er sich darüber nicht äußern - die "Pappnase"! Ferner hat er mir untersagt im forum seinen Namen zu nennen.

Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen, der Rest wird ausserhalb des forums erledigt.

16 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (20.10.2016 11:55)

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Schön, dass das Forum wieder da ist - ich hatte schon das Schlimmste befürchtet...



Gruß

17

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

hallo liebe Fangemeinde und Wolfgang Fritz,
mit Freude habe ich zum ersten Mal die Webseite gesehen und darin einige meiner technischen Beiträge. Ich schreibe seit vielen Jahren, zuerst für Motorräder und dann im Veteran über den 11CV. Mir ging es hier immer darum, meine Erfahrungen beim Schrauben auch anderen mitzuteilen. Ich habe mich auch nicht gescheut, die Hose runter zu lassen und eigene Fehler mitzuteilen. Honorar oder sonstige Salär sind mir egal. Im Gegenteil würde mich freuen, wenn eine solche Datenbank jedermann zur Verfügung stünde. Die vorangegangene Diskussion bringt eigentlich niemanden etwas konkretes, da jemand von etwas spricht, was einem anderen nicht gefallen hat und dann solche widerrum sich melden und die Sache fast erledigt ist. Einer Droht, der Bedrohte kontert, es werden Juristen in Erwägung gezogen ...
ach was geht es uns gut !!
Da ich keinen meiner Beiträge archiviert habe (Schlamperei - keine Zeit - Schusseligkeit) würde ich mich freuen, wenn die Seite erhalten bleibt. In 10 bis 15 Jahren sind die meisten von uns dem biblischen Wort folgend wieder zu Staub geworden. Dann stehen vielleicht irgendwo noch ein paar 11 CV rum und ein noch lebender jüngerer Mensch kümmert sich darum. .......und findet die Datenbank in irgend einer cloud.
In diesem Sinne, Martin Werner

18

Re: off-topic, Verlinkungen im Forum

Zur Archivierung: Es gibt Tools im Netz, mit denen man ganze Webseiten "am Stück" runterladen kann.

Für Firefox gibt es eine Erweiterung "download them all", da kann man filtern - nur pdf z. B. geht...

Carsten