1 Zuletzt bearbeitet von Pepe (01.10.2016 21:23)

Thema: Downgrading zu Patina

Schon lange ruhte die Motorhaube im Originalzustand im Lager, sie sollte die vom Sandstrahler deformierte Haube meiner Traction ersetzen. Alerdings bedurfte es nur der Kleinigkeit des Entrostens und Lackierens...es gibt halt immer andere Prioritäten. Bis ich auf die geniale Idee gebracht wurde, die alte Motorhaube zu versiegeln und aufzupolieren. Owatrol-Kur an den Rostflächen, Polieren und Silikonöl lassen den Nitro-Lack zumindest stellenweise erstrahlen. Mir gefällt es besser als die restaurierte Haube und ist doch wesentlich interessanter. Das Gesamtbild stimmt.

2

Re: Downgrading zu Patina

falsches Bild gehabt..hier richtig:

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3584.jpg 491.64 kb, 125 Downloads seit 2016-10-01 

3

Re: Downgrading zu Patina

H-Kennzeichen kein Problem bei diesem Zustand?

Hier in der Schweiz gibt's dafür keinen Veteranen-Eintrag. Da muss das Auto schöner als fabrikneu sein. Verkehrte Welt: ein "Neuwagen", der um eine alte Fahrgestell-Nummer herum gebaut wird, wird als super Oldtimer gepriesen, ein Auto, das zeigt, dass es über 60 Jahre lang seinen Dienst getan hat, kriegt nicht mal den Veteranen-Status.

4

Re: Downgrading zu Patina

So eng wird das in Deutschland nicht gesehen. Es gibt diverse originale Traction, die mit H-Kennzeichen fahren.

5 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (05.10.2016 17:13)

Re: Downgrading zu Patina

Was zu schmunzeln:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/o … 07796.html

Ich find's gut!

Nicht verpassen die Bilder anzuschauen!! (12 Stück)

6

Re: Downgrading zu Patina

11BN_CH schrieb:

H-Kennzeichen kein Problem bei diesem Zustand?

Hier in der Schweiz gibt's dafür keinen Veteranen-Eintrag. Da muss das Auto schöner als fabrikneu sein. Verkehrte Welt: ein "Neuwagen", der um eine alte Fahrgestell-Nummer herum gebaut wird, wird als super Oldtimer gepriesen, ein Auto, das zeigt, dass es über 60 Jahre lang seinen Dienst getan hat, kriegt nicht mal den Veteranen-Status.

Für die die es interessiert - im Kt. Zürich ist so, der nackt wahnsinn.
Kantone Jura. Zug, Bern, Solothurn, St. Gallen, Schwyz  sind da wesentlich kulanter. Auflistung nicht vollständig.

7

Re: Downgrading zu Patina

Diese Willkür ist hier im Prinzip auch gegeben, abhängig von der Zulassungsstelle und dem Prüfer (Dekra, KÜS, TÜV..): Manche Zulassungsstellen lassen geschwungene Kennzeichen zu, andere nicht. Was dem einen Prüfer gefällt, ist für den anderen ein Nogo. Man sollte denken, dass unsere umfangreiche STVZO keinen Spielraum für Einzelentscheidungen lässt, aber es gibt sie noch die rechtsfreien Räume. So ist auch der "Idiotentest", durchgeführt durch den TÜV, rechtlich nicht angreifbar - selbst dann, wenn er sich als unwissenschaftlicher Hokuspokus zum Geldverdienen herausstellen sollte..