1

Thema: Schalldämpfer

Hallo zusammen,

hat jemand Photos vom horizontal aufgeschnittenen Enddämpfer? Oder eine Schnittzeichnung?

Danke!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Schalldämpfer

Das Ergebniss würd mich interessieren. Mein Nachbau-Dämpfer hat einen anderen Sound als der "originale"/alte - ob ich ihn aufsäge? Schaue ich mir später mal an und melde mich.

3

Re: Schalldämpfer

Voila

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3593.jpg 494.81 kb, 108 Downloads seit 2016-10-01 

4

Re: Schalldämpfer

noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3604.jpg 498.54 kb, 116 Downloads seit 2016-10-01 

5

Re: Schalldämpfer

und...

6

Re: Schalldämpfer

und..

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3599.jpg 493.8 kb, 109 Downloads seit 2016-10-01 

7

Re: Schalldämpfer

Prima gemacht, Manfred!

Ein nicht reinrassiger Reflexionsdämpfer, der deutlich zeigt, wie damals aus den Bauch heraus Schallwellen zugeschnürt wurden.

Hier ließe sich bezüglich der Frequenzen und der Leistung ohne subjektive Erhöhung des Schalldruckes viel rumbasteln.

Der Grund meiner obigen Frage kam daher, daß mir letzte Woche auf einem Oldtimertreffen bei mehreren 11-er Traction deren unterschiedlicher Auspuffklang auffiel. Nicht das typische Langhuberbrabbeln von weit entspannten Gasen beim Öffnen des AVs, sondern eigentlich "nichts" mehr außer Rundlauf.


Ich hatte ein Patent auf Schalldämpfer bei Viertakt-Modellmotoren. Die habe ich als Tiefpassfilter entwickelt. Bei solchen hochtourigen Motoren mit großer Überschneidung der Steuerwinkel und sehr eng beisammenliegendem Drehmoment und Nennleistung ist Schalldämpfung besonders schwierig, da auch Viertakter auf Auspuffresonanzen reagieren inform von Überhitzung, Leistungsverlust oder "Turbo"-Loch. Da muß man sich bei unseren behäbigen Franzosen eigentlich keine Sorgen machen, wenn die Nachbauer etwas von Akustik verstehen oder sich zumindest am Original halten. Gehört habe ich vor Jahren einen Nachbau aus Edelstahl, der war unangenehm blechlaut.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Schalldämpfer

Ich war sehr überrascht ob des komplexen Aufbaus und des guten Zustandes! Ich hatte den Schalldeämpfer abgeschrieben, nachdem ich ihn mehrmals an den Rohranschlüssen flicken musste, zuletzt zeigte sich eine Durchrostung und bin vom Schlimmsten ausgegangen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass der Schalldämpfer nach 25 + x Jahren  Betrieb noch taugt. Ich werde ihn genauer dokumentieren und danach sanieren. Das Blech der Haut ist erstaunlich dick und gut-ich hätte die Durchrostung einfach schweißen können.

Du hast gesehen dass 2 von den drei Rohren zum Motor hin (linke Seite) verschlossen sind? Ich habe noch mehr Fotos, die ich Dir anders zur Verfügunfg stellen kann.

Mein jetziger Schalldämpfer schäpert metallisch beim Gasgeben nd pöffert im Schubbetrieb.

Grüße, Mani
(der nicht Manfred heißt)

9

Re: Schalldämpfer

Tach Man.....

Grüße, Mani
(der nicht Manfred heißt)

Ich mag sie nicht, diese Mickimaus-Namen und ebenso wenig die Abkürzungen von Vornamen.   -


Ich werde ihn genauer dokumentieren und danach sanieren.

Nach Möglichkeit solltest Du die äußere Hülle aus etwas dickerem Blech fertigen. Wegen der Isolierung der direkten Körperschallübertragung/-resonanz. (Einfacher wäre das äußere Isolieren, da aber dadurch auch die thermische Ableitung isoliert wird, kühlen die Abgase weniger ab, was die Schalldämpfung vermindert.)

Zu berücksichtigen bei allen Gedanken zur Schalldämpfung ist immer die Gasgeschwindigkeit (Widerstand) und die Schallgeschwindigkeit im Abgas (Schallreflexion).

Das hintere Rohr mit Bohrungen anstatt der Hutzenschlitze, Durchmesser 1,5-fach der anderen Röhrenbohrungen, vermindert Gegendruck.

Ein Vergrößern der hinteren Kammer zuungunsten der mittleren ergäbe eine etwas tiefere Passage.

Im Zweifelsfalle die Originalkonstruktion beibehalten, lediglich die Hülle dicker wählen. Je rauher deren Innenfläche, desto besser.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Re: Schalldämpfer

>>Ich mag sie nicht, diese Mickimaus-Namen und ebenso wenig die Abkürzungen von Vornamen.   -


Jetzt bin ich ein bißchen gekränkt, weil Du mir meinen echten und einzigen Vornamen nicht abnimmst. :-)

Ansonsten danke ich Dir für die Hinweise. Ich bin allerdings unschlüssig, ob ich die Original(?) - Konstruktion ändern sollte. Wer kann schon mit einem Original- Sound aufwarten? Ich würde evt. die Blechdicke erhöhen - aber sonst die Konstruktion belassen. Man könnte über VA-Blech nachdenken. Kontaktkorrosion mit unedlerem Stahl unter Luft wird überschätzt.

Über die Herkunft des Schalldämpfers bin ich mir im Unklaren. Ich habe ihn 92 mit der Restaurierungsleiche meines Traction übernommen. Der Wagen wurde 1977 mutmaßlich aus Erstbesitzerhand nach Deutschland vekauft. Er fuhr noch aber wurde bald zerlegt, gesandstrahlt, geschwißt - ging durch drei Beitzer. Resume der Geschichte: ich kann eigentlich nicht sagen von wann und woher der Auspuff genau ist. Er war 92 vlt. benutzt, flug-rostig, aber intakt. Also eingebaut und benutzt. Irgendwann habe ich ein Loch am Rohransatz geschweißt, irgendwann ein zweites Mal. Über 25 Jahre wundernd, warum der-Auspuff nicht durchrostet. Als endlich in der Haut ein Loch auftrat, dachte ich: Das wars! Drinnen ist eh nichts mehr vorhanden. Endlich einen neuen - der lauter ist!

11

Re: Schalldämpfer

n' Abend  M a n i .

Man könnte über VA-Blech nachdenken. Kontaktkorrosion mit unedlerem Stahl unter Luft wird überschätzt.

In diesem Falle ist das Korrosionsproblem allerdings deutlich gegeben! Die bei der Verbrennung entstehenden Säuren sind recht aggressiv, daher wird bei guten edelstählernen Schalldämpferanlagen V4A und nicht V2A verarbeitet.

Halte uns und mich bitte auf dem Laufenden. Mein Traction beginnt seit einigen Monaten zunehmend munterer zu röhren, hier lösen sich unüberhörbar allmählich die Innereien auf.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner