1

Thema: Getriebe

moin,moin aus Hamburg
nach knapp 60000 km klackert mein Getriebe im Leerlauf, der erste Gang geht manchmal schwer rein. Das Getriebeö lmacht mit seiner braun-schwarzen Farbe auch keinen guten Eindruck mehr. Sobald ein Gang eingelegt ist, sind die Geräusche weg. Kennt jemand dieses Phänomen? Das Getriebeöl ist übrigens ca. 20000 km drin. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

2

Re: Getriebe

Das Getriebeö lmacht mit seiner braun-schwarzen Farbe auch keinen guten Eindruck mehr. Sobald ein Gang eingelegt ist, sind die Geräusche weg. Kennt jemand dieses Phänomen? Das Getriebeöl ist übrigens ca. 20000 km drin.

Tach Jörg,

Getriebeöl muß immer fast so klar wieder herauskommen, wie es eingefüllt wurde. "Schwarz" spricht für Abrieb von Leichtmetall, ist aber im Getriebe nicht drin. "Braun" für Wasser, entsteht im Getriebe durch Kondensation, daher muß auch Getriebeöl unabhängig von der Laufzeit spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden.

Untersuche falls noch möglich das Altöl auf Abrieb. Mach eine Magnetschraube rein. Fülle einen Mix aus GL 3 oder 4 mit 2/3 SAE 75 und 1/3 SAE 140 ein. -


Verändert sich das Geräusch auch dann, wenn nur die Kupplung getreten wird?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Getriebe

Off Topic: @Werner: Warum mischst Du Sein Öl - kann man dann nicht geich eine SAE 90 nehmen? Oder ein 75W90? Habe ich derzeit drinnen: Schaltverhalten hat sich vielleicht etwas verschlechtert im Vergleich zu SAE 90.

4

Re: Getriebe

Moin Werner, kleiner Tippfehler, Öl ist 2000 km drin. Das Geräusch verschwindet bei Schub. Trat urplötzlich auf. Gehe auf Nummer sicher und baue das Getriebe aus. Habe noch ein überholtes auf Lager.
Grüße aus dem sonnigen Norden

5

Re: Getriebe

Off Topic: @Werner: Warum mischst Du Sein Öl - kann man dann nicht geich eine SAE 90 nehmen? Oder ein 75W90? Habe ich derzeit drinnen: Schaltverhalten hat sich vielleicht etwas verschlechtert im Vergleich zu SAE 90.

Weil ich mit dieser Einbereichsmischung eine höhere Viskosität als SAE 90 erreiche. Modul und Passungen sind bei der Traction-Bauart etwas grob, da ist ein SAE 75 oder Dein Mehrbereichsöl (GL 4?) für den Sommer unnötig dünn. Die höhere Viskosität ermöglicht den Zusatz des MoS2, ohne daß die Primärwelle oder die Synchronringe zu leichtläufig gleiten.


Anmerkung: Bei obiger Getriebeölempfehlung für Jörg vergaß ich anzugeben, zusätzlich 20 ccm MoS2 zuzugeben.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Getriebe

W. Frings schrieb:

Untersuche falls noch möglich das Altöl auf Abrieb. Mach eine Magnetschraube rein. Fülle einen Mix aus GL 3 oder 4 mit 2/3 SAE 75 und 1/3 SAE 140 ein. -


warum das Rad immer neu erfinden?
Es gibt doch alles fertig: Vollsynthetisches Getriebeöl (GL5) SAE 75W-90
Einfüllen und Ruhe kehrt ein (nach 100km)

Gruß
Wolfgang

7

Re: Getriebe

GL5 ist ungeignet, weil es Buntmetalle angreift. Wurde schon diskutiert. Wir haben keine Hypoid-Verzahnung und die damalige Empfehlung eines Hypoid-Getriebe Öls bezog sich auf die damaligen Qualitäten der Öle. Ein heutiges GL4 überschreitet die Qualität eines damaligen Hypoid-Öls ohne Buntemetalle anzugreifen.
Außerdem ändert es nichts an Werners Aussage, dass er ein 75W-90 für zu dünn hält.

8

Re: Getriebe

Hallo Pepe,

ich hatte schon einige 11er Getriebe auf dem Tisch. Wenn ich mir so die Spuren auf den Zahnrädern angesehen habe komme ich zu dem Schluss, dass die Scherkräfte so groß sind, damit ein Hochdrucköl wie GL 5 im Traction durchaus Sinn macht. Gehen die Synchronringe kaputt sind in der Regel die nicht akurat montierten Buchsen des 2. und 3. Ganges dran schuld und bestimmt nicht nicht das Öl. Von LM (LIQUI MOLY) habe ich es auch schriftlich vorliegen, daß Buntmetalle nicht angegriffen werden.

Ich bin auch der Meinung das ein dünneres Öl besser ist als ein zu dickes, besonders beim Kaltsart mit hohem Verschleiß ...

Wie gesagt, ist meine Erfahrung (40 Jahre mit den 11er). Jeder kann sich  "sein" Öl einfüllen. Bei "ausgeschlagenen" Getrieben bringt dickes Öl natürlich mehr Ruhe ins Getriebe, man freut sich, und dann knallts halt irgendwann. Bei ordentlich revidierten Getrieben mach synthetisches GL5 Sinn.

Grüße
Wolfgang

9

Re: Getriebe

Hallo Wolfgang,
die Reibflächen der Synchroniseure kriegen unter GL5 Pittings und verschleißen schneller. Zahnräder verschleissen. Nach 60 gibt es Verschleißsspuren. Das hat aber nichts mit dem GL4 zu tun, dass für nicht winklig angeordnete Zahnräder mehr als ausreichend sein sollte-besonders ein modernes. Es gab hierzu einen Thread, bitte such mal nach "Wechselintervall Getriebeoel"

10

Re: Getriebe

Nábend aus Hamburg,
habe es endlich geschafft mit dem Getriebeausbau anzufangen. Beim Öffnen des Deckels befand sich im Getriebeinneren eine schleimige olivgrüne Masse (ähnlich der original Motorfarbe). Das noch befestigte Ausrücklager hat viel Spiel (seitlich und hochkant) M. E. dürfte sich aber kein Spiel ergeben, da die Aufnahme vom Ausrücklager mit 3 Schrauben fixiert ist. Werde wohl auch die Glocke abnehmen müssen. Gibt es Erfahrungswerte? Laufleistung ca. 120000 km. Grüße aus dem dunkel werdenden Hamburg.

11

Re: Getriebe

Hallo Tractionisten,
heute habe ich den (die) Fehler in meinem Getriebe gefunden: Das Kegelrad hatte einen Zahn verloren (leider kein Milchzahn). Das Geräusch, - leichtes Klötern, bei nicht getretener Kupplung, kam vom Ausrücklager. Die kleine, aber wichtige Rückholfeder war gebrochen. Bei der Gelegenheit habe ich den Anlasserzahncranz überprüft und feststellen müssen, das dieser stark verschlissen in der Starposition war. Diesen werde ich um ein paar Grad vorwärts verdrehen, damit der Anlasser wieder gut greifen kann. Ein paar Bilder, für Interessierte:

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170402_131131.jpg 192.58 kb, 141 Downloads seit 2017-04-02 

12

Re: Getriebe

und noch ein Bild:
In dem vorigen ist unter rechts auf dem Getrieberand der Zahn zu sehen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170402_134825.jpg 164.96 kb, 124 Downloads seit 2017-04-02 

13

Re: Getriebe

Hallo Jörg,

der Preis für den Anlasserzahnkranz ist von ca. 250 Euro momentan runter
auf knappe 40 Euro, da lohnt sich wohl der Austausch.
Habe ich gerade selbst gemacht, im Backofen auf 250 Grad erwärmt
und aufgelegt, sitzt bombenfest.

Frohes Starten, Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motorrevision November 2016 004.JPG 1.06 mb, 143 Downloads seit 2017-04-02 

14

Re: Getriebe

Moin Guenther, vielen Dank für den Tipp. Habe ich sofort ausgeführt. Ist natürlich deutlich besser als der zerschlissene Kranz. Habe aber einen Freund mit einer Motorinstandsetzungsfirma. Der wäscht alle Getriebeteile und zieht den neuen Kranz mit auf. Gibt keinen Ärger mit dem Hausdrachen, wegen der merkwürdigen Gerüche aus dem Backofen. Grüße aus dem warmen,sonnigen Hamburg

15

Re: Getriebe

Hallo Jörg,
das Problem mit dem Hausdrachen hab ich nach vielen Jahren noch immer in guter Erinnerung.
Der Backofen war relativ neu, und meine Frau war zum Markt einkaufen.
Der Aktion klappte prima, aber die Diskussion danach dauerte deutlich länger.
Gruß aus Hamburg, Rainer

16

Re: Getriebe

Du kannst von Glück reden, dass der Zahn nicht zwischen die restlichen Zähne geraten ist! Das führt meist zu Getriebesalat und einem gebrochenem Gehäuse. Die häufigste Todesursache eines Tractiongetriebes.

17

Re: Getriebe

alcapone48 schrieb:

Hallo Jörg,

der Preis für den Anlasserzahnkranz ist von ca. 250 Euro momentan runter
auf knappe 40 Euro, da lohnt sich wohl der Austausch.
Habe ich gerade selbst gemacht, im Backofen auf 250 Grad erwärmt
und aufgelegt, sitzt bombenfest.

Frohes Starten, Guenther.

Warum ist der so billig? Hast Du die Qualität irgendwie geprüft? (Im einfachsten Fall mit der Feile Härtevergleich mit dem Original durchführen)

18

Re: Getriebe

Moin aus Hamburg, hier also nun die Ursache für den Zahnabriss, Eine Schraube vom Differenzial ist durch Materialermüdung abgerissen und zwischen Kegel- und Tellerad geraten. Dieses fürhte zum Bruch. Kommt, glaube ich, kein zweites Mal vor. Habe eine Firma in Hamburg gefunden, die mir Teller- und Kegelrad in erster Güte herstellt.- Grüße aus dem Norden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Differenzial.jpg 58.42 kb, 111 Downloads seit 2017-06-25 

19

Re: Getriebe

Das Ding kenn ich. Beim Lösen sind mir alle diese Schrauben, die das Kegelrad festhalten abgerissen. Mit geringstem Kraftaufwand. Entweder die Schrauben waren zu schwach oder sie wurden werksseitig zu fest angezogen, so dass sie überdehnten.

20

Re: Getriebe

Pepe schrieb:

Das Ding kenn ich. Beim Lösen sind mir alle diese Schrauben, die das Kegelrad festhalten abgerissen. Mit geringstem Kraftaufwand. Entweder die Schrauben waren zu schwach oder sie wurden werksseitig zu fest angezogen, so dass sie überdehnten.

Die schrauben waren weder zu schwachn och "werkseitig zu fest angezogen". Man solte dien Citroënwerker nicht blöder hinstellen als man selber ist.
Irgendwelche vorgängige trottelige bastler haben halt den gebrauch eines drehmomentschlüssels und die verwendung neuer schrauben für völlig überschätzt gehalten.

21 Zuletzt bearbeitet von Pepe (09.08.2017 14:51)

Re: Getriebe

Meini, manchmal finde ich Deine Kommentare -Meini halt- belustigend und manchmal einfach nur ätzend. Waren originale Citroen-Schrauben und das Getriebe unrevidiert, aber das weißt Du ja alles besser und alle anderen sind Idioten, gell?

22

Re: Getriebe

Moin Materialwarte,
schau mal auf die Uhrzeit von Meinis Kommentar. War einfach zu früh um sich höflich mitzuteilen. Müde, Agro, etc. . Ich denke dass sich vieles erst Jahre später für einen anspruchsvolleren Gebrauch entwickelt hat. Sollte mein Getriebe aber original über 60 Jahre in Betrieb befunden haben, so empfinde ich das als sehr langlebig. Manche Menschen brauchen schon wesentlich früher ein neues Knie oder Hüfte. Grüße aus dem sonnigen Norden.
PS: Meinen Kühler mußte ich auch erneuern lassen, Nur der Deckel ist jetzt noch original.