1

Thema: AHK Brink 10-11

Hallo zusammen

Ich habe bei Schäfer eine AHK für den 11BN gekauft.
Da ist natürlich keine ABE oder dergleichen dabei. Lediglich eine sehr rudimentäre Anbauzeichnung. Ich habe von diversen Besitzer von 11ern Kopien von Einzelabnahmen und Fahrzeugscheinen bekommen. Das alles reicht vermutlich nicht für eine Eintragung.

Ich habe jetzt im DS Club eine interessante Diskussion gefunden. Demnach scheint es so zu sein, dass, wenn die Kupplungskugel ein e-Prüfzeichen hat, ist es weitgehend egal, wie der Rest aussieht.

Bei der Brink Lizenskupplung ist der Kugelkopf ein massives, verchromtes Teil, aber ohne Prüfzeichen. Ich könnte jetzt ein Kugel mit Prüfzeichen erwerben (Bild: Kupplungskugel 02), ein Stück Rundeisen auf der Drehbank so bearbeiten, dass ich das anstelle der Brink Kugel an der Konstruktion verschraube und dort die Kugel mit Prüfzeichen anschraube.

Jedenfalls wurde bei der DS nur die Kugel getauscht und der Prüfer war glücklich. (Bild: Kupplungskugel 03)

Post's Anhänge

Anhang Symbol kugelkopf 02.jpg 40.02 kb, 129 Downloads seit 2016-10-12 

2

Re: AHK Brink 10-11

Hier noch die DS mit der Kugel ohne Prüfzeichen

Post's Anhänge

Anhang Symbol kugelkopf 03.JPG 67.71 kb, 112 Downloads seit 2016-10-12 

3

Re: AHK Brink 10-11

Hallo nochmals

Ich habe vergessen zu fragen, ob jemand Erfahrung mit so etwas hat?

Gruß
Robert

4

Re: AHK Brink 10-11

Ich habe meine AH selber gebaut, da mir diese AH aus Holland zu windig vorkam. TUV abgenommen

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11[1].jpg 1.7 mb, 122 Downloads seit 2016-10-13 

Gruß Viktor

5 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.10.2016 09:14)

Re: AHK Brink 10-11

Ich habe dem TÜV-Beamten die Bilder dieser AH gezeigt und er meinte, sowas würde er nicht eintragen. Begründung: die letzte Aufhängung der AH zum Kugelkopf ist zu weit auseinander, ( Abstand ), sollte hier ein Anhänger aufschlingen wäre das zu unstabil. Aber nicht jeder TÜV-Prüfer ist gleich und so mancher sieht das anders, vielleicht hast du Glück und ein Wohlgesinnter Prüfer trägt sie dir ein. Viel Glück.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 05a.jpg 116.14 kb, 96 Downloads seit 2016-10-13 

Gruß Viktor

6

Re: AHK Brink 10-11

Hallo viktor

Wie hoch wurde deine Stützlast eingetragen bei mir haben sie nur 30Kg eingetragen die Pfeiffen.

lg thomas

7

Re: AHK Brink 10-11

Hallo Viktor

Die selbst gebaute sieht sehr gut aus. Hast Du denn da eine Kupplungskugel mit e-Prüfzeichen dran? Oder ist die Kupplung als gesamtes abgenommen?

Die Brink Kupplung hat doch zwei Anbauvarianten:
für das Radmodell entfällt die Halterung ganz hinten, da kein Boden zum Befestigen vorhanden ist.
Das Koffermodell dagegen hat zusätzlich eine hintere Halterung, die am Reserverad Boden verschraubt ist.

Du hast natürlich recht, nur mit der Befestigung an der Kante zum Tank wäre mir das auch zu windig.

Ich muss das Ganze erst mal provisorisch am Unterboden befestigen, um zu sehen wie das "Gesamtbild" ist, aber momentan ist meine Grube nicht frei.

Gruß
Robert

8

Re: AHK Brink 10-11

Hallo Viktor

Hier noch die Brink Zeichnung. Da ist die dritte Halterung ganz hinten zu sehen, die beim Radmodell entfällt, bzw. entfallen muss, da dort kein Boden vorhanden ist.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 160000-500x500_0.jpg 37.7 kb, 121 Downloads seit 2016-10-13 

9

Re: AHK Brink 10-11

Tom61 schrieb:

Hallo viktor

Wie hoch wurde deine Stützlast eingetragen bei mir haben sie nur 30Kg eingetragen die Pfeiffen.

lg thomas

Hallo Thomas, ich denke die Pfeiffen können nicht mehr eintragen, ggggggggggg.
Bei mir sind es 50 Kg.

Gruß Viktor

10

Re: AHK Brink 10-11

roro schrieb:

Hallo Viktor

Hast Du denn da eine Kupplungskugel mit e-Prüfzeichen dran? Oder ist die Kupplung als gesamtes abgenommen?

Gruß
Robert

Hallo Robert, die Kupplung wurde als ganzer abgenommen, Prüfzeichen ist am Kugelkopf, die Kupplung stammte von einem Renault, hätte jede andere sein können, da ich die Aufhängung ja neu gebaut habe und nur den Kugelkopf mit der Einschubhalterung verwendet habe. Der Kugelkopf ist aber abnehmbar.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 04.jpg 129.57 kb, 109 Downloads seit 2016-10-13 

Gruß Viktor

11

Re: AHK Brink 10-11

Robert hast du schon mal gesehen wenn ein Wohnwagen sich aufschauckelt, der kann das ganze Gespann umdrehen oder auf der Mittelleitplanke landen, persönlich gesehen und dieser Kugelkopf der Kupplung soll diese seitlichen Kräfte aushalten, bei der Zeichnung steckt dieser in dem Rohr und wird mit 2 Schrauben gehalten, ob die beiden Schrauben diese seitlichen  Drehkräfte aushalten ??.

Post's Anhänge

Anhang Symbol AH-CV.JPG 51.64 kb, 114 Downloads seit 2016-10-13 

Gruß Viktor

12

Re: AHK Brink 10-11

Hallo Viktor

Das "Gegenstück" auf der Anhängerdeichsel ist auch nur mit zwei M12 Schrauben quer verschraubt.

Gruß
Robert

13

Re: AHK Brink 10-11

Meinst du das an meiner AH ?

Gruß Viktor

14

Re: AHK Brink 10-11

Nein nein

Ich meine die Kugelkupplung am Anhänger (Bild). Die ist ebenfalls mit lediglich zwei M12 Schrauben an der Deichsel befestigt (ist Standard, selbst für 3500kg Anhänger).

Das ist die identische Befestigung, wie an der gelieferten Brink AHK. Der Kugelkopf wird mit zwei M12 Schrauben in dem Rohr verschraubt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol kugelkupplung.JPG 66.48 kb, 97 Downloads seit 2016-10-13 

15

Re: AHK Brink 10-11

Schon klar Robert, aber die Kupplungsklaue hat einen größeren Ø und umfasst das Rohr mit größerer Auflage, hingegen das Rohr wo der Kupplungshacken reinkommt.

Gruß Viktor

16

Re: AHK Brink 10-11

Hallo Robert,
zu deiner ursprünglichen Frage:
Der TÜV kann deine AHK auch ohne ABE und ohne eingeschlagene Nummer eintragen, indem er eine Einzelabnahme durchführt und dabei selbst eine neue Nummer einschlägt. So hat er es bei mir anstandslos gemacht.
Ganz nützlich dabei waren die dir ja bereits vorliegende Skizze, sowie das folgende Dokument und außerdem diverse weitere Dokumente, die ich dir gern per email schicken kann, weil sie als Anlage hier zu groß sind.
Schick mir einfach deine Adresse auf "ferdibeckerrose(at)gmail.com"
Viel Erfolg, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol ahk11cv_1_.jpg 77.44 kb, 146 Downloads seit 2016-10-17