1

Thema: Frontscheibendichtung erneuern

Hallo,

da bei meinem 11er die Frontscheibendichtung langsam , eher sehr schnell, weiter zerbröselt und als solche nicht mehr zu bezeichnen ist habe ich mir eien Neue bestellt, stehe aber vor dem Problem des Einbauens.
Muss ich die Scheibe komplett an der oberen Befestigung , jeweil drei Schrauben lösen, sitzen sehr fest, und dann den Alurahmen öffnen?
Gibt es eine Bauanleitung irgenwo dazu.
Danke vorab für die Hilfe

Horst

2

Re: Frontscheibendichtung erneuern

Hallo Horst,

vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Thema, kariöse Frontscheibendichtung. Ich habe die Scheibe ausgebaut, da wirst du wohl durchmüssen. Den Alu-Scheibenrahmen hab ich nicht geöffnet, lediglich an der Unterseite des Rahmens die Führungsnut der Dichtung bearbeitet.Die Flanken der T-Nut in der die Dichtung sitzt, habe ich in der Rahmenmitte mit dem Dremel über ca. 5 cm abgetragen.Die Kanten schön entgratet. Dadurch ergab sich ein prima "Einführfenster" für die neue Dichtung. Vorher natürlich die Reste der alten Dichtung entfernen, die Nut gut reinigen und mit viel Spüli die neue Dichtung einführen. Schön nachgeschoben über die gesamte Strecke und weil sich das Ganze dann doch etwas gedehnthat,über Nacht liegen gelassen.  Am nächsten Tag hab ich die Dichtung passgenau abgelängt und die Scheibe wieder montiert. Hat bei mir prima funktioniert und war kein allzu großer Aufwand.

Schöne Grüße,
Roland

3

Re: Frontscheibendichtung erneuern

Danke Roland für die Antwort,

leider bekomme ich die Schrauben an der fensteroberkante trotz WD 40 nicht los und ebim Versuch eine Schraube zu lockern ist die Nut der Schraube schon ein wenig "ausgefranst".
Jetzt traue ich mich nicht mehr richtig ran.
Vielleicht gehts doch zum Profi in der Sache.

Horst

4

Re: Frontscheibendichtung erneuern

Hallo Horst,

besorge dir einen Satz "Linksausdreher". Die Teile wirst du immer wieder gut brauchen können. Kaufe aber keinen billigen Chinaschrott. Die brechen oft beim Ausdrehen ab - und dann hast du ein zusätzliches Problem.

Ein guter Satz kostet ab 25,- Euro

Wie es geht findest du hier:

http://www.befestigungsfuchs.de/blog/sc … n-problem/

Gruß
Wolfgang

5 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (06.10.2016 12:52)

Re: Frontscheibendichtung erneuern

Hallo Horst.

Nimm zusätzlich einen Rostlöser und wenn möglich heize sie mit einer flamme auf.

Die Schrauben gehen in ein Flacheisen mit Gewinde das kann im Notfall nachgefertigt werden.

Ich habe bei der Restauration für solche kritische Stellen dann Nirostaschrauben verwendet damit die nicht mehr anrosten können.

lg Thomas